Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchweh und starke Bauchgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchweh und starke Bauchgeräusche

    Hallo,
    ich habe heute Euer Forum entdeckt und hoffe, dass vielleicht jemandem etwas zum Dauerproblem meines Schnauzer-Mischlings (Rüde, 4 Jahre, 15 kg) einfällt.
    Vor ca. 1 Jahr fing alles an:
    Mein "Buster" hat seitdem sehr oft Bauchweh. Der Kleine mag an solchen Tagen nichts fressen, hat ganz laute Bauchgräusche und fühlt sich offensichtlich unwohl. Das ganze fängt meist morgens an. Sein Bauch quitscht, ist ganz hart, Buster mag sich nicht bewegen, frisst und trinkt nichts und hat Durchfall.
    Bis zum Nachmittag scheint er sich dann zu erholen, die Bauchgräusche werden weniger und zum Abend fängt er dann auch wieder an zu fressen.

    Die TÄ'te (wir waren inzwischen bei 3 verschiedenen) haben den Kleinen auf alles mögliche getestet (Bakterien, Salmonellen, Pilze, Blutwerte etc.). Bei diesen Untersuchungen ist aber nichts herausgekommen -alles im normalen Bereich-. Ein TA verordnete dem Armen dann Kortison (ich wusste nicht, was ich ihm da gebe). Danach war ca. 5 Monate alles ok. Aber Anfang Januar hat das Ganze wieder angefangen. Wir waren natürlich beim Tierarzt (nach der Sache mit dem Kortison wieder bei einem anderen). Der empfahl mir, ein hypoallergenes TroFu zu füttern, weil es sich bei Busters Bauchweh vielleicht um eine Allergie handeln könnte. Eine Woche hat Buster das Futter gefressen (Bauchweh-Tage gab es trortdem). Nachdem er dann aber 3 Tage in den Hungerstreik getreten ist, habe ich das Allergiefutter aufgegeben.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Buster bekam bis jetzt verschiedene hochwertige TroFus. Kein Futterwechsel hat bis jetzt irgendeine Veränderung gebracht.
    Hat jemand schon mal von ähnlichen Problemen gehört? Sollte ich es mit Barf probieren?

    #2
    Was fütterst Du zur Zeit?
    Um welche Uhrzeiten?
    Bist Du sicher, dass es erst morgens losgeht, oder kann er schon nachts Beschwerden haben?
    Hat er auch Bauchweh, wenn Du nix fütterst?
    Wie oft kommt es vor, dass er Bauchweh hat?
    Wie merkst Du es?
    Wurde er auf mögliche Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet?

    Sorry-zunächst mal viele Fragen.
    Liebe Grüße

    Joanna

    Kommentar


      #3
      Einen Versuch wert!

      Wenn der arme Schatz schon so lange Probleme hat und mehrere TÄ's nichts gefunden haben....
      .... was habt Ihr zu verlieren?

      Versuchs mal mit Barf. Mach Dich hier schlau und schau mal, wie es dem Kleinen damit geht. Du mußt aber schon einige Wochen durchhalten, um wirklich Vergleiche ziehen zu können.
      Mein Dögges hatte auch viele Probleme mit der Verdauung bevor er barfte, nichts half länger als 2 Tage und das Theater ging von vorne los. Mit Barf wurde es dann endlich besser. Es geht ihm heute pudel.... äh... doggenwohl. Nur die Bauchgeräusche, die hat er zeitweise immer noch. Allerdings scheint es ihm damit trotzdem gut zu gehen. Schmerzen hat er deswegen nicht.

      Wir drücken Euch feste die Daumen und .... schlimmer kanns ja wohl nicht werden, oder?

      Liebe Grüße
      Jutta und Echnaton
      Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
      Dalai Lama

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erst aml für die schnellen Antworten.

        Buster hat diese Bauchweh-Tage 1-2 x/Woche.
        Ich glaube nicht, dass er nachts schon Bauchschmerzen hat. Wenn wir morgens aufstehen, ist er immer gut drauf, hat keine Bauchgeräusche und geht mit mir joggen. Erst wenn wir wieder zu Hause sind, fängt es an oder zumindest merkt man es erst dann. Ich merke sein Unwohlsein meistens daran, dass er sein Frühstück nicht mag.

        Ob der Kleine auch Bauchweh bekommt, wenn er nichts gefressen hat, weiß ich nicht. Vor diesen Bauchweh-Tagen frisst er aber immer normal.

