Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen

    Hallo,

    wenn man hier so liest, wir einem schnell klar das die meisten hier impfungen etwas skeptisch gegenüber stehen. jetzt hab ich meinen dicken ja seit ca. 9 monaten und er wäre im märz wieder mit impfen dran. grundsätzlich bin ich nicht gegen impfen - hatte noch keinen hund der direkt darauf reagiert hätte !!

    wie wäre das jetzt wenn ich eine blutprobe untersuchen lassen würde wie stark der impfschutz noch vorhanden ist und dann demnach impfen lasse ? meint ihr der TA würde da mitmachen oder verdient der an der impferei mehr als an der laboruntersuchung ?

    grüßle
    Susanne

    #2
    Re: Impfen

    Original geschrieben von Unregistered
    Hallo,
    wenn man hier so liest, wir einem schnell klar das die meisten hier impfungen etwas skeptisch gegenüber stehen.
    Hier sind einige Links betreffend Impfungen, da kannst du dich informieren:
    www.barfers.de
    www.mopeichl.de
    http://www.vetmed.uni-muenchen.de/me...ht/Impfung.pdf
    http://www.groma.ch/news/Impfungen.html


    wie wäre das jetzt wenn ich eine blutprobe untersuchen lassen würde wie stark der impfschutz noch vorhanden ist und dann demnach impfen lasse ? meint ihr der TA würde da mitmachen oder verdient der an der impferei mehr als an der laboruntersuchung ?
    grüßle
    Susanne
    Also zum Glück habe ich einen TA, der in erster Linie auf das Wohl meiner Hunde schaut. Ich hab keine Ahnung, woran er mehr verdienen würde.
    Und dass der TA allein entscheidet, das spielt's bei mir schon lange nicht mehr. Meine Hunde, meine Entscheidungen!!!!
    Wenn du wirklich eine Titerbestimmug machen lassen willst: Ich habe vor kurzer Zeit nur P und S bei einem Hund bestimmen lassen und habe dafür 80,- € bezahlt - also impfen kommt sicher billiger.

    Kommentar


      #3
      mh also ich hab mich mal so ein bisschen eingelesen und vor allem die aussage "jeder geimpfte hund bekommt irgendwann krebs" hat mich echt geschockt !! mensch leute ich bin ja echt ein superkonventioneller mensch, aber da kriegt man ja richtig angst :-(

      wie ist das jetzt rein rechtlich ? also ins ausland fahren wir eigentlich nie bzw notfalls könnte der hund eben zuhause bleiben (wäre nur mal für 1 tag nach dänemark oä). auf ausstellungen kann ich meinen unerzogenen fifi eh nicht mitnehmen und sonst fällt mir spontan nichts ein wo der hund geimpft werden müsste ?

      man man, ich bin zZ echt total verunsichert ...

      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        im Ausland wird meist nur Tollwutimpfe verlangt. In D gibt es keine Impfpflicht, aber bei Kontakt mit tollwütigem Tier kann Dein Hund, bei nicht ordnungsgemäßer TW-Impfe eingeschläfert werden.
        Man muss also auch bedenken, in was für einem Gebiet man wohnt.
        Wie und wann wurde Dein Hund grundimmunisiert? Wann bekam er die erste TW-Impfung?

        Du hast noch genügend Zeit, Dich gründlich zu informieren, denn die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, man kann nur aufklären

        Kommentar


          #5
          huhu, ich bins - hab jetzt einen zweiten anmeldeversuch gewagt


          also tollwut werde ich wohl schon impfen lassen, weil ja tollwutverdächtige hunde sofort eingeschläfert werden dürfen soweit ich weiß ? aber der rest ??

          hab jetzt noch ein bisschen weiter gelesen das man zb tollwut und leptospirose jährlich und staupe, hepatitis und parvorvirose 3jährig impfen sollte.

          ich hab meinen dicken im april aus dem TH bekommen wo er anfang märz geimpft wurde. da er ein fundhund ist, weiß ich nicht wie und ob er vorher geimpft wurde !!
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            hallo susanne,

            zum beispiel ist auch ein aspekt, wie behandelbar eine erkrankung ist.
            warum sollte ich z.b. gegen etwas impfen lassen, was im erkrankungsfall gut behandelt werden kann!
            wirklich ernst könenn erkrankungen im welpenalter oder bei einem alten geschwächten hund sein.......aber ein fitter, gut ernährter und gut gehaltener hund mit gutem immunsystem dürfte so allerhand wegstecken!

            meine whgskatzen werden überhaupt nicht mehr geimpft, weil sie nahezu kein risiko haben und bei meinen erwachsenen hunden sorge ich dafür, dass sie eine gute konstitution haben und alles was kommt wegstecken können. es sind auch findlinge, die einmal geimpft sind. beide sind nicht gesund und daher kommt impfen eh nicht mehr in frage.....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne

              Wenn Dein Hund volljährig ist, brauchst Du ihn nicht mehr impfen zu lassen, ausser natürlich TW zur Sicherheit!

              Lepto kannst Du ganz vergessen, denn 1. reicht sie max. 6 Monate und 2. schützt sie nur vor einem Bruchteil der verschiedenen Leptoviren.

              Wenn Du überhaupt noch impfen lassen willst, dann höchstens S und P. Leider gibt es da nur wenige Impfstoffe, so dass wahrscheinlich eine SHP drauß werden wird. Solche Impfungen sollte man aber rechtzeitig beim TA ankündigen und nachfragen, was sowas kostet. Meist haben sie solche Kombis nicht auf Lager und es muss immer eine ganze Packung gekauft werden. Da kann es vorkommen, dass einem die ganze Packung in Rechnung gestellt werden soll, weil man ja sonst keine Verwendung dafür hat.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                mh also ich hab mich mal so ein bisschen eingelesen und vor allem die aussage "jeder geimpfte hund bekommt irgendwann krebs" hat mich echt geschockt !! mensch leute ich bin ja echt ein superkonventioneller mensch, aber da kriegt man ja richtig angst :-(

                wie ist das jetzt rein rechtlich ? also ins ausland fahren wir eigentlich nie bzw notfalls könnte der hund eben zuhause bleiben (wäre nur mal für 1 tag nach dänemark oä). auf ausstellungen kann ich meinen unerzogenen fifi eh nicht mitnehmen und sonst fällt mir spontan nichts ein wo der hund geimpft werden müsste ?

                man man, ich bin zZ echt total verunsichert ...

                grüßle
                Susanne
                Ich hatte in meinem Leben auch schon einige Hunde, die wegen Prüfungen und Schauen immer regelmäßig geimpft werden mußten. Ich hatte noch nicht einen Hund, der eine für mich merkbare Impfreaktion gezeigt hat - und an Krebs sind sie - bis auf eine Hündin - auch nicht gestorben.
                Man kann auch Unsicherheit mit solchen pauschalen Aussagen verbreiten verbreiten......

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich finde, Aussagen wie
                  "jeder geimpfte Hund bekommt einmal Krebs"
                  sind genauso unqualifizierte Panikmachen wie
                  "rohes Fleisch macht Hunde böse und todkrank".
                  Impfnebenwirkungen und Impfschäden sind heutzutage nicht mehr wegzuleugnen. Aber man sollte die Dinge doch mit Maß und Verstand bewerten. Es gibt immer eine Reihe von Umständen zu bedenken, bevor man sich für oder gegen eine Impfung bzw. einen Impfintervall entscheidet. Aber Information findet man in diesem Forum ja genug.
                  LG
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X