Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall-blasses Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall-blasses Fell

    Hallo zusammen, wir haben eine 5 Monate alte Bordeaux - Doggen Dame Namen's Lilli.Seit etwa 1.5 Wochen beobachten wir 4-5 Stellen an denen Haare rausgehen.Die Stellen sind etwa so groß wie ein Fingernagel und kahl.Der Hund kratzt sich nicht.Das bisherige Futter ist "Happy Dogg".Das Fell ist etwas blass.
    Kann das mit dem Futter zusammenhängen???

    Danke schon im voraus

    Rüdiger


    #2
    Bordeaux-dogge

    Hallo, wir haben auch eine Bordeaux-Dogge, aber Rüde.Ich empfehle dir zum Tierarzt gehen, weil dass kein entweder Futtermittelallergie sein, oder versch.Milben, z.B Demodex oder dann Grasmilbenallegie usw.
    Im jeden Fall bitte zum TA!!!

    Kommentar


      #3
      Milben!!!!

      Hört sich genau gleich an wie bei meinem Hund. Der hatte auch kleine Stellen mit Haarausfall und Juckreiz. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt.
      In meinem Fall waren es Demodex-Milben. Kann man leicht behandeln!

      Viel Erfolg!


      Liebe Grüße,

      Caro mit Beagle "Harry"

      Kommentar


        #4
        Bordeaux-Dogge

        Lieber Rüdiger,

        wir haben in unserem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass die Doggenartigen sehr oft mit kahlen Stellen im Fell reagieren. Ich persönlich habe den Eindruck, dass dies stark an der Ernährung liegt. Es sieht fast so aus, als ob diese Hunde (vielleicht wegen der fehlenden Unterwolle) schneller als andere Rassen mit Haut- und Fellproblemen reagieren.

        Ich würde zwar auch das Fell auf Milben und Ähnliches untersuchen lassen, aber mein Augenmerk auch auf's Futter legen. Eine Futtermittelallergie wäre möglich, aber auch einfach nur eine Reaktion auf die vielen Zusatzstoffe, die im Fertigfutter sind.

        In genau dem gleichen Alter haben wir bei vielen Doggenartigen im Bekanntenkreis (auch Boxern, Bulldoggen, Mastiffs) diese Symptome festgestellt. Manche behalten ihr Leben lang kahle Stellen. Phoebe (hier im Forum) und Echnaton (Dögges) hatten auch kahle Stellen und stumpfes Fell. Das wurde auch nicht besser, als wir verschiedene andere Arten von Fertigfutter ausprobierten. Erst die Umstellung auf Rohernährung mit Kräutern und guten Ölen brachte bei diesen zwei Hunden eine schlagartige Besserung. Heute sind sie Doggen mit Traumfell.

        Liebe Grüße und Gute Besserung
        Jutta
        Unsere wahren Feinde sind Unwissenheit, Hass, Begierde, Hochmut und Neid.
        Dalai Lama

        Kommentar


          #5
          Hallo,also erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.Beim TA war ich.Der hat bis jetzt noch keine Milben festgetsellt.Er untersucht noch die Abstriche und Haarproben nach Pilzen (dauert 1 Woche zweck's Pilzbildung).Am Futter soll's angeblich nicht liegen,denn der Hund kratzt ja nicht.Am Montag soll das Ergebnis vom TA kommen,mal gespannt.Werde aber wahrscheinlich noch zu einem anderen TA gehen.Will einfach noch ne andere Meinung hören.

          Tschüßi bis dann,ich halt Euch auf dem laufenden

          Rüdiger

          Kommentar


            #6
            Hi Rüdiger,

            Die Bordeaux-Dogge einer Bekannten hat auch diese kahlen Stellen gehabt-nur groß´flächiger.
            Auch bei ihr hat nur die Umstellung auf Rohe Nahrung geholfen-alles, womit der TA davor behandelt hat, ist fehlgeschlagen.
            Liebe Grüße
            Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              wenn der Tierarzt bestätigt, daß der Hund gesund ist, wird es wohl doch einen Zusammenhang mit der Fütterung geben. Wenn du (noch) nicht bereit bist, auf frische Kost umzustellen, solltest du vielleicht das Futter etwas aufwerten. Ich habe da im Moment Algen im Kopf, eventuell mal eine Chlorellakur machen. Diese Algen enthalten unter anderem viel Chlorophyll, daß die Pigmentierung des Felles positiv beeinflußt. Und die ungesättigten Fettsäuren mal durchdenken. Die kommen im FeFu gerne zu kurz. Lachsölkapseln, Hanföl u.ä. können hier Abhilfe schaffen. Und dann fällt mir dazu noch Bierhefe ein, am Besten in flüssiger Form. Du kannst ja eine Mahlzeit des Tages nicht TroFu füttern, sondern die genannten Komponenten als Frühstücksbrei anbieten (mit etwas leckerem, daß Hundi mag, Obstbrei, Eigelb o.ä.)
              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi also ,wir waren bei einem anderen TA.
                Resultat:Er vermutet , am wahrscheinlichsten ist es das Futter.Wir sollen etwas hochwertigeres als Happy Dog nehmen.Also stellen wir nach langer Überlegung und Gesprächen mit bekannten Hundehaltern um auf "Hill's - Puppy large breed".
                Zusätzlich bekommt Lilli noch einen Teelöffel Distelöl ins Fressen.
                Das ist vorerst mal alles.
                Ich bin echt mal gespannt auf das Ergebnis.

                Danke für Euer Interesse

                Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rüdiger,
                  auch auf die Gefahr hin daß ich nerve, aber gerade mit diesem Futter habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Vielleicht findet ihr noch eine andere Alternative.
                  LG
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Guggug.

                    Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte nehmen lassen.

                    Und auf ein Futter umstellen mit weniger Getreide.. vor allem weniger Sorten Getreide.. kein Mischmasch von allem.

                    Es gibt viel, viel hochwertigere Futter als Hills.
                    Hills hat der gute Mann dir vermutlich empfohlen, weil er das in der Praxis verkauft *grusel*...

                    Hier im Forum gings an verschiedenen Stellen schon mal um *gute* Trockenfutter.
                    Vielleicht kannst du über die Suchfunktion gehen?

                    Gute Besserung für euren Wauz.

                    Günni
                    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X