Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund hat schoklode gegessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund hat schoklode gegessen

    hallo,

    junger zwergpinscher (14 wochen) hat schokoladennikolaus aus tasche geklaut und gegessen. nicht klar, wieviel silberpapier er abbekommen hat. bis jetzt geht es ihm noch gut. ist es schlimm? falls er silberpapier abbekommen hat, wird es wieder ausgeschieden?
    was ist zu machen?
    danke
    gruß
    niko

    #2
    Das Silberpapier ist sicher auch nicht toll, aber viel wichtiger ist, dass Schokolade giftig sein kann für Hunde.
    Gerade für kleine Hunde wenn sie zuviel fressen.
    Beobachte Deinen Hund also genau, ob Du das Gefühl hast das es ihm schlechter geht oder so.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Wieviel Gramm Schokolade auf wieviel Kilo Körpergewicht?
      Tröstlich: Meist ist nur die Bitterschokolade mit dem hohen Kakaogehalt bedenklich. Das Silberpapier kommt so wieder raus wie es rein gekommen ist.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Silberpapier und Schokolade sind gefährlich und giftig für Hunde!

        Besonders dunkle Schokolade hat für den Hund starke Giftstoffe drin! Silberpapier ist auch schlecht für den Hund, wenn er mal eion Stück schluckt.
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #5
          Hat ja keiner behauptet, dass es gesund ist. Deshalb fragt sie doch. Aber wenn es unter 6g Bitterschokolade pro Kilo Hund ist, dann wird nichts Schlimmes passieren.

          Viele Grüße
          Claudia
          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von ClaudiaG
            Deshalb fragt sie doch. Viele Grüße
            Claudia
            Deshalb antworte ich ja.
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              schokoladeessen

              Hallo,

              mein Hund hat vor 8 Jahren also 1jährig damals eine Packung mit 9 Schokotrüffeln ausgepackt - feinsäuberlich und die Schoki verspeist....

              Beim anschließenden Gassigang hat er erst normal geschietert, dann 9x dünn. Es lag damals Schnee, er setzte sich und man hörte es förmlich zischen. Er sah aus wie ein Pavian, dass ich überlegte, ob ich ihm Penatencreme dranschmieren sollte.

              Aber wie ihr lesen könnt, er lebt noch, bislang auch ohne körperlich oder organisch festgestellte Krankheiten....

              Ich will damit nichts verharmlosen, aber Schokoladeessen muss nicht zwangsläufig zum Tod führen.

              Seht das mal so ähnlich wie beim Waschzettel bei Medikamenten, es können Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht.
              Ich kenne noch andere Hunde, die sich Schoki geklaut haben und keine gesundheitlichen Nachwirkungen hatten.

              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                Re: schokoladeessen

                Original geschrieben von Unregistered
                mein Hund hat vor 8 Jahren also 1jährig damals eine Packung mit 9 Schokotrüffeln ausgepackt - feinsäuberlich und die Schoki verspeist....
                Aber wie ihr lesen könnt, er lebt noch, bislang auch ohne körperlich oder organisch festgestellte Krankheiten....
                Ich will damit nichts verharmlosen, aber Schokoladeessen muss nicht zwangsläufig zum Tod führen.
                Hallo Susanne,

                es hat auch niemand behauptet, daß Schokolade-essen für den Hund tödlich endet. Es kommt auf das Gewicht des Hundes und die Schokoladensorte an (Kakakogehalt, das Theobromin ist hier die für den Hund giftige Substanz). Grundsätzlich kann aber gesagt werden, je dunkler die Schololade, je giftiger für den Hund (natürlich immer im Verhältnis des KG).

                Kommentar


                  #9
                  zur Schokolade kann ich nix sagen, aber das Silberpapier, ist ja nun wie Alufolie, die haben meine mal verspeist in der verschärften Variante, diese Alu-Grill-Schalen, weil Männe sie trotz meiner Gebetsmühlenartigwiederholten Bitte nicht vom Grill entsorgt hat. Als ich es realisiert hatte, gabs für die gesamte Mannschaft eine riesige Bütt voll Sauerkraut, das wickelt die Alufolie fein ein im Magen oder Darm, wo genau weiß ich nicht, aber das es so ist, davon kann man sich dann an den "Würstchen" überzeugen.