        Ich habe alle möglichen Trofus ausprobiert. Eine ganze Zeit habe ich Flocken mit selbst gekochtem Rindfleisch gefüttert. Es hat bisher keinerlei Änderung gebracht.

        Nachdem ich das erste mal vor 3 Tagen von Barf gehört habe, versuche ich es mit Frischfleisch. Morgends bekommt er seit Samstag (sein letzter Bauchweh-Tag war Mittwoch) Joghurt mit ein paar Haferflocken und abends Rindfleisch. Er mag rohes Fleisch sehr gern und es geht ihm momentan gut.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo ?

          Vielleicht probierst du erstmal nur Fleisch und Gemüse und lässt alles andere weg. Dann kannst du dich langsam an den "Auslöser" rantasten.

          Deine Beschreibung von Busters Bauchweh passt z.B. gut zu meiner Lactose-Intoleranz
          Viele Grüsse
          Steffi ohne Merlin und Loki

          Kommentar


            #6
            Ich würde es auch mit einer Ausschlußdiät versuchen. Zunächst nur Rindfleisch und Kartoffeln (Gekocht, püriert). So ca. 2 Wochen. Dann wöchentlich was neues: Huhn, Zuccini, Karrotten Chicore, verch. Öle. Keine Milchprodukte und kein Getreide (auch kein Reis oder Nudeln), zumindest am Anfang nicht. Schreib es auf, was, wann Du fütterst und wie er reagiert. So kannst Du Dich langsam an die normale Barfer-Diät rantasten.

            Hast Du schon einen normalen Barfer-Futterplan?

            Sagst Du uns Deinen Namen?
            Vielleicht meldest Du Dich hier an, im Mitgliederbereich gibt es viele Infos zur Ausschlußdiät und diverse Futterpläne.
            Liebe Grüße

            Joanna

            Kommentar


              #7
              wenn der TA schon eine allergie vermutet hat, warum hat er das dann nicht ausgetestet?

              ich würde versuchen, den hund per ausschlussdiät auf rohfütterung umzustellen.......vielleicht ist das ein weg.
              zuerst würd ich mal alles getreidige weglassen und alles was milbig sein könnte, weil es da halt die meisten allergieprobleme gibt......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                klar sag ich meinen Namen. Ich bin Doreen und wohne mit meinem kleinen Kuscheltier in Rostock direkt an der Ostsee.

                Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es per Ausschlussprinzip versuchen.

                Warum der TA den Kleinen nicht auf eine Allergie testet, hat er damit erklärt, dass das sehr sehr sehr aufwendig ist und u.U. ohnehin keine Ergebnisse bringt. Er meinte, wir sollten das mit dem Allergiefutter rausfinden. Mag ja sein, dass das der einfachste Weg ist, nützt aber wohl nichts, wenn mein Kuscheltier das Futter total verweigert.

                Buster hat heute übrigens schon wieder einen Bauchweh-Tag. Heute morgen war noch alles ok. Er war gut drauf und hat sich auf unsere morgentliche Joggingrunde gefreut. Unterwegs hat er dann Unmengen von Gras gefressen. Seit wir wieder zu Hause sind, quitscht sein Bauch ganz fürchterlich. Man kann das fast noch im Nebenzimmer hören.

                Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.

                Wenn ich etwas mehr Zeit habe, melde ich mich gern bei Euch an. Brauche ich jemanden, der mich hier empfiehlt oder kann ich mich ganz einfach so anmelden?

                Liebe Grüße von der Küste

                Buster & Doreen

                Kommentar


                  #9
                  hallo doreen,
                  mein bursche hatte das auch sehr oft. die ausschlussdiät habe ich bei ihm gemacht, er hatte eine karottenunverträglichkeit - und karotten sind so gut wie in jedem fertigfutter drin. von barf wusste ich da noch nix, er hat fleisch teils gekocht, teils roh bekommen.
                  aber dieses bauchweh und -quietschen hatte er dann, wenn er nicht wirklich regelmässig gefüttert wurde. die abstände zwischen dem fressen durften auch nicht zu lang sein. bei ihm war es so schlimm, dass er dann auch nix fressen konnte. selbst rohes fleisch, leber etc. fiel ihm regelrecht aus dem maul, wenn man es ihm auf die zunge legte. geholfen hat da, etwas butter, margarine, fett oder leberwurst auf die zunge streichen, so dass sein schluckreflex angekurbelt wurde. danach konnte er dann auch fressen.
                  wie geschrieben, das wichtigste war die futterzeiten einhalten, evtl. auch zwischendurch mal eine kleinigkeit geben.

