Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuchsbandwurm bei Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuchsbandwurm bei Menschen

    Hallo,
    mit der Registrierung hat es erst mal geklappt und deshalb gleich eine Frage. Möglicherweise ist das im Mitgliederbereich schon besprochen wurden, den kann ich ja leider noch nicht einsehen.

    Wir haben letzte Woche einen "Rundumschlag" bei allen unseren Katzen ( 3 ) und unseren Hunden ( 2 ) machen müssen. Ein Hund und eine Katze hatten einen Bandwurm. Nach Anschauung meinte der TA, dass könnte der Fuchsbandwurm sein und übertragen hat er sich auf die verschiedenen Tiere durch Flöhe. Nun, das war eine Großaktion gegen Bandwürmer und Flöhe !!

    Jetzt meine Frage: Der TA sagte, dass Menschen sich durch die Flöhe ebenso schnell mit dem Fuchsbandwurm anstecken können und es zu erheblichen Problemen dabei kommt. Meist wird er bei Menschen gar nicht diagnostiziert und es bilden sich kindkopfgroße Geschwüre an verschiedenen Organen. Ob man prophylaktisch etwas tun kann, wußte er nicht ( ist ja auch Tierarzt ). Kennt ihr euch aus ? Gibt es solche Fälle der Übertragung bei Menschen von Hund oder Katze? Was macht man da und wie schnell geht so etwas ? Vielen Dank für Antworten. LG Maja

    #2
    ruf doch mal bei deinem hausarzt an

    Kommentar


      #3
      Hi Maja!

      Du könntest ja Stuhlproben von euch Menschen untersuchen lassen, ob da Wurmeier drinnen zu finden sind. Das schadet ja auf keinen Fall.

      Kommentar


        #4
        Ja, natürlich kann ich meinen Hausarzt mal fragen. Wollte auch nur wissen, ob jemanden schon so ein Fall bekannt ist.

        Normalerweise hat man ja nur gehört, dass Menschen keine Beeren im Wald essen sollen oder so, da man sich da mit Fuchsbandwurm infizieren kann. Allerdings soll die Inkubationszeit 20 Jahre sein. Das hat der Tierarzt allerdings nicht bestätigt. Der meinte, das geht viel schneller. Aber na ja, er ist halt Tierarzt. Werd mich auf jeden Fall bei meiner Hausärztin erkundigen, auch, ob man das in einer Stuhlprobe feststellen kann.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Fuchsbandwurm überträgt sich nicht über Flöhe.

          Guck mal einfach zB hier

          http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0895.htm

          ist das recht verständlich erklärt.

          LG, Sanne

          PS hab die Seite einfach schnell ergoogelt, da von TÄs wird natürlich zur Entwurmung geraten.
          Liebe Grüße,
          Sanne

          Kommentar


            #6
            Hmm.
            Da steht tatsächlich nichts von Übertragung durch Flöhe. Unser Tierarzt sagte, dass , wenn die Hunde die Katzen ablecken oder umgekehrt die Übertragung erfolgt. So wie es aussieht geht das nur über Kot oder infizierte Nager. Aber unser einer Hund hat keine Nager gefressen und auch keinen Kot. Vielleicht der Katze den Po geleckt? Also können sich Menschen offensichtlich auch nur über die Analregion infizieren. Da muss ich den TA noch mal fragen. Danke aber für den Beitrag. LG Maja

            Kommentar


              #7
              Aber da steht:
              Die Fuchsbandwurminfektion bei Hund und Katze gewinnt dadurch an Bedeutung, daß die Tiere zu Ausscheidern von Bandwurmeiern werden und ihr Kot - ebenso wie der des Fuchses - Ansteckungsquelle für den Menschen sein kann.
              Möglcihe Infektionswege:
              Wenn sie infiziert waren, haben sie eventuell die Eier ausgeschieden und die sind am Anus kleben geblieben - sie machen sich sauber und schlecken dich ziemlich direkt ab - du nimmst hand an den Mund, um Speichel abzuwischen.

              Hund/Katze haben Kot ausgeschieden, kleiner Rest mit Eiern klebt noch am Anus - sie gehen aufs Bett - Eier gelangen zum Menschen oder anderem Haustier.

              Wahrscheinlich ist eine Ansteckung nicht. ich würde aber beim Hausarzt schon mal nachfragen, auf was für Symptome ihr bei euch achten solltet. Sicher ist sicher.

              LG, Eve
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Woran will der TA das eigentlich gesehen haben? Hab ihr eine Kotprobe machen lassen?

                Der Fuchsbandwurm ist nämlich so klein das mman die ausgeschiedenen Glieder nicht mit blosem Auge erkennen kann.

                fraglich ist auch ob eine Infektion beim Menschen durch Kotprobe festzustellen ist das sich der Fuchsbandwurm beim Menschen als Fehlwirt in Organen wie z.B. der Leber festsetzt und nicht im Darm.
                @+

                J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                Voltaire

                Monika31@orange.fr

                Frankreich Connection

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Stichwort Bandwurm und Flöhe...

                  aus

                  http://www.kleintiermedizin.ch/hund/...t/helmint4.htm


                  Dipylidium caninum: Der Bandwurm der mit den Flöhen kam
                  Es gibt verschiedentlich Bandwürmer, welche sich als Zwischenwirte Insekten ausgesucht haben. Dipylidium caninum, auch Gurkenkernbandwurm genannt, ist einer davon, und er benutzt Flöhe und Haarlinge für die Ausbildung des Finnenstadiums. Tatsächlich muss der Hund einen befallenen Floh oder Haarling verspeisen, um mit diesem Bandwurm angesteckt zu werden. Es findet aber keine Übertragung von Bandwurmfinnen über den Speichel des Flohs während dem Saugen von Blut statt. Im Hundedarm entwickelt sich sodann der ausgewachsene Gurkenkernbandwurm, welcher eine Länge von bis zu 80 cm erreicht.
                  Die Bandwurmglieder mit den darin verpackten Eiern, welche der Hund mit dem Kot ausscheidet, sind nur für die Flöhe und Haarlinge ansteckend. Für den Menschen stellen sie keine Gefahr dar. Problematisch wird es erst, wenn ein Mensch (unabsichtlich) einen befallenen Floh verspeist. In diesem Fall würde sich ebenfalls ein erwachsener Bandwurm im Darm entwickeln.
                  Mahlzeit

                  Grüssls , Sanne
                  Liebe Grüße,
                  Sanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Sanne,

                    dieser Bandwurm ist zwar unappettitlich aber nicht so gefährlich für den Menschen wie der Fuchsbandwurm Echinococcus granulosus, allerdings sin Infektionen mit dem Fuchsbandwurm beim Menschen sehr selten.
                    @+

                    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                    Voltaire

                    Monika31@orange.fr

                    Frankreich Connection

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      schon klar

                      Mir ging´s nur um die Flohsache.

                      Fuchsbandwurmgefahr seh ich hauptsächlich bei Mäusefängern, die einen Zwischenwirt aufgabeln...naja, beim Grasfressen könnte auch was passieren, oder wenn Hund einen toten Fuchs aufstöbert...

                      Ich für mein Teil entwurme meine Hunde regelmäßig, wir wohnen in Waldnähe in einem Fuchsbandwurmgebiet, und unsre Hunde haben innigen Kontakt mit Kindern.

                      LG, Sanne
                      Liebe Grüße,
                      Sanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X