                  Sauerkraut aus der Dose oder aus dem Beutel ist wurscht,

                  lG Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Die ( komplett gesunden, erwachsenen ) Hunde meiner Freundinnen ( je 30 bis 35 kg) haben mal zu zweit einen normalen Milchschokolade-Adventskalender gefuttert, mengenmässig also nciht der Rede wert. Trotzdem hatte einer Krämpfe und ein halbes Jahr lang ncoh neurologische Probleme.
                    Mein Kleiner ( ca. 13 kg schwer und erst ein gutes halbes Jahr alt zu dem Zeitpunkt) hatte eine ganze Packung Weinbrandbohnen ( Schwarze SChokolade plus Alkohol) gefuttert, ncihts passiert!

                    Es ist sehr individuell, aber wenn das Risiko besteht daß schon kleinere Mengen schädlich sind geh ich es doch nicht ein, sind wir uns glaub ich einig, oder?
                    Es gibt MEngen bei denen sicher ist daß was passiert aber je nach individueller Verstoffwechselung kann eben auch schon eine Minimenge sehr gefährlich werden.

                    Daß auch bei bestem Aufpassen und wegsperren ein Hund manchmal an Orte kommt bei denen man es nie vermuten würde kennt jeder, aber liegenlassen in der Hoffnung daß nichts passiert ist bei Schokolade schon gefährlicher LEichtsinn.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      Hallochen,

                      es kommt halt tatsächlich auf die menge des kakaogehaltes in der schokolade. klar das silberpapier ist auch nicht so doll.

                      janco hatte sich vor einem jahr den weihnachtsteller komplett vorgenommnen

                      er ist 26 kilo schwer und hat sich zusammengerechnet drei tafeln schoki und fast eine packung mon cheri reigezogen.

                      wir haben es erst ein paar stunden zu spät gesehen. er hatte förmlich vergiftungserscheinungen. er war hyperaktiv und hyperventilierte, ich hatte furchtbare angst er kippt so um .

                      zum erbrechen war es zu spät also konnten wir nur abwarten.

                      den tag dannach war er wie erschlagen und völlig fertig.

                      wir waren froh , dass er es überstanden hatte.

                      viele liebe

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Unser Dackel (mittlerweile stolze 15 Jahre alt) hat vor ein paar Jahren eine Packung Backkakao (also echt das dunkle Zeug) zur Hälfte aufgefressen. Die Folge: er war die ganze Nacht hyperaktiv und ist in der Wohnung umhergerannt...

                        Aber trotz der geringen Körpergröße und das (relativ) geringen gewichtes hat sie es ganz gut überstanden.

                        Die verfressenen Dackel, nicht mal der bittere Kakao wird verschmäht ;-)

                        Eva

                        Kommentar


                          #13
                          unsere Westiehündin Fanny (13 1/2 geworden) hat regelmäßig Kinderzimmerkontrolle gemacht.
                          Wieviel Schokolade sie fand weiß ich nicht genau - aber etwas ist gerade zu Ostern und Weihnachten immer abgefallen.
                          Unsere 2. Westiehündin schlägt auch in die Richtung, aber da die Kinder jetzt größer sind liegt auch nichts mehr rum. Nur noch extrem selten. Es war auch höchstens vollmilch.
                          Sannchen und Xena

                          Kommentar


                            #14
                            Koffein hat bei Hunden doch sicherlich eine ähnliche Wirkung wie beim Menschen, oder? Dann wundert mich eure beschriebene Hyperaktivität und Schlaflosigkeit nach dem Verzehr einer halben Packung Backkakao bzw. 3 Tafeln Schokolade gar nicht, wenn man bedenkt, wieviel Koffein in Kakao und Schokolade ist.

                            Koffeingehalt

                            ;-) Was passiert, wenn man z.B. zu viel Kaffee trinkt, haben viele wohl schon mal am eigenen Leib erfahren! ;-)

                            Aber gut, das Problem an der Schokolade bei Hunden (und übrigens auch bei Pferden) ist das Theobromin. Es wird nur langsam abgebaut und kann zu epileptischen Anfällen, Herzinfarkt, inneren Blutungen und schließlich zum Tode führen. Die minimale tödliche Gesamtmenge beträgt ungefähr 100 mg pro kg Körpergewicht. Das entspricht etwa 3 Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitterschokolade für einen 10 bis 15 kg schweren Hund. Wenn ein Hund eine entsprechende Menge verzehrt hat, sollte man also schleunigst zum Tierarzt.

                            Was mich aber mal interessieren würde, wie hat denn Nicos Hund den Schokoladenweihnachtsmann samt Alufolie vertragen. Mittlerweile ist's ja schon über zwei Wochen her!

                            Einen schönen Gruß aus Krefeld!

                            Anna

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X