                  alles gute für dein kuscheltier
                  jutta + lola

                  www.notboxer.de
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    ach ja, die ausschlussdiät habe ich seinerzeit auf anraten des ta gemacht, weil mein bursche ständig ekzeme zwischen den zehen und eitrige pickel am bauch hatte

                    jutta + lola

                    www.notboxer.de
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Doreen,

                      Du schreibst, morgens geht es ihm noch gut, erst nach dem Joggen hat er Probleme.
                      Vielleicht verträgt er einfach das nüchternsein nicht. Gib ihm doch mal gleich nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit. Einfach mal versuchen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Jutta & Beagleboys

                        Vielleicht verträgt er einfach das nüchternsein nicht. Gib ihm doch mal gleich nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit. Einfach mal versuchen
                        Das würd ich auch mal versuchen, denn das Gras fressen deutet auf einen hohen Magensäurespiegel. Die Hunde versuchen dann damit die Säure rauszubringen.

                        Zum Anmelden brauchst Du keine Empfehlung - schreib nur in alle Kästchen etwas rein. Bei Empfehlung z.B. "kenne keinen".
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          das ist ja echt interessant von einem Hund zu lesen,der die gleichen Beschwerden hat wie meiner.Laute Bauchgeräusche(wie eine Waschmaschiene)und offensichtlich Bauchschmerzen.Bei uns fängt es auch meist damit an,das eine Mahlzeit ausgelassen wird-dann weiß ich schon,das es wieder los geht.Futterumstellungen enden fast immer so.Am besten fahren wir mit barfen und ich habe auch ein Trockenfutter gefunden was er verträgt.Unsere "Anfälle" sind meist nur noch alle 2-3 Wochen,können 1 Tag aber auch 3 Tage dauern.Mit einem homöopathischen Mittel lässt sich die Sache verkürzen.Kein Tierarzt konnte bis jetzt eine organische Ursache feststellen.
                          Mein Hund ist ein Hovawartrüde,5 Jahre alt.
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Und ich habe immer gedacht ich steh alleine da.

                            Hallo,
                            wir haben ebenfalls die Probleme der "Bauchgeräusche" und "kein Hungerhaben". Dazu kam permanent zu dünner Kot. Sind dann Anfang Dezember 2004 auf Bafen umgestiegen. Bekam ihm auch erst sehr gut, dann ging es mit dem Durchfall los. Est habe wir gedcht, er habe irgendwas im Wald aufgenommen. Aber die Abstände zwischen diesen "Durchfall-Attacken werden immer kürzer, der Durchfall immer schlimmer (hat schon 2 mal am Tropf gehangen) und der Durchfall hält immer länger an. Mein TA rät zum Ausschlussverfahren, da allergietests wohl nicht viel bringen.
                            Waren dann bei einem TA der "pendelt". man versucht dann eben alles. An dessen Angaben haben wir mit unserem Ausschlußverfahren angesetzt. Z. Zt. gibt es nur gek. Pute, gek. Kartoffeln und ger. Apfel. Es geht etwas besser. Heute allerdings war der Kot wieder dünner. Bin am verzweifeln.

                            Kommentar


                              #15
                              Das hat Rico auch schonmal, allerdings nicht so heftig wie von meinen Vorschreibern beschrieben.
                              Ich merke das immer wenn er sich auf den Spaziergängen streckt, neben mir hertrottet und nicht wie sonst durch die Gegend hüpft.
                              Er hat das wenn er was nicht verträgt, wie Huhn z.B., was wir aber auch erst rausfinden mussten, oder draußen was "verbotenes" gefuttert hat.
                              Heute morgen hatte er es auch wieder. Lag vermutlich daran dass er gestern, nachdem er im Training Leber bekommen hat, nichts mehr gefressen hat. Oder lags an der Leber selbst....? Keine Ahnung.

                              Auf alle Fälle hab ich ihm mit ner Spritze (ohne Nadel!) etwas Heilerde und Roots in Wasser aufgelöst ins Maul gegeben, und nach ner halben Stunde hat er sogar was gefressen.

                              LG Carmen
                              Gruß
                              Carmen & Rico

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X