Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor Zecken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung vor Zecken!

    Da unsere Hündin Ambra im Dezember 2004 schwer an Anaplasmose/Ehrlichiose erkrankte und beinahe eingeschläfert werden musste, habe ich mir zum Ziel gesetzt….Hundehalter über diesen Vorfall zu Informieren.
    Ambra kam mit Verdacht auf Vergiftung am 19.12.2004 in die Tierklinik Stuckenbrock (Symtome: Futterverweigerung, Fieber, bräunlich-roter Urin, Zusammenbruch). Blutwerte waren alle im Keller! Die behandelnde TA fragte (Gottseidank) nach Zecken…ob Ambra viele gehabt hätte…..ja, dieses Jahr ganz besonders viele. Darauf hin wollte sie noch einen zusätzlichen Bluttest ins Labor schicken. Ambra musste als Intensiv-Patientin in der Klinik bleiben. Nach 4 Tagen endlich das Blutergebnis aus dem Labor…Diagnose: EHRLICHIOSE! Blutparasiten die von Zecken übertragen werden haben unseren Hund infiziert! Erst ab diesem Tage konnte gezielt auf die Parasiten behandelt werden! Für Ambra begann ein langer Leidensweg….3 Bluttransfusionen, starke Antibiothika, Einsamkeit, Schmerzen. Am 27.12.04 dann der Schock….Ambra hat aufgehört zu kämpfen…die Blutwerte (trotz Transfusion) waren so schlecht wie nie..die TA teilt uns mit, das Ambra eingeschläfert werden müsse. Wir waren wie gelähmt.
    Am nächsten Morgen dann die erfreuliche Nachricht! Ambra geht es wieder besser! Die Werte waren so gut wie noch nie! Ein kleines Wunder? Egal! Wir waren überglücklich!
    Von da an ging es mit unserer kleinen Bergauf! Nach 12 Tagen Klinikaufenthalt haben wir sie endlich wieder zu Hause, immer noch Krank…aber zu Hause. Es wird noch 4-5 Monate dauern bis sie wieder ganz gesund ist.
    Es gibt nicht nur die Borreliose..sondern noch ne Menge andere Arten von Blutparasiten (Anaplasmose, Babesiose (brandgefährlich), Ehrlichiose….etc.) die unseren Hunden gefährlich werden können (Infos dazu unter www.parasitus.com…).leider gibt es bisher nur die Impfung gegen die Borreliose…
    Schützt Eure Tiere vor Zecken so gut es geht…und scheut keine Kosten bzgl. zusätzlicher Bluttests!Es könnte Euren Hund retten……. NIcht alles was nach Vergiftung aussieht, ist auch eine!

    Einen ganzen lieben Dank an Fr. Dr. Heldt von der Tierklinik Stuckenbrock für ihr Engagement, an Hr. Dr. Naucke (www.parasitus.com) für seine fachliche Unterstützung
    Der Hund weiß viel mehr, als der Mensch meint zu wissen.

    #2
    Hi Gina!

    Ich hoffe, mit Ambra geht es weiterhin schnurstracks bergauf!

    Das Leish-Forum kenst Du ja über parasitus bereits... wart Ihr auf Urlaub im Ausland oder südl. D?

    Oder ´nur´ im Lippeland unterwegs?

    Kannst Du vielleicht einmal, wenn Ambra wieder auf Vordermann (hoffentlich, *dückfestedaumen*) ist,Eure ganze Geschichte unter ´Vorstellungen´ einstellen???

    Würde mich sehr interessieren, wie viel andere hier sicher auch! (Oder schlagt mich jetzt tot...)

    Kommentar


      #3
      Zeckenwarnung

      Hallo,

      gern bin ich dazu bereit, die ganze Geschichte einzustellen! Ich will ja das (nein, es MÜSSEN!) möglichst viele Hundehalter davon erfahren! Ich habe auch schon angefangen die Geschichte zu schreiben.......wird allerdings noch einwenig Zeit brauchen :-(

      Ambra geht es den Umständen entsprechend gut, immer noch muss sie diesen fürchterlichen AB´s schlucken und es wird lt. TA noch ca. 4-5 Monate dauern bis sie wieder ganz die ALte ist...aber es geht steil BERGAUF! Gottseidank!

      Wir waren mit ihr nicht im Ausland! Das ist ja das kuriose, die kleinen Biester scheinen auch hier auf dem Vormarsch zu sein (lt. Hr. Dr. Naucke ist aber die Anaplasmose hier sehr verbreitet).....gerade eben bekam ich eine Nachricht das der Hund eines Bekannten an einer Vergiftung (Rattengift) gestorben ist *heul* Aber war es wirklich Rattengift???? Blutuntersuchungen in Richtung Blutparasiten wurden nicht gemacht........Und genau deshalb WILL ICH INFORMIEREN!

