Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwut

    Hallo,

    da gibt es doch im Moment diesen Fall, daß ein Organspender mit Tollwut infiziert war.

    Gestern wurden dann in den Nachrichten gesagt, daß diese Krankheit in Deutschland als ausgerottet gilt!?!? Es kommen aber doch immer wieder Tollwutfälle vor, unsere Tiere müssen geimpft werden, wie kann man da behauptet, die Krankheit wäre in Deutschland ausgerottet???

    Gruß Elfi

    #2
    im mitgliederbereich wurde dazu gepostet und wenn ich recht erinnere, handelte es sich bei der organspenderin um jemanden, die zuvor im ausland war und sich wohl dort mit TW infiziert haben soll......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Elfi,
      bei dem von dir angesprochenen Fall zog sich die betreffende Person die Infektion auf einer Indienreise zu. Aber du hast natürlich insofern recht, daß auch in Deutschland immer mal wieder Tollwut auftreten kann. Wir haben schließlich grüne Grenzen zu Nachbarstaaten die wohl nicht alle als tollwutfrei angesehen werden können.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hmmm, und wieso stehen dann z.B. bei uns überall Schilder 'Tollwutgefährdeter Bezirk'??? Dann ganz mit dem ausgerottet sein ja net weit her sein! Und Eure Nachrichten hören sich für mich so an, als ob es in Deutschland fast unmöglich wäre sich mit TW zu infizieren??? *grübel*

        Gruß Elfi

        Kommentar


          #5
          hallo elfi,

          die aktualität solcher schilder ist höchst unterschiedlich.
          über die aktuelle TW-situation kannst du dich bei deinem zuständigen veterinäramt beim amtsveterinär schlau machen!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Elfi,

            man muß schon beachten, um was für eine Tollwutart es sich handelt und auf welche Form sich die jeweiligen Meldungen beziehen. Nicht jede Form der Tollwut ist auf den Menschen übertragbar.

            Kommentar


              #7
              Hallo Cordula,

              oh, das wußte ich nicht. Danke für die Info!

              Gruß Elfi

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                in Rheinland-Pfalz sind zur Zeit verschiedene Bereiche als 'wildtollwutgefährdeter Bezirk' ausgewiesen, was auch zusammen mit den entsprechenden Auflagen in den Tageszeitungen bekannt gemacht wurde. Es wurden gerade erst vor kurzem einige Füchse gefunden, die eindeutig die Tollwut hatten.

                Nur hört man heutzutage doch äußerst selten von Fällen, in denen sich Menschen mit der Tollwut infizieren.

                Gruß Andy

                Kommentar


                  #9
                  Tollwut

                  Hallo,

                  Durch Impfaktionen mit Ködern wurde die Tollwut in Deutschland weitgehend eingedämmt.
                  Es waren über längere Zeit keine Tollwutfälle bekannt.
                  Nun ist die Tollwut in Hessen wieder aufgetreten und greift auf Baden-Württemberg über.
                  An der Grenze zwischen diesen beiden Ländern wurden bereits wieder Impfaktionen gestartet.

                  Die Schilder sieht man noch häufig. Wahrscheinlich hat in den Gemeinden niemand daran gedacht, sie zu entfernen.

                  Verschiedene Arten der Tollwut gibt es meines Wissens nicht, d.h., es ist immer der gleiche Erreger und Menschen können sich immer anstecken, wenn sie mit Blut oder Speichel des befallenen Tieres in Berührung kommen (wenn es durch eine Wunde oder auch kleinste Verletzungen eindringen kann).

                  In den letzten Jahrzehnten war bei uns nur die Wildtollwut bekannt. Von Haustiertollwut spricht man, wenn z. B. ein Rind auf der Weide oder ein anderes Haustier von einem tollwütigen Tier gebissen wurde und nun seinerseits die Tottwut an andere Haustiere weitergibt.

                  Viele Grüße
                  Dandini
                  Liebe Grüsse
                  Uta mit Zarie und Cairi,
                  Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Verschiedene Arten der Tollwut gibt es meines Wissens nicht
                    Fuchstollwut und Fledermaustollwut sind verschieden.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      In unserer Gegend wurden kürzlich 2 tollwütige Füchse entdeckt, heute stand in der Zeitung, es sind inzwischen 8.
                      Seit ein paar Tagen sind im hiesigen Krankenhaus 2 Leute in Behandlung, die von einem wahrscheinlich tollwütigen Marder angefallen wurden.

                      Von Ausrottung also keine Spur.

                      Ich war eigentlich immer eher lasch mit TW-Impfungen, weil es bei uns seit 1992 keinen TW-Fall mehr gab, habe immer mal so alle 2-3 Jahre impfen lassen.
                      Nachdem dann diese Fälle bekannt wurden, habe ich meine ganze Truppe impfen lassen.

                      In dem Bericht stand heute übrigens auch, dass die Fuchstollwut hier oft von Fledermäusen übertragen wird.
                      Wäre dann also doch das Gleiche?
                      Gruß
                      Michaela

                      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                      (Pam Brown)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Michaela,
                        Wäre dann also doch das Gleiche?
                        wohl nicht, siehe Auszug aus der Tollwutverordnung
                        Die Fledermaustollwut wird durch einen besonderen Virustyp hervorgerufen, der bisher nur bei dieser Tierart nachgewiesen wurde. Somit stellt die Fledermaustollwut ein eigenständiges Seuchengeschehen dar.

                        Kommentar


                          #13
                          Aha, dann muss ich das nochmal genau durchlesen, hab das nicht mehr so im Kopf...
                          Gruß
                          Michaela

                          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                          (Pam Brown)

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Tollwut

                            Original geschrieben von Dandini
                            Verschiedene Arten der Tollwut gibt es meines Wissens nicht, d.h., es ist immer der gleiche Erreger und Menschen können sich immer anstecken, ..
                            Hallo Uta,

                            das stimmt nicht.

                            "In der Wissenschaft werden zwei Arten von Tollwut unterschieden, die urbane = Hundetollwut und die silvatische = Tollwut der Wildtiere. Hundetollwut gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern seit langem nicht mehr, abgesehen von einigen Fällen, in denen es sich um infizierte Hunde aus dem Ausland handelt."

                            Weitere Fakten und interessante Infos findest Du im Artikel von Mo Peichel

                            Weitere Infos zur Tollwut (-arten)
                            "Das Fledermaus-Tollwutvirus unterscheidet sich deutlich von den Tollwutviren anderer Tiere, etwa dem der Füchse. Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei den isoliert lebenden Fledermäusen ein eigener Tollwutzyklus abläuft..."

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Uta,

                              Mo hat zur TW aktuelle Zahlen unter Impfungen eingestellt. Da Du ja jetzt freigeschaltet bist, kannst Du die Infos sehen.

                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=32557

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X