Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsaufnahme fast eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsaufnahme fast eingestellt

    Hallo!

    Eine liebe Forianerin aus dem portugalforum.de meinte, ich kann hier ruhig mal um Hilfe bitten, obwohl es sich um einen Kater handelt - und da ich nix unversucht lassen will...

    Schnopel ist knapp 18 Jahre alt, außer mitunter etwas übermäßigen Brech-Phasen immer gesund und munter. Seit zwei/drei Tagen ißt er nichts mehr, und die Katzentoilette läßt auch auf verminderte Flüssigkeitsaufnahme schließen.

    Mein Verdacht "Nierenversagen" war zum Glück falsch: der Tierarzt hat heute nach ewigen Untersuchungen Wasser in einem Lungenflügel festgestellt, das zu einer erhöhten Herzbelastung führt und damit einhergehender Appetitlosigkeit bzw. Einschränkung der Nahrungsaufnahme.

    Da alles andere absolut bestens ist (Blutwerte, Nieren, etc.), besteht gute Heilungschance, falls Schnopel *jetzt* die Kurve kriegt - ganz akut in diesen Tagen...

    Die Spritzen und Infusionen beim Tierazrt haben zumindest bewirkt, dass ich ihn mit dem gewohnten Ritual rund ums Futter-geben dazu animieren kann, wenigstens zwei, drei Brocken zu essen. Wenn ich ihm freudig animierend eine Schale Wasser bringe, schlabbert er auch davon Aber allgemein hab ich Sorge, dass ihm die Kräfte ausgehen...

    Welche Tricks und Mittel kennt ihr so, ein Tier zum Futtern und Trinken zu animieren?? Bierhefe auf's Futter gestreut soll Katzen u.U. zum Fressen animieren - werd ich morgen sofort ausprobieren. Und ansonsten halt alle zwei Stunden mal ein Bröckchen Futter präsentieren...

    Ich denke einerseits, dass so ein Tier weiß, was es braucht. Aber andererseits will ich mich darauf in dieser Situation ungern verlassen...

    Jedenfalls vielen Dank!

    Gruß aus Berlin,
    Peter

    #2
    viele katzen mögen diese päppelpasten gerne, die es beim TA gibt. calopet z.b.
    das sind hochkalorische pasten mit vit. und min. einerseits und wirken andererseitas als appetitmacher. vielleicht wäre das eine möglichkeit?
    ich weiss ja nicht, was du fütterst, aber hast du es schonmal mit hühnerfleisch, hühnerherzen versucht oder putenfleisch, putenherzen oder rinderhack mit eigelb? da kennen meine katzen ihre besten freunde nicht mehr!
    alles gute für die mieze!!!!!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Entwarnung :-)

      Hallo Claudia!

      Danke für deine Antwort! Wir sind heute zum Glück in der Lage, uns den Vorschlag für's nächste Mal (das hoffentlich so nicht kommt...) aufzuheben. Er frißt wieder *freu* Zwar noch längst nicht in normalem Maße, aber immerhin schon relativ regelmäßig, und vor allem so viel, dass man sich zumindest keine Sorgen machen muß. Er scheint akut erstmal übern Berg zu sein

