Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf b. Diabetes ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf b. Diabetes ?

    Hallo,
    würde gerne wissen, ob man einen Hund mit Diabetes auch barfen kann und wenn wo bekommt man einen geeigneten Futterplan ?

    Danke für Tipps
    gabi

    #2
    Hallo Gabi,

    natürlich kann man einen Hund mit Diabetes barfen-das ist sogar sehr gut

    Einen speziellen Ernährungsplan solltest du mit deinem Tierarzt machen, weil ich nicht weiß, wieviel dein Hund an Insulin braucht.

    Der Ernährungsplan sollte so aufgestellt sein, dass er schon einigermaßen abwechslungsreich ist (verschiedene Fleischsorten, verschiedene Gemüsesorten, evtl. Getreide-->mit Arzt absprechen), jedoch jeden tag die gleiche Menge an Kohlenhydraten geliefert werden, damit der Blutzucker nicht schwankt.

    Was bekommt er zur Zeit für ein Futter?
    Liebe Grüße
    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

    Kommentar


      #3
      Hallo Carmen,

      vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um den Hund einer Nachbarin, die kein Internet hat. Sie hat einen Welpen, von zur Zeit 16 Wochen, 18kg schwer, bei dem ein erhöhter Blutzuckerwert festgestellt wurde. Er wurde untersucht, da er plötzlich wieder alle 2 Std. Pipi musste und relativ viel Wasser trank, keine Blasenentzündung. Der Hund ist aber absolut fit, sieht gut aus, frisst gut und alle anderen Werte waren voll ok. Der Wert ist nüchtern und nicht nüchtern festgestellt worden und war beide Male absolut identisch. Ob es sich tatsächlich um Diabetes handelt ist noch nicht klar, eine Blutprobe ist noch im Labor. Zur Zeit wird er wohl teilgebarft, Fleisch u. Flocken.
      Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie man den Wert drücken kann.

      Danke
      viele Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo Carmen,

        vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um den Hund einer Nachbarin, die kein Internet hat. Sie hat einen Welpen, von zur Zeit 16 Wochen, 18kg schwer, bei dem ein erhöhter Blutzuckerwert festgestellt wurde. Er wurde untersucht, da er plötzlich wieder alle 2 Std. Pipi musste und relativ viel Wasser trank, keine Blasenentzündung. Der Hund ist aber absolut fit, sieht gut aus, frisst gut und alle anderen Werte waren voll ok. Der Wert ist nüchtern und nicht nüchtern festgestellt worden und war beide Male absolut identisch. Ob es sich tatsächlich um Diabetes handelt ist noch nicht klar, eine Blutprobe ist noch im Labor. Zur Zeit wird er wohl teilgebarft, Fleisch u. Flocken.
        Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie man den Wert drücken kann.

        Danke
        viele Grüße
        Gabi
        Hi Gabi,

        also bekommt der Welpe kein Insulin gespritzt?
        Dann würde ich die Flocken erstmal ganz weglassen, denn die enthalten ja Kohlenhydrate die den Blutzucker ansteigen lassen.
        Fleisch lässt den Blutzucker gar nicht ansteigen und Gemüse nur sehr gering, da nur sehr wenig Kohlenhydrate.

        Würde jeweils morgens und abends fleisch und pürriertes Gemüse füttern.

        Flocken und Obst erstmal ganz weglassen, da zuviel Kohlenhydrate.

        Berichtest du bitte weiter? Interessiert mich doch sehr, was mit dem kleinen Mann ist.
        Liebe Grüße
        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

        Kommentar


          #5
          Hallo Carmen,
          danke für deine Tipps, werde das mal so weitergeben und natürlich weiter berichten.
          Allerdings ist der kleine Mann eine kleine Dame
          und heisst Pia.
          Achja, noch wird medikamentös garnichts gemacht, der normale Blutzuckerwert bei Hunden bis 6 Monaten liegt wohl bei bis zu 140,- Pia hat 143,5. Sie ist ein Leonbergermix.
          Liebe Grüsse
          Gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X