      LG
      Yvonne
      Der Hund weiß viel mehr, als der Mensch meint zu wissen.

      Kommentar


        #4
        Zecken

        Hallo Gina,

        das ist ja schrecklich, wenn man das liest. Hat man Dir in der Klinik einen Rat gegeben, wie man vorbeugen kann? Ich weis, dass es leider nur einen Impfstoff für Borreliose gibt. Wie verfährst Du jetzt in Zukunft mit Deinem Vierbeiner. Der nächste Frühling und Sommer kommt bald.

        Gruß
        Gerli

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Mein Gott, fürchterlich sowas! Aber ein Glück geht es bergauf!!!

          Ich hab auch immer Panik wenn ich diese Biester sehe. Rico wird immer gründlichst untersucht, und ich ärgere mich jedesmal wenn ich mal eine übersehen hab und sie sich schon festgebissen hat!!!!
          Ich will aber auch keine Chemie auf ihn draufgeben. Aber das natürliche Zeug scheint die Biester nicht abzuhalten.
          Ich wäre auch für jeden Tipp dankbar wie man diese Viecher fernhalten kann....
          Ich fürchte nach diesem milden Winter hier müssen wir mit einer Masse von Zecken rechnen dieses Jahr

          LG Carmen
          Gruß
          Carmen & Rico

          Kommentar


            #6
            Zeckenwarnung

            Hallo,

            ja, die Geschichte war mehr als schrecklich! Man hat mir das Halsband Scalibor empfohlen (Hr.Dr. Naucke), weil es nicht so chemisch ist und einen sehr guten Wirkstoff haben soll. Wir werden es auf jeden Fall testen!

            Wichtig ist das soviele Hundehalter wie möglich über das Krankheitsbild erfahren, da sonst zu häufig auf Rattengift behandelt wird! Meistens wird nur nach einem Auslandsaufenthalt gefragt, war der Hund nicht im Ausland werden diese Blutparasiten ausgeschlossen.....dies kann für den Hund tödlich sein! Also immer Wachsam sein.

            Liebe Grüße

            Gina
            Der Hund weiß viel mehr, als der Mensch meint zu wissen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gina,

              ich kann Deinen Aufruf nur unterstützen. Ehrlichiose gibt es überall in Deutschland.
              Wir waren auch nicht im Ausland - nur in Niedersachsen - und unser Hund hatte auch Ehrlichiose.
              Er ist leider aufgrund einer verkehrten Behandlung in der TiHo Hannover verstorben. Auch nach diesem Vorfall hat es einige Wochen später einen weiteren tödlichen Ehrlichiose-Fall in der TiHo Hannover gegeben - auch aufgrund der gleichen verkehrten Behandlung wie bei unserem Hund.
              Noch eine Anmerkung: Sucht Eure Hunde nach Zecken ab, egal welche Vorsichtsmaßsnahmen ihr ergriffen habt. Wir hatten das eigentlich zuverlässige Scalibor. Trotzdem hat der Wirkstoff nicht bis in die Rute gereicht und eine mit Borreliose infizierte Zecke hat die wohl seit einigen Jahren schlummernde Ehrlichiose ausgelöst. Achtet vor allen Dingen darauf, wenn Euer Hund fit ist und plötzlich Fieber bekommt. Die TAe wissen oft nicht die Blutbilder zu deuten und nach Auskunft der Tierärztekammer Niedersachsen muss ein niedergelassener Tierarzt eine Ehrlichiose nicht erkennen müssen, so dass unter Umständen zu spät behandelt wird.
              Wichtig ist auch das richtige Antibiotikum - nicht irgend eines.

              Viele Grüsse
              Monika mit Emily

              Kommentar


                #8
                Zeckenwarnung

                Hallo,

                @Monika...

                es tut mir leid was Euch da passiert ist! Ich kann das soo sehr nach fühlen.

                Aber genau DAS ist das Problem...die verkehrte Behandlung!
                Fieber, Fressunlust und blasse Schleimhäute waren die ersten Anzeichen bei Ambra (die,die wieder fröhlich umher springt!). Die gleichen Symtome wie bei einer Vergiftung!

                Bei Ehrlichiose u. Anaplasmose (beide Krankheiten haben die gleichen Symtome und können auch per PCR kaum voneinander unterschieden werden-kommt auf das Labor an-) helfen in der Tat nur 2 Antibiothika Tetracyclinhyclat und Doxycyclinhyclat (hierbei ist es wichtig HYCLAT zugeben, was auch die meisten TA´s nicht wissen!!!) "Einfaches" Tetracyclin ist aus der Humanmedizin und somit auf den Stoffwechsel des Menschen dosiert, da der Stoffwechsel des Hundes 7x schneller ist, wird dieses zu schnell abgebaut! Unsere Hündin bekam auch einfaches Tetracyclin und es hat geholfen......wir hatten GLÜCK! Auch unsere TA´s wussten nichts über Tetracyclinhyclat........

