Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analbeutelentzündung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analbeutelentzündung??

    Hallo,
    unser 2-jähriger Owzcarek Podhalanski hatte schon des öfteren eine Analbeutelverstopfung bzw. Entzündung, die wir immer vom Tierarzt haben behandeln lassen, entweder durch Ausdrücken der Analbeutel, oder in Kombination mit Spülung und Antibiotika, wenn eine Entzündung vorlag. Aber 3Tage nach der letzten Entleerung hat er schon wieder Probleme beim Ausscheiden des Kots bzw. hält ihn ganz zurück und er hat anscheinend große Schmerzen, denn als ich seine Analbeutel kontrollieren wollte brauchte ich sein After nur berühren und er hat schon gewimmert und sogar aufgeheult, was sonst höchstens beim Auspressen der Fall war.
    Meine Frage ist nun was kann ich gegen diese Probleme tun, kann man die Drüsen anregen, dass sie sich selbst wieder entleeren, soll ich die Nahrung umstellen ( er bekommt nur Trockenfutter, Eier und Leckerlis), kann man mit Akupunktur die Drüsen anregen oder irgendwie dafür sorgen, dass sie sich nicht so schnell füllen, um einen längeren Heilungsprozess zu haben? Wir sind für jeden Rat dankbar.
    Henrik, Yvonne und Auriel

    #2
    Hi,

    ich würde Dir zur klassischen Homöopathie raten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hatte mit meiner Hündin seit der Welpenzeit ( sie ist heute 10J) Probleme mit den Analdrüsen. Nicht entzündet, aber immer wieder verstopft.
      Vom TA hatte ich mal ein homöopathisches Mittel bekommen.(das hat aber bestimmt nix mit der klass. Homöopathie zu tun)
      Hat etwas geholfen, aber auf Dauer nicht wirklich.
      Erst seit sie kein FeFu mehr bekommt, seit ca. einem Jahr, hat sich das Problem wirklich gebessert.
      Sie hat bisher nicht mehr angezeigt(häufiges Schlecken, immer wieder verdrossener Blick zum Hinterteil ) dass irgendwas nicht stimmt.
      Das kann vielleicht Zufall sein, aber bei uns war anscheinend die Ernährung Schuld.
      Das Mittel hieß übrigens Causticum comp. Tropfen.
      Gruß
      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Original geschrieben von Jutta & Beagleboys
        Hi,
        ich würde Dir zur klassischen Homöopathie raten.
        da kann ich voll und ganz zustimmen! Mein Hund hatte in der Vergangenheit ebenfalls sehr häufig Analdrüsenentzündungen, die trotz (oder wahrscheinlich eher wegen...) der Gabe von AB immer wieder auftraten. Als mir dann zu einer Operation geraten wurde (Entfernung der Analdrüsen oder -beutel-weiß ich nicht mehr genau), habe ich Zito homöopathisch und mit großem Erfolg behandeln lassen.


        Viele Grüße

        Anette mit ZIto
        Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

        Kommentar


          #5
          Danke,
          ich werde die hom. auf jeden Fall ausprobieren. Viele Grüße auch von Auriel.

          Kommentar


            #6
            mein kleiner rüde und mein langhaarkater hatten probleme mit den analdrüsen. der kater wurde sogar schon unter narkose deswegen behandelt, aber das hat nicht lange vorgehalten. mit der ernährungsumstellung hat sich das problem erledigt!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hatten wir auch mal,Ernährung umgestellt und gut wars.
              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wie genau habt ihr den die Ernährung umgestellt. ;-)
                MfG
                Henrik

                Kommentar


                  #9
                  hallo henrik,

                  bei meinen tieren gabs eine menge gesundheitlicher probleme und problemchen und sehr viel davon hat sich allein durch eine umstellung auf rohfütterung erledigt!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Fenjas Analdrüsen entleeren sich auch nicht von selbst. Seit wir sie haben, zwei Jahre und drei Monate, habe ich sie ihr ca. alle 10 - 12 Tag entleeren müssen. Vor 3 Monaten begann ich ihr Schüssler-Salze zu geben (Nr. 1) und inzwischen muss ich die Drüsen nur noch ca. einmal monatlich entleeren. Ist für uns schon ein guter Erfolg.

                    Liebe Grüße
                    Ursula

                    Kommentar


                      #11
                      Verstopfte Analdrüsen

                      Hallo,

                      mein Kangal-Schäfer-Mixrüde hatte auch lange Zeit verstopfte Analbeutel.Ich habe verschiedenes ausprobiert (u.a.Karottenzugabe), habe es durch Umstellung von Futter so wegbekommen, daß ich nur noch ca. alle 5-6 Monate mit ihm deswegen zum TA muss., wobei nicht mehr viel kommt und es auchim Gegnsatz zu früher nicht mehr schmerzhaft ist. Bin darüber sehr froh !
                      Um die Analdrüsen jeweils mit dem Stuhlgang rauszupressen, muß der Kot fest sein, hat der Hund dünnen oder schleimigen Kot, funktioniert das nicht richtig !

                      Ich füttere jetzt : Dosenfutter 1/3 plus 1/3 Greenmix von Rinti( das ist eine spezielle Zusammensetzung von Luzerne, Gras etc..) plus 1/3 gekochter Reis oder Kartoffeln.

                      Probiers mal aus, vielleicht hast Du damit auch den gewünschten Erfolg.
                      Grüße von Ute

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen DAnk erstmal an alle die uns helfen wollten, habe mit der Futterumstellung begonnen und bis jetzt läuft es ganz gut, keine Anzeichen von verstopften Analbeuteln. Toi, Toi, Toi,
                        Henrik, Yvonne und Auriel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X