Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbänderriss-bevorstehende TPLO OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbänderriss-bevorstehende TPLO OP

    Hallo zusammen.....

    ich suche jemanden der schon Erfahrung mit dieser op Methode gemacht hat und mir eventuell sagen kann, wie diese ausgefallen ist.
    Was mich mich besonders interessiert, ist wie es nach der OP mit Muskelaufbau und Bewegungsteraphie weiter geht.

    Danke im Vorraus Sherly

    #2
    Hallo,

    mach dir keine Sorgen !!!

    Hier auf GH sind einige Wuffels schon nach TPLO operiert worden -
    mein Rusty (Chow-Chow) im August 2002 - da war er 1 1/4 Jahre alt.

    Nach erfolgter Genesung (ca. 12 Wochen absolute Ruhe und langsames Lauftraining) fetzt er wieder rum als wäre er nie operiert worden.

    Falls Interesse - kannst du dir Bilder auf meiner HP ansehen.
    http://unknown - unter "Rusty" und dann "Weh-Wehchen"
    und noch drei kleine Kurzgeschichten über die 12 Wochen unter
    "Das Kreuz mit dem Band"

    ...in welcher Klinik wird dein Wuffel operiert??

    LG
    Uli, Rusty + Smilla

    Kommentar


      #3
      also wir haben den ersten OP Termin in Giessen am 03. Feb 05 und wenn das alles gut gegangen ist muß auch noch die andere Seite gemacht werden...

      Kommentar


        #4
        Hallo Sherly

        eine ganz liebe Bekannte hat ihr Mädel bei Dr. Kosfeld (müßte Gießen sein?) letzte Woche da operieren lassen. Sie war sehr begeistert von den TÄ und Helfern.

        Aber bitte warum hat dein Wuffel BEIDseitigen Kreuzbandriss? Wie ist das denn passiert? Wie groß ist Wuffel?

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          Hallo meine Liebe,

          schön das du hier her gefunden hast.

          Hoffe wirklich das du jemand findest der dir mit seinen

          Erfahrungen weiterhelfen kann.

          Liebste Grüsse, Maxim.
          „Wir müssen sein Vertrauen und seine Freundschaft nicht erwerben -
          er wurde als unser Freund geboren.“

          Kommentar


            #6
            Ich habe einen Neufundländer im Feb. ein Jahr...a lso großes Wuffelchen.
            Wie das passiert ist weiß ich auch nicht genau, da ich immer sehr aufpasse und ihn nicht toben lasse. Jedenfalls ist er auf einmal gehumpelt und dann wars wieder weg, danach habe ichs auch beim auftehen bemerkt das da was nicht stimmte. Dann bin ich zum Tierarzt gefahren, der dann meinte er hätte eine HD, darauf hin bin ich nach Gießen gefahren in der Annahme mein Hund hätte eine Hd, naja und da wurde ich wegen der Hd fast belächelt und der Arzt den ich hatte untersuchte nochmal alles genau, von Hd nichts zu finden auch neue Röntgenbilder wurden gemacht...nichts. Dann rief er den Chefarzt weil er schon vermutete das die gerissen waren, der bestätiegte den Befund beim untersuchen ohne zu wissen was er diagnostiziert hatte.
            Also von meinem Arzt und der Klinik war ich sehr begeistert, alle sehr nett und sehr aufmerksam beim untersuchen mein schatz hatt sich alles gefallen lassen. War echt super und der Arzt meinte bei Hunden in der Größe wäre das schnell passiert ohne das man das merken würde.....

            LG Sherly

            Kommentar


              #7
              Hallo noch mal,

              hmmm, warum wurde dein Wuffel geröngt?
              Der Kreuzbandriss ist eigentlich durch den "Schubladentest" ganz einfach zu erkennen.

              LG
              Uli

              Kommentar


                #8
                Hallo Sherly,

                sei mir nicht böse, aber das hört sich etwas merkwürdig an!!!