      Liebe Grüße,
      Peter

      Kommentar


        #4
        die besten ratschläge sind die, die man nicht braucht!
        fein, dass es miezi besser geht!!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Kann DIr Mut machen: Bei unserer Mausi ( wird dieses Jahr mind. 15, Tierheimkatze daher nciht ganz genau zu sagen) wurde vor über einem Jahr ein Riesenherz mit Wasser in der Lunge ( beide Lungenflügel) festgestellt. SIe wurde auf Tabletten eingestellt ( Furosemid), bekommt jetzt als Erhaltungsdosis jeden 2. Tag eine dreiviertel Tablette und es geht ihr damit super. Ab und zu kötzelt sie zwar schon noch, meistens steckt da aber ein Haarballen dahinter. Durch die Tabletten muss ich auch immer aufpassen daß sie genug trinkt wegen Verstopfung, aber sonst - keiner merkt ihr ihr Alter und ihre Krankheit an. Futtert wie ein Weltmeister, versohlt und jagt den Hund und klettert wieder auf den SChrank.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Tja, ich weiß nicht... Klar, das macht schon Mut, so was zu hören. Andererseits muß ich Schnopel seit paar Stunden wieder richtig zum Fressen animieren, und er ist wieder von "3 Bröckchen" zurück auf "1 oder 2 Bröckchen". Aber er trinkt immerhin freiwillig und ausgiebig! (Und der Tierarzt-Tag heute war Streß pur, und wir Menschen futtern ja auch mal mehr, mal weniger, wenn wir krank sind.)

            Ultraschall hat heute auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Ärzte beunruhigt hauptsächlich, dass nur in *einem* Lungenflügel Wasser ist - sie tippen deshalb als Ursache dafür auf einen Tumor oder so.

            Na ja, jetzt bekommt er zur Herzstärkung "Propra", und vielleicht schafft das Herz dann auch, das Wasser in den Griff zu kriegen und alles weitere auch. Ist halt unsere Hoffnung. Und falls nicht, soll es wohl nicht sein... ist ja auch ein alter Herr. (Aber was man allein schon beim Gedanken daran so denkt und fühlt, brauch ich euch wohl nicht zu erzählen... )

            Kommentar


              #7
              Das mit dem nur einen Lungenlappen hat mich vorhin auch etwas irritiert. Tumor würde schon auch die Appetitlosigkeit erklären. Ich drück Euch die Daumen daß alles gut wird!

              Ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlst. Für mich brach auch eine Welt zusammen als wir Mausis Diagnose hörten. Damals hätte ich mir nie vorgestellt daß sie ein Jahr später immer noch gut drauf ist und lebt.

              Wichtig ist daß bei jeder Behandlung drauf geachtet wird daß sie ihm Lebensqualität bringt. Lass nicht zu daß der TA um jeden Preis versucht ihn zu retten und er durch die Medikamente noch mehr leidet, lass aber auch nicht zu daß er aufgegeben wird wenn er noch leben will. Versuch ihm die Zeit wo er noch lebt so angenehm wie möglich zu machen und auch der TA soll ihm Medikamente geben die ihm das Leben erleichtern.

              Ich wünsch Euch ganz viel Kraft!
              Grüssle
              Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

              Kommentar


                #8
                Danke, Lynnie - das hast du gut auf den Punkt gebracht. Und in deinem letzten Absatz liegt auch die große Schwierigkeit!

                Hier ist es eher so, dass der Tierarzt sagt "wir versuchen es, wenn die Medikamente anschlagen [das war gestern echt der Fall, heute wohl weniger] aber Sie sollten sich trotzdem mit dem Gedanken vertraut machen, Abschied zu nehmen". Und *ich* muß halt sehr genau beobachten, wie sich Schnopi entwickelt - um nicht um meiner Willen zu verlängern, was nicht zu verlängern ist... Ich hab noch die Hoffnung, dass das Herzmedikament, das er ab morgen bekommen soll, Wirkung zeigt. Diesen Schritt will ich ihm ungerne vorenthalten! WENN er bis dahin kräftig genug bleibt, die nächsten Tage überleben zu wollen...
                Ich hab ihm erst mal eine "Treppe" gebaut, damit er ohne groß zu springen auf den Schreibtisch klettern kann und hier liegen kann - hat er dankbar angenommen

                Wenn es was Neues gibt, poste ich das hier mal kurz. Drückt uns die Daumen für die nächsten Tage!

                Und überhaupt ein dickes Danke! Ist schon ein bißchen hilfreich, wenn man sich nicht ganz so allein vorkommt - hilflos ist man ja letzten Endes sowieso mehr oder weniger...

                Kommentar

                Lädt...
                X