                Auf bald...

                Gina
                Der Hund weiß viel mehr, als der Mensch meint zu wissen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gina,
                  in der TiHo Hannover kannte man nur das Tetracyclin aus der Humanmedizin:-(
                  Bei einer fortgeschrittenen Ehrlichiose sind Begleiterscheinungen wie Magenwandverdickung, vergrösserte Leber, Milzabzesse zu beobachten und die Thrombozyten sind ganz ganz unten, wie auch der Hämatokrit. Es darf in diesem Stadium absolut keine Punktion vorgenommen werden, weil es zu unstillbaren Blutungen kommt und der Hund innerlich verblutet.
                  Die oben genannten Begleiterscheinungen verschwinden unter adäquater Gabe von Ronaxan (Doxycyclinbzw. Tetracylin) wieder. Soweit ist die TiHo aber wohl noch nicht, ganz im Gegenteil. Das herumdoktern an den Abzessen ist genauso, als wollte man bei einem Kind das Masern hat, die Masern herausschneiden - auch die Masern-pünktchen verschwinden wieder...............
                  Leider haben wir diese Kenntnisse zum Zeitpunkt der schweren Erkrankung unseres Hundes nicht gehabt. Zu dieser Unfähigkeit der TA der TiHo Hannover kam dann noch, dass wir eines Abends zum Blutaustausch dort hingefahren sind. Morgens hatte der TA Blut abgenommen - das Ergebnis kam aber erst am nächsten Tag.
                  Also in die TiHo. Dort wurde Blut abgenommen und uns ein Blutbild präsentiert, das ein Blutbild eines total gesunden Hundes war. Nachweisbar ist es nicht das Blutbild unseres Hundes gewesen, das Blutbild oder das Blut wurde vertauscht..................
                  und die Klinik steht noch heute nicht zu diesem Fehler.

                  Viele Grüsse
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Zeckenwarnung

                    Hi,
                    ich habe auch gehört das die TiHo bei solchen Krankheitsfällen nicht empfehlenswert ist! Zitat: Bringt den Hund bloß nicht nach Hannover!

                    Leider sind aber nicht nur die TiHo ...sondern noch gaaaanz viele kleine Tierarztpraxen noch nicht soweit......Wen wunders wenn nicht mal die TiHo ins Sachen Blutparasiten bescheid weiß, wie sollen es dann die kleinen TA´s wissen?

                    Selbst die Labors können oft nicht den einen Erreger vom anderen Unterscheiden.....So wurde bei Ambra eine Ehrlichiose diagnostiziert, in Wahrheit aber war es die Anaplasmose. Ich habe bei meinen Recherchen echt einen Anfall nach dem nächsten bekommen!

                    Hr. Dr. Naucke hat mir da sehr geholfen..Auch trifft man bei den TA´s oft auf Unverständnis wenn man als Laie versucht sich in die Behandlung einzumischen........aber wie gesagt, wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatten Glück!

                    Gruß
                    Gina
                    Der Hund weiß viel mehr, als der Mensch meint zu wissen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gina,
                      es gibt wohl nur einen wirklich kompetenten Zecken-Menschen in Deutschland, ich kenne jedenfalls nur Dr. Naucke.

                      Pass gut auf Deine Amba auf.

                      Liebe Grüsse
                      Monika mit Emily

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gina

                        Ich hoffe deiner Ambra geht es wieder besser. Ich bin durch Zufall auf deinen Bericht gestossen, da die Blutwerte von meiner Hündin Cindy auch seit Januar im Keller sind und keiner weiß was los ist. Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Leber, Niere, Schilddrüse usw sind in Ordnung, auch das Herz wurde schon geschallt und ist top.

                        Viele Grüße und um jeden Hinweis dankbar

                        Ulli mit Fiora und Cindy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ulli,
                          gehe mal au die Seite

                          www.parasitus.com

                          und melde Dich dort im Forum an und gib dort die Blutwerte
                          an und Du bekommst sicherlich Auskunft zu Zeckenerkrankungen.

                          Liebe Grüsse
                          Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ulli ...lass ihn mal auf Anaplasmose testen.
                            Gruß houston

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ulli ...lass ihn mal auf Anaplasmose testen.
                              knapp 3 Jahre später?

                              Houston, schau mal von wann dieser Beitrag von Ulli war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X