                Ich habe selber 3 Bären und wir hatten vor ein paar jahren, bei einem Bären auch einen Kreuzbandriss. Allerdings weiß ich aus Erfahrung das ein Bär in der Wachstumsphase nicht unbedingt operiert werden sollte!! Teilweise sind die Bänder in bestimmten situationen dermaßen Loose das es durchaus einen Bänderriss oder Bänderanriss vortäuschen kann. Ein Bänderanriss, verheilt von alleine mit div. Futterzusätzen, viel schonung u.s.w.
                Wie Guest schon schrieb, ein einfach Schubladentest, reicht aus um ein gerissenes Band zu diagnostizieren. Ein Röntgenbild zeigt da garnix. Und dann auch noch beidseitig????? Nee nee, geh mal lieber nochmal zu einem anderen Spezialisten, der sich hauptsächlich mit Großrassen beschäftigt.
                Ich würde so schnell keiner OP zustimmen. Ich kann Dir auch empfehlen evtl. mal mit einer Züchterin von Neufundländern zu sprechen, da gibt es eine in Hessen, die ehem. Hauptzuchtwartin beim DNK war und die hat wirklich jedemenge Ahnung.


                Gruß

                Iris & die Bären
                :happydevi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sherly,

                  das hört sich aber echt komisch an :-( Vielleicht wäre
                  es wirklich ratsam nochmal eine zweite Meinung einzuholen !

                  Zur TPLO:
                  Abbie wurde im Mai 2004 damit operiert.
                  Es ist alles gut verheilt.
                  Bei ihr war der Kreuzbandriss allerdings auch nicht ganz
                  einfach festzustellen. Schubladen liess sich nicht auslösen.
                  Es wurde anfangs nur auf eine Dehnung getippt. Ich habe
                  erstmal nur geschont. Nach 5 Wochen wurde bei ihr ein MRT
                  gemacht. Angeblich auch kein Riss, nur Dehnung. In der Narkose
                  konnte auch keine Schublade ausgelöst werden. Der Arzt zog
                  damals dermasen an dem Bein herum, dass ich zu ihm sagte,
                  dass es jetzt bestimmt ab ist. Nach dieser Untersuchung humpelte sie wesenltich mehr als vorher. Nochmal sollte ich
                  weiter nur schonen. Es vergingen weitere 4 Wochen bis sie
                  kaum noch auf dem Bein laufen konnte. Dann hiess es - jetzt
                  müssen wir wohl doch operieren. Der operierende Arzt sah sie an und es war für
                  ihn klar - es ist ein Kreuzbandriss. So wie die lief und ihr Bein
                  wegstreckte beim Sitzen... (Zwei TÄ zuvor haben es nicht erkannt)
                  Sicherlich war es anfangs wirklich nur eine Dehnung oder ein
                  Anriss, aber wir wären bestimmt nie um eine OP herumgekommen.
                  So zog sich das ganze leider 9 Wochen hin. Die Muskeln waren
                  total weg. Durch Physio und langsames Lauftraining sind sie
                  aber wiedergekommen. Hat allerdings ne Weile gedauert.

                  Grüsse und alles Gute für deinen Hund
                  Corina mit Caitlin und Enya
                  und Abbie und Eliza im Herzen
                  Flatcoated Retriever

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen also ich fange mal oben an *G*
                    zu Guest : warum wurde dein Hund geröngt.
                    A lso das ist mit meinem Tierarzt so eine Sache gewesen, der kennt sich wohl nicht so gut damit aus und tippte halt direkt auf HD und hat dann alles geröngt , da die Bilder aber sehr schlecht waren meinte er nur also er könnte nix richtig feststellen und sehen aber er würde auf eine schwere hd "Tippen", faßelte dann was von künstlichem Gelenk und so . Daraufhin hab ich gedacht ne ne nix da. Ich bin dann einfach nach Gießen gefahren um mir Gewissheit zu verschaffen.
                    Dort haben die dann alles untersucht und natürlich auch den Schubladentest gemacht, auch das laufen und sitzen wurde überprüft, dann war es natürlich klar was er hatte. Die haben das schon Recht gut gemacht. Geröngt wurde dann nur nochmal aum mich zu beruhigen wegen der Hd die die dort nicht feststellen konnten!

                    cieloblue: Zitat:sei mir nicht böse, aber das hört sich etwas merkwürdig an!!!

