Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleisch vom Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfleisch vom Hund

    Also mein Hund hat so schwarze Flecken am Zahnfleisch....ist das normal??

    #2
    Hallo,
    schwarze Flecken am Zahnfleisch, das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen... wie sieht das genau aus? Wie alt ist Dein Hund und waren die Flecken schon immer da? Könnten es Pigmentflecken sein?
    VG Gundula
    mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
    meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
    °

    Kommentar


      #3
      Tobys Zahnfleisch ist im Laufe seiner ersten zwei jahre fast komplett schwarz (bzw ein sehr dunkles braun, das auf den ersten Blick schwarz) geworden, mit einigen rosa Flecken. Der TA meinte, bei manchen hunden sei das so, das seine Pigmentflecke (er hat auch schwarze Flecke auf der Zunge bekommen). Naja - nu wird er 10, kann also nicht wirklich etwas schlimmes gewesen sein.

      Wenn die Flecken allerdings richtig schwarz sind, eine andere Oberflächenstruktur aufweisen als das restliche Zahnfleisch oder härter sind oder sich außer der Farbe noch sonst irgendwie unterscheiden - dann ab zum TA, Verdacht auf Melanom auf der Schleimhaut. Da sollte man dann einigermaßen schnell handeln, da Melanome auf den Schleimhäuten bei Hunden gefährlicher sind als die auf Haut (die ja nur in 5% der Fälle entarten).

      Falls er noch zusätzlich aus dem mund stinkt, dann könnte auch eine Zahnentzündung vorliegen, die allmählich nekrotisiert. Dann dürfte er aber auch reichlich schmerzempfindlich sein und Nahrung verweigern.

      Noch was harmloses: Vielleicht sind es ja Muttermale?

      Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein, aber es gibt sie bestimmt noch reichlich!

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Also die schwarzen Flecken hatter er schon immer..aber jetzt sind es (zumindest bild ich mir das ein) mehr geworden...jetzt ist es schwarz-rosa gefleckt.

        Aber ich war mit meinem Hund beim Tierarzt wegen Impfen und Augen und da hat er ihr auch kurz die Zähne angeschaut, da müsster er das auch gesehen haben und hätte wohl was dazu gesagt wenn es nicht normal wäre.

        Futter verweigert sie nicht. Macht auch keine Anzeichen, dass sie Schmerzen hat.

        Kommentar


          #5
          Dann ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei meinem Hund. Ich habe leider nur konventionelle Fotos, sonst könnte ich es mal zeigen.
          Frag' einfach das nächste mal beim TA nach. Bei Toby hat sich das in den ersten zwei Jahren stark verändert und danach viel langsamer, heute mit 9 Jahren hat er kaum noch rosa Zahnfleisch - was der TA und ich gar nicht gut finden, weil dann sehen wir nicht, ob der Hund "blass" ist oder nicht.

          LG, Eve
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar

          Lädt...
          X