Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie betreibt ihr die Krallenpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie betreibt ihr die Krallenpflege?

    Schneidet ihr die Krallen, sobald sie zu lang sind, oder feilt ihr sie ab? Die Krallen unserer Huendin sind ziemlich lang und da sie eine dunkle Farbe haben, kann man nicht sehen, wie weit man schneiden kann, ohne Blutgefaesse und Nerven zu treffen. Ueber Tipps wuerde ich mich freuen.

    #2
    mein dicker läuft sich jetzt im winter die krallen leider viel zu wenig ab (auf dem weg ist ja auch nicht so viel matschepampe ) und da ist er alle paar wochen mal dran oder spätetens wenn er anfängt dran rumzuknappern !!

    bei uns sieht das so aus, das sich meiner auf den rücken legt und sich erstmal die wampe kraulen lässt. die füsse sind dabei praktischerweise alle gut zu erreichen.

    wegen der schwarzen krallen: schau dir die mal von unten an !! da erkennst du eine hohle rinne an den krallenspitzen und da wo die ist, ist auch kein leben (mit sicherheitsabstand versteht sich). notfalls müsst ihr evtl vorhandenen dreck etwas rauskratzen um die rinne zu sehen.

    mache ich jedenfalls schon seit jahren so bei schweinchen + hund und bisher haben alle überlebt

    ich benutze übrigens diese zange: **klick** da kann man schöner sehen wo man hin schneidet als bei denen mit abstandshalter.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Pino hat eigentlich nie zu lange Krallen.

      Bei Wodka schneid ich sie mit einer Krallenzange, wenn sie wieder zu lange sind.
      Liebe Grüsse
      Sarah

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Sofawolf
        wegen der schwarzen krallen: schau dir die mal von unten an !! da erkennst du eine hohle rinne an den krallenspitzen und da wo die ist, ist auch kein leben (mit sicherheitsabstand versteht sich). notfalls müsst ihr evtl vorhandenen dreck etwas rauskratzen um die rinne zu sehen.
        So mache ich das auch ... hat bisher immer gut geklappt. Anfangs habe ich mich millimeterweise vorgearbeitet, heute weiß ich wie viel abzuschneiden ist.

        Liebe Grüße
        Ursula

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir schneiden die Nagelspitzen mit einem Krallenschneider ab und weil wir uns auch wegen der schwarzen Krallen nicht so viel trauen feilen wir dann noch ein Stück mit einer Feile aus dem Baumarkt.

          Mit der "Menschen-Feile" dauert das zu lange.

          Die Hundis müssen sich zwar erst mal an das "kitzeln" gewöhnen, geht nach einiger Zeit aber völlig ohne Protest.

          Liebe Grüße
          Gisa
          Liebe Grüssle
          Gisa

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sofawolf
            ich benutze übrigens diese zange: **klick** da kann man schöner sehen wo man hin schneidet als bei denen mit abstandshalter.
            Über diese Zange lachen sich die Krallen meines Hundes fast tot, letztens ist sie mir in der Hand zerbröselt bei der Krallenschneideprozedur
            Das Problem mit dem Nicht-Ablaufen haben wir schon lange, obwohl mein Hund genügend Auslauf hat (jedoch überwiedend auf weichen Waldböden oder im Feld). Als letztens ohnehin eine Vollnarkose anstand, habe ich den TA gebeten, die Krallen etwas kürzer zu schneiden, jetzt sehe ich zu, dass die Länge nicht zunimmt. Habe ein elektrisches Maniküreteil mit rotierenden Scheiben gekauft. Langzeitprognosen kann ich jedoch noch nicht abgeben.

            LG von Bettina
            Liebe Grüße von

            Bettina

            Kommentar


              #7
              @ torfnasen

              mh ja, stabil ist das teil leider nur bedingt, aber bei uns geht es. hätte ja gerne eins in "tierarzt-qualität", aber die sind sicher nicht billig
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Ich mache das genau so wie Susanne (Sofawolf). Allerdings benutze ich einen ganz normalen großen "Menschen"Nagelzwicker. Da kann ich dann nur ein paar Millimeter mit abschneiden. Da das mit dem Ding gut geht, hab ich mir noch keine Krallenzange gekauft.

                LG
                Sandra
                Es grüßen Sandra und Dax

                Kommentar


                  #9
                  ...mit dem Dremel

                  Hallo,

                  ich habe das gleiche Problem bei meinem Senior. Wir kürzen die Krallen mit dem (Billig-)Dremel. Einfach den runden Schmiergelpapierring mit Adapter drauf und abschmiergeln. Durch die Wärme, die dabei entsteht, zieht sich das "Leben" auch in den nächsten Tagen zurück, so dass Du bei Bedarf nach ein bis zwei Tagen nochmal nachkürzen kannst. Du brauchst nur einen Hund, der dir vertraut, oder alternativ jemanden, der ihn dir festhält, bis er sich dran gewöhnt hat. Weh tun tut es nicht, ist nur ungewohnt am Anfang für den Hund.

                  LG
                  Katja

                  Kommentar


                    #10
                    Weil meine Jungs beide etwas schief stehen, kürz ich die Krallen auch hin und wieder... habe eine recht gute und stabile Krallenschere über meine TÄ bekommen, die Krallen meines Grossen konnte man mit den "Üblichen" nicht schneiden...

                    Ich hab das Krallenschneiden übrigens geclickert...

                    Kommentar


                      #11
                      Nachbars Katze 100 Meter uebern Asphalt hetzen.
                      Chris
                      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Chris_Vendee
                        Nachbars Katze 100 Meter uebern Asphalt hetzen.
                        Chris
                        Pfui *zugegeben trotzdem grinsend*

                        Kommentar


                          #13
                          Bei unseren müssen zum Glück nur Rexens
                          doppelte Wolfskrallen regelmässig gekürzt werden und die Krallen an Alex Vorderfüssen. Aber sie sind zum Glück hell.
                          Dafür benutzt ich eine Profikrallenzange

                          VG
                          Andrea + Pack
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X