Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ödem und geschwollene Schilddrüse bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ödem und geschwollene Schilddrüse bei Welpen

    Hallo und einen schönen guten Abend

    wer kann mir weiterhelfen - einige Welpen haben mit ca. 2,5 Wochen von jetzt auf gleich eine angeschwollene Schildrüse (wirkte wie ein Schild vor dem Rachen) gehabt und andere wiederum ödem-ähnlich eine Verdickung, die deutlich mit Flüssigkeit gefüllt war.

    Wer kann mir Tipps geben, was das war, denn jetzt ist alles wieder fort, die Welpen waren zu jeder Zeit fit und munter.

    Danke - oder habt Ihr eine Idee, in welchem Forum ich solch eine Frage beantwortet bekommen könnte?

    Liebe Grüße
    Brigitte

    #2
    Hallo Brigitte!

    Es wäre gut, wenn Du noch mehr Angaben über diese Symptome machen könntest. Wie lange blieben denn die Symptome? Bist Du sicher, dass da die Schilddrüse geschwollen war? Gibt es Fotos? Wurden den Welpen oder der Mutter kurz vorher irgendwelche Medikamente gegeben (Wurmkur o.ä.). Hast Du angefangen zuzufüttern?

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      nein ein Foto gibt es leider nicht. Es war aber eindeutig die Schilddrüse, sie hat wie ein "Brett" vor dem Hals gelegen, allerdings nicht so hart.

      Ja, das mit dem Entwurmen geht mir nicht aus dem Kopf. Wir benutzen Welpan, und ich habe laut Herstelleranweisung mit 14 Tagen entwurmt.
      3 Tage später hatte ich den ersten Welpen mit der ödemähnlichen
      Verdickung im Halsbereich (eine Schwellung, wie mit Flüssigkeit gefüllt, von der Seite sah die Maus aus, als hätte sie ein Doppelkinn!!) am folgenden Tag der nächste mit Schwellung der Schilddrüse - der Kopf wurde gehalten, als wäre ein Stützverband angelegt worden - kannst Du Dir das vorstellen?
      Es folgten dann noch zwei weitere Welpen mit diesen Anzeichen - ich war in sofern unbesorgt, da sie munter vergnügt waren - also nicht die geringsten Anzeichen auf eine Erkrankung.
      Nach drei weiteren Tagen war der Spuk vorbei - alle Häls sind normal, bei einem Welpen finde ich das Fell an der Halsstelle etwas lichter - was ja doch für ein Schilddrüsenproblem sein kann.

      Hast Du schon einmal von solch einer "Erkrankung" gehört - ich werde in jedem Fall Bayer anschreiben - vielleicht ist es ja ein Zusammenhang mit der Entwurmung.

      Denn sonst wurde nichts verändert - weder im Futter bei der Hündin noch in der Unterbringung.
      Wir haben auch erst jetzt begonnen, den Welpen Rohfleisch zu füttern - sie sind jetzt 4,5 Wochen alt.

      Freu mich, Deine Meinung zu hören
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ener meiner Welpen hatte auch so was ödemähnliches in dem Alter. Ich nehme an, daß evtl. einer der anderen Welpen mit seinen scharfen Krallen den Hals verletzt hatte. Ich habe den Hals mit Heparinsalbe eingecremt und einen Schlauchverband drüber gezogen (hatt meine TÄ empfohlen). Die Mutter hatte auch den Hals abgeleckt, dann ging die Stelle auf und jede Menge Wundsekret kam heraus. Danach ist alles abgeheilt und gut war's ... Er hieß bei uns nur noch das Kragenbärchen ...

        Übrigens: zum Thema Welpan:
        eine Freundin hatte auch schon so früh und regelmäßig mit Welpan "entwurmt". Nach ein paar Wochen wunderte sie sich, daß die Welpen nicht mehr zugenommen haben ... Sie waren total verwurmt (Spul- oder Hakenwürmer, die ja eigentlich durch das Zeug weggehen sollten ...).
        Ich hatte nur einmal Welpan eingesetzt (dadurch), aber später, daher konnte die Halssache bei dem Welpen nicht von Welpan kommen ...

        Viele Grüße
        Heidi

        Kommentar

        Lädt...
        X