                    Ich habe selber 3 Bären und wir hatten vor ein paar jahren, bei einem Bären auch einen Kreuzbandriss. Allerdings weiß ich aus Erfahrung das ein Bär in der Wachstumsphase nicht unbedingt operiert werden sollte!! Teilweise sind die Bänder in bestimmten situationen dermaßen Loose das es durchaus einen Bänderriss oder Bänderanriss vortäuschen kann. Ein Bänderanriss, verheilt von alleine mit div. Futterzusätzen, viel schonung u.s.w........
                    also ich denke da ich jetzt in guter Beratung dort bin das die Op der richtige Weg ist, denn das Problem ist ja mit zwei gerissenen oder nicht gerissenen Bändern das der Hund so extreme Schmerzen hat und nicht laufen kann oder richtig im liegen aufstehen kann. Ich denke nicht das dort opperiert wird wenn es nicht nötig ist die wissen auch was in der Wachstumsphase zu machen ist und was nicht.Und ich weiß auch das man wegen dem Bänderriss nichts sehen kann aber man sieht zb. auf so einem bild wie weit sich das Gelenk in einem Winkliegem Zustand strecken darf und wie nicht..... in dieser Sache habe ich da vollstes Vertauen, da diese auf Gelenksachen und Bänder etc. Speziallisten sind und sich auch mit Großrassen beschäftiegen.
                    Ich muss mich auch nicht an eine Zuchtwartin wenden, denn ich bin selber in einem Verein von Neufundländern, die mir zur Seite stehen. Allerdings habe ich auch eine Züchterin die uns bestens mit allen Ratschlägen und Wissenwertes versorgt. Trotzdem danke ...... eigendlich gehts um jemanden der Erfahrung mit dieser OP hat und sich mit dem "Danach" auskennt....

                    Corina u Abbi:

                    ja bei mir sagte er auch schonen schonen schonen aber satt besser wurde es schlimmer....und hat nichts vom Briss gesagt ....wie lange dauer so eine Physio und gibts dafür richtige Leute die das betreuen und was kann man alles machen um die Muskeln schonend wieder auf zu bauen ???

                    Lieben Gruß und danke für die Ratschläge

                    Kommentar


                      #11
                      der text da ist von mir irgendwie hat der mein login nicht mitbekommen *G*

                      Gruß Sherly

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sherly,

                        ich war nur 2x bei der Physio. Ich habe Übungen gezeigt
                        bekommen für zu Hause. Abbie hat sie aber nicht gemocht,
                        deshalb habe ich sie auch nicht sehr oft gemacht. Gelenke dehnen, massieren usw. Die Übungen für draussen haben ihr
                        mehr gefallen. In Sprossen von einer Leiter steigen um das
                        Gefühl für ihr Bein wieder zu bekommen. Und den Agility-Slalom
                        durfte ich machen. Diese Übungen allerdings erst nach einiger
                        Zeit. Ich habe die lange Schonzeit voll eingehalten. Erst nach
                        6 Monaten habe ich Abbie wieder völlig normal rennen und springen lassen. Erst seitdem sie wieder richtig rennt sind die
                        Muskeln wieder richtig prall am Hintern :-)
                        Mein Arzt hätte mich aber gar nicht zu einer Physio geschickt.
                        Es ist alles bestens verheilt. Ich wollte von mir aus einfach
                        zur Beruhigung hin. Da Abbie auch sehr gerne schwimmt, war
                        das natürlich auch super für den Muskelaufbau.
                        Durch normales Laufen und Belasten sind die Muskeln von alleine
                        wieder gekommen. Die Physio-Übungen haben mich halt einfach
                        beruhigt.
                        Ich wünsche deinem Hund alles Gute !
                        Es ist echt schrecklich wenn wirklich beide Seiten gerissen sind :-(
                        Echt Horror :-((((
                        Grüsse
                        Corina mit Caitlin und Enya
                        und Abbie und Eliza im Herzen
                        Flatcoated Retriever

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          habe mit meinem Bären jetzt die 2. Kreuzband-OP hinter mir. Die erste ist schief gegangen. Trotz Physio und allen erdenklichen Übungen - alles sehr, sehr vorsichtig - konnte sie nicht wieder schmerzfrei laufen. Die 2. OP wurde vor 1 1/2 Wochen durchgeführt. Sie läuft jetzt schon besser als nach der ersten OP, wo die gesamte Muskulatur verschwunden war. Bei der 2. OP hat sie bereits nach 5 Tagen den Verband abgenommen bekommen, der auch nicht fixiert war, so daß sie auch keinen so starken Muskelschwund hatte. Bevor Du operieren lässt, hole Dir umbedingt eine zweite Meinung ein. Dadurch kannst Du Deinem Hund und Dir vielleid ersparen.

                          Gruß
                          Fabian

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sherly,

                            ich habe meine Bekannte noch mal gefragt - sie war nicht in Gießen - davon rät sie auch ab. Sie war in Hofheim. Der TA ist Chirurg und Knochenspezialist.

                            LG
                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              hm ...warum rät sie davon ab ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X