Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung an der Nase heilt nicht :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verletzung an der Nase heilt nicht :(

    Erstmal Hallo an Alle!

    wir haben einen AC-Schäferhund (7Jahre alt) der sich letztes Jahr an einer Dornenhecke (Bällchen flog leider rein) die Nase verletzt hat. D.h. es fehlt ein kleines Stückchen (ca. 2mm x 2mm), ähnlich einer Schürfwunde. Die Wunde verheilte (scheinbar), es bildete sich aber keine richtige Haut drauf.

    Jetzt ist Winter und unser Kleiner pflügt den Schnee wie gewohnt um, was seh ich plötzlich, die Wunde ist wieder offen. Es blutet nichts, nur man schaut eben wie auf eine "frische Wunde".

    Der TA sagte mir, dass man da nicht viel machen kann und es würde bestimmt wieder verheilen Das war vor 3 Wochen! Die Wund ist immer noch offen!

    Nun meine Frage, habt Ihr schon Ähnliches erlebt oder kennt vllt.jemand ein Mittel?

    Danke Euch schon jetzt für Antworten

    LG
    Olli

    #2
    Hallo,
    versuch es mal mit Aloe Vera (Pflanze kaufen, Blatt abschneiden und das Gel auf die Wunde schmieren). Hat den Vorteil das es anscheinend so grauenvoll schmeckt das es meistens nicht abgeschleckt wird.
    Oder mit Teebaumöl abtupfen, kommt aber drauf an wie "empfindlich" dein Hund ist, brennt nämlich etwas, aber verhindert halt auch Infektionen.
    Wird schon wieder!
    Ela

    P.S. Wenn es nicht hilft gibt es wenigstens keine Nebenwirkungen!

    Kommentar


      #3
      Lieben Dank Ela, werde es mal mit beiden Varianten mal versuchen.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Also Teebaumöl würde ich nicht auf offene Wunden tun, besorg Dir lieber Calendula Urtinktur, verdünn diese mit heißem Wasser (10 Tropfen auf einen Eßlöffel heißes Wasser) und betupf die stelle mit der ausgekühlten Mischung, am besten immer nach dem Spaziergang.

        Die Haut ist an dieser Stelle sicher noch sehr dünn gewesen und im Schnee reißt er sich das wieder auf, oder hat er allgemein Schwierigkeiten mit der Wundheilung?
        @+

        J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

        Voltaire

        Monika31@orange.fr

        Frankreich Connection

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Teebaumöl direkt an der Nase ist doch eine Tortur für einen Hund! Der riecht doch dann für Stunden nichts anderes mehr!

          Calendula oder nix.

          Viele Grüße
          Claudia
          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

          Kommentar


            #6
            war früher auch so ein alles auf alles Schmierer
            Mittlerweile schmiere ich auf oberflächliche Wunden gar nix und sie verheilen genausogut, wie wenn man was draufmacht.
            Die Wunde wird durch Kälte und Reibung wieder aufgegangen sein, lass ihn also mal einige Tage nicht den Schnee pflügen und schau obs dann besser wird.

            lg Ina
            Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

            Kommentar


              #7
              Lieber stundenlang nichts mehr riechen als eine entzündete Nase! Aber das mir Calendula wußt ich auch nicht - probier ich das nächste mal. Man lernt ja nie aus!
              Ela

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Lieber stundenlang nichts mehr riechen als eine entzündete Nase!
                Das sehe ich entschieden anders. Zumindest bei meinem Hund.

                Ich habe versucht, ihm zur Zeckenabwehr vor zwei oder drei Jahren einige Tropfen Teebaumöl auf das Nackenfell zu geben.

                Er ist psychisch fast abgedreht und wie ein Wilder durch die Wohnung gelaufen, weil er den Geruch nicht ertragen konnte.


                Bei uns kommt auf Wunden nur Wasser und Calendula.

                Ciao Tanja
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Teebaumöl mag ja bei einer stark verunreinigten Wunde, durch seine antiseptische Wirkung, für die Erstbehandlung ganz nützlich sein wenn man nichts anderes zur Hand hat. Calendula besitzt diese Eigenschaft auch und zudem fördert es die Wundheilung und die Gewebeneubildung und dafür ist Teebaum viel zu aggressiv.

                  Mir ist mal ein Teebaumfläschchen in meinem Kosmetikkoffer ausgelaufen und hat dort den Kunstoffthermometer völlig aufgelöst und angefressen.

                  Und noch was:

                  Teebaumöl kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen und ist für Katzen toxisch.
                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    meiner (Irisch- Setter- Mix, 8 Jahre) hatte auch mal eine kleine "Risswunde" an der Nase, die auch nicht recht heilen wollte. War nicht entzündet, hat nicht (bzw. ganz selten mal) geblutet, wollte aber bestimmt ein halbes Jahr nicht ganz verheilen. Da es aber genau am Übergang zur Nasenschleimhaut war, hat es den Hund natürlich gestört, und diese Seite der Nase war auch trockener als die andere. Ich habe dann auf Anraten meines TA's dreimal täglich dünn diese Bepanthen Augen und Nasensalbe aufgetragen. Nach einer guten Woche war die Wunde verheilt.

                    Bei Teebaumöl wäre ich auch sehr vorsichtig. Unverdünnt würde ich es nicht auf die Haut geben, schon gar nicht auf Schleimhäute. Wir hatten es mal zur Zeckenabwehr ausprobiert, und einige Tropfen auf die Innenseite eines Halsbandes gegeben. Die Hündin hatte an den Stellen am Hals, wo das Halsband saß nach zwei Tagen gerötete, verdickte Haut und mäßigen Juckreiß- gegen Zeckenbefall hat es auch mehr schlecht als recht geholfen...

                    Gruß, Mirjam

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die vielen und vorallem hilfreichen Antworten, echt super-klasse!

                      Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch noch, es handelt sich hier nicht um einen "kleinen" Riss, es ist vielmehr eine Schürfwunde wobei Gewebe fehlt.

                      Werde die Vorschläge mal versuchen (ausgenommen Teebaumöl, dass kann "er" nun wirklich nicht leiden )

                      Nochmals Danke an Euch.

                      Lieben Gruß
                      Olli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X