Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodex Milben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodex Milben

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen 8 Monate alten Beagle. Gestern wurden bei ihm Demodex Milben festgestellt. Außerdem leidet er jetzt schon zum zeiten mal an einer akuten Ohrentzündung und einem Magen-Darm Infekt. Er stammt, wie ich im nachhinein erfahren habe, aus einer Zucht mit haarstreubenden Verhältnissen. Schon als ich ihn bekommen hatte, war er krank. ( Flöhe, Spulwürmer, Lymphentzündung, Ohrmilben.... )

    Habe jetzt gehört dass Demodex-Milben auf einen Gen.Defekt zurückzuführen sind und ein geschwächtes Immunsystem zur Folge haben....
    Kennt sich da jemand mit aus? Was kommt da noch alles auf mich zu? Gibt es Möglichkeiten gegen den Züchter rechtlich vorzugehen, da dieser Defekt wohl erblich bedingt ist und eine absolutes Zuchtverbot mit sich bringt?
    Stimmt es dass diese Hunde wohl eine kürzere Lebenserwartung haben?


    Liebe Grüße, Caro

    #2
    Hallo Caro,

    das tut mir leid wegen Deinem Beagle - ich habe selber zwei.
    Gerichtlich kannst Du nur vom Züchter entweder den Betrag (ganz oder teilweise) zurückbekommen, dazu müßtest Du aber klagen. Ob der Verband (sofern er einem angeschlossen ist) ihm das Züchten mit der Hündin untersagt, das bezweifel ich eher.

    Melde Dich doch hier an, im Mitgliederbereich gibt es zahlreiche Thread und Informationen zu Demodex. Gerade bei den von Dir genannten mehrfachen Krankheiten würde ich eine hom. Behandlung beginnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Caro, es läuft genau anders rum. Erst bei einem geschwächten Imunsystem bekommt der Hund die Haarbalgmilbe.
      Ist der Hund gesund, wird beim Rauswachsen der Haare, die Milbe aus der Haut transportiert und weg ist sie. Welpen werden von ihrer Mutter bei der Geburt angesteckt.
      Meine 2 Schweizer laufen seit 2 Jahren mit einem Sloughi, der Demodex hatte. Sie haben sich nie angesteckt, da sie "gesund" sind. Bei dem Windhund ging mit der Futterumstellung auf BARF der Demodexbefall weg. Also versuch das Imunsystem deines Hundes zu stärken, dann verschwinden die Milben von selbst.
      Viele tierliebe Grüße

      Ingrid mit Berner-Tobi, Appenzeller-Jeanny und Tiger Venus

      Kommentar


        #4
        Jau, so ist es! Ist das Immunsystem geschwächt, sind Demodex & Co. Tür und Tor geöffnet.

        Hatte ich beim Jannilein auch, als ich sie mit 1 Jahr aus schlechter Haltung holte, verschwand nach kurzer Behandlung und Änderung der Lebensumstände und ist bis heute - knappe 10 hat die Maus auf dem schönen Buckel - nicht wieder aufgetaucht.

        Liebe Grüße Tanja & Jannilein
        Liebe Grüße Tanja & grey easy
        im herzen Jannilein mein engelchen

        Kommentar


          #5
          Danke

          Vielen Dank Euch allen! Habe mich inzwischen genauer informiert und bin auch wieder beruhigt. Der Tierarzt hat mir da ziemlich Angst gemacht....
          "Harry" geht es inzwischen schon wieder etwas besser!!!!


          Vielen Dank, Liebe Grüße,

          Caro mit Beagle "Harry"

          Kommentar


            #6
            Re: Demodex Milben

            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo zusammen!

            Ich habe einen 8 Monate alten Beagle. Gestern wurden bei ihm Demodex Milben festgestellt. Außerdem leidet er jetzt schon zum zeiten mal an einer akuten Ohrentzündung und einem Magen-Darm Infekt. Er stammt, wie ich im nachhinein erfahren habe, aus einer Zucht mit haarstreubenden Verhältnissen. Schon als ich ihn bekommen hatte, war er krank. ( Flöhe, Spulwürmer, Lymphentzündung, Ohrmilben.... )

            Habe jetzt gehört dass Demodex-Milben auf einen Gen.Defekt zurückzuführen sind und ein geschwächtes Immunsystem zur Folge haben....
            Kennt sich da jemand mit aus? Was kommt da noch alles auf mich zu? Gibt es Möglichkeiten gegen den Züchter rechtlich vorzugehen, da dieser Defekt wohl erblich bedingt ist und eine absolutes Zuchtverbot mit sich bringt?
            Stimmt es dass diese Hunde wohl eine kürzere Lebenserwartung haben?


            Liebe Grüße, Caro
            Hall Caro!

            Gendefekt? Unsicher, geschwächtes Immunsystem ja. Jeder Hund hat Milben, ein gesunder Hund hält diese aber so in Schach, dass er damit alleine fertig wird.

            Das war die schlechte Nachricht! Die gute ist, dass man das Immunsystem eines Hundes wieder aufbauen kann. Interessiert? Dann lass von Dir hören.

            LG, Heinz

            Kommentar


              #7
              Hallo Caro,

              darf ich frage, von welchem 'Züchter' der Hund stammt???

              Liebe Grüße
              Elke

              Kommentar


                #8
                mein Beagle stammt von einem Züchter aus der Nähe von Deggendorf (Bayern).
                Warum?
                Habe mich damals ziemlich über den Tisch ziehen lassen von ihm!!!
                Aber man lernt aus seinen Fehlern... meinem Hund gehts übrigens wieder fast gut. Die Milben habe ich behandeln lassen.

                Liebe Grüße,
                Caro

                Kommentar


                  #9
                  @ Heinz:

                  Vielen Dank für dein Angebot. Gebe meinem Hund gerade zusätzlich Vitamin E. Er ist soweit auch zum Glück wieder fit.
                  Warum, was schläst du mir denn vor?

                  MfG
                  Caro

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Caro,

                    hat mich nur interessiert. Es gibt halt viel miese Züchter, gerade für Beagles. Hätte ja sein könne, daß er aus meiner Umgebung stammt!

                    Gruß Elke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X