Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

o/t Katzenkind wird kastriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    o/t Katzenkind wird kastriert

    Hallo, liebe Fories!

    Ich hoffe, ihr habt nix dagegen, dass ich mich mit einer Katzenfrage an euch wende. Meine Kätzin ist jetzt 6 Monate alt und wird in 2 Wochen kastriert.
    Was kann ich denn tun, damit sie die OP und Narkose leichter übersteht??

    - Hab mir überlegt, dass Arnica gegen die Schmerzen und Staphysagria für die Schnittwunde gut sind. Kommt das hin?

    - Würdet ihr die Narbe in der ersten Zeit mit Calendulartinktur oder mit Aloe Vera Spray behandeln? Das Aloe Vera Spray brennt ein wenig.

    - Mogli, das ist ihr Name, hat immer sehr harten Kot. Sie muss ziemlich drücken, damit kleine "Hasenknöppel" rauspurzeln. Kann ich ihr irgendetwas geben, damit ihr Kot weicher wird und sie nicht so stark drücken muss??

    - Vor der OP und direkt danach kann ich zusätzlich noch Rescuetropfen geben, oder? (Mir und der Katze ;-) )

    - Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps?

    Ich danke euch jetzt schon vielmals und hoffe, dass ihr mich nicht für überbesorgt und hysterisch haltet, aber ich mach mir halt schon Gedanken um mein "Baby" :-)))

    Liebe Grüße, SImone

    #2
    Hallo Simone!

    Vor der OP solltest Du keinesfalls irgendwelche homöopathischen Mittel geben.

    Deine Katze sollte zu Zeitpunkt der OP vollkommen nüchtern sein, d.h. die letzte Mahlzeit sollte ca. 12 Stunden her sein.

    Nach der OP kannst Du einmalig ein Kügelchen Arnika geben, aber eigentlich ist das meist unnötig. Wenn die Kastration gut gemacht worden ist, dann gibt es keine Gewebequetschungen und fast keine Blutungen. Arnika wäre also allenfalls hilfreich, wenn sie nur schlecht aus der Narkose heraus kommen würde.

    Nach der OP bekommt die Katze routinemäßig ein Schmerzmittel für die ersten Stunden. Staphysagria ist also wahrscheinlich auch nicht nötig.

    Du wirst Dich wundern, wie fit Dein Kätzchen schon am nächsten Tag sein wird. Unsere Kleine wurde letzte Woche kastriert und war schon nach 10 Stunden wieder komplett wie vorher und hat gespielt und getobt wie immer.

    Alles Gute für die OP wünscht
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Nach der OP in einem warmen Raum halten, davon ausgehen, daß sie noch etwas benommen ist. Also Unterlagen, die vollgepinkelt werden können- sie können manchmal die Blase nicht gleich wieder kontrollieren. Und nirgendwo hinstellen, wo sie runterfallen könnnen.
      Ich stell meine immer bei so was ins Bad, mit Küchenpapier und dick zeitungen auf dem Boden, laß den Katzenkorb erst mal zu und geh immer wieder gucken. Nach ein paar Stunden ist in der Regel alles vorbei. Die Finger von der Wunde lassen, nur kontrollieren. Du mußt zum Fäden ziehen eh wieder zum TA.
      Rescue Tropfen usw. kannst Du selber nach Bedarf nehmen....
      Ilona.

      Kommentar


        #4
        Ich würde ihr an Deiner Stelle vorher ganz sicher nichts geben und hinterher ist es meist nicht notwendig.
        Wichtig ist, daß sie danach in einen ruhigen und warmen Raum gebracht wird und Du darauf achtest, daß sie nirgends runter fallen kann oder sich sonst verletzten.
        Sowohl meine Kätzinnen als auch die Kater waren allesamt am nächsten Tag wieder fit . Beim Hund hat´s da schon anders ausgeschaut, der hat mir richtig leid getan .

        Grüßle, Dina

        Kommentar


          #5
          Hi,

          also wie die anderen schon sagten - wichtig ist daß Du sie nach der OP warm hältst - und am besten so lange wie möglich im Korb. Meine Erfahrung war, daß die Katzen wenn sie wieder einigermaßen auf den Beinen stehen können, sofort versuchen, irgendwo raufzuspringen um sich zu verstecken. Da ist die Gefahr groß, daß sie irgendwo runterfallen etc. Tu sie noch für mindestens 8 Stunden in einen Raum, wo nix passieren kann - Achtung auch die Badewanne kann in solchen Fällen eine Gefahr darstellen. Selbst wenn sie wieder laufen kann - springen kann sie noch auf keinen Fall !

          Ich würde sie auch solange beim TA lassen, bis sie aus der Narkose wieder ganz wach ist. Weiß nicht, ob das bei deinem TA geht. Ich hab meine immer morgens hingebracht und erst am späten Nachmittag wieder geholt. Ich konnte es zwar auch immer kaum erwarten, sie wieder zuhause zu haben, aber sicher ist sicher..

          Viele Grüße
          Mascha
          Mascha
          email: Quappi@web.de

          Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
          Rudyard Kipling

          Kommentar

          Lädt...
          X