Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Mundgeruch und Fell richt (15 Jahre alter Rüde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Mundgeruch und Fell richt (15 Jahre alter Rüde)

    Hallo,

    ich habe einen 15 jähigen Dackel Spitz Mix, er hatte schon immer Probleme mit Mundgeruch gehabt aber ansonsten top fit.
    Der TA meinte damals, dass es aus der Magengegend komme und hat Tabletten verschrieben. Diese haben aber den Grund nicht bekämpft sondern nur übertönt. Die Tabletten wirken schon seit längerer Zeit nicht mehr.
    Irgendwann hat man sich dran gewöhnt, doch jetzt wird es langsam unerträglich (wenn Hündinn heiß ist, wenns warm ist, immer dann wenn er hächelt).

    In letzter Zeit fängt auch sein Fell an zu richen (es ist nicht der typische Geruch von Hund oder nasser Hund). Waschen hilft kaum.

    Ist das bei alten Hunden normal?
    Was kann man dagegen tun, Vitamine oder anderes?

    Joie

    #2
    Hallo Joie!

    Unsere Lissy (Schnauzer-Mix) hatte einen Mundgeruch zum Umfallen, Ursachen konnten keine festgestellt werden.

    Nicht mal eine Woche nachdem wir mit der Rohfütterung begonnen hatten, war er weg, und das ist er immer noch. Komplett weg. Jetzt kann man sie wieder knutschen ohne Gasmaske.

    Falls Du Fertigfutter fütterst (wie wir vorher) könnte es vielleicht daran liegen? Ich vermute, daß es bei uns genau daran lag.

    Viele Grüße,
    Marina
    Viele Grüße!
    Marina

    Kommentar


      #3
      Hallo Joie!

      Wie sehen denn die Zähne aus? Haben die so einen grau-braunen Belag?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        @ moose

        ja, wir füttern mit Trocken- und Nassfutter. Wie sieht das aus mit der Rohfütterung. Was ist das genau und wie funktioniert es? Kann es ihm nicht schaden wenn ich das Futter umstelle, immerhin ist er schon 15.

        @ huenerhund

        nun ja, er ist ja schon 15, ihm fehlen auch einige Zähne. Ein Teil des Geruchs kommt bestimm von den Zähnen, aber er hatte schon mit 6 Jahren Mundgeruch und da haben wir ihm alle schlechten Zähne ziehen lassen. Die Zähne waren dann ok, der Mundgeruch ist aber geblieben.
        Wie gesagt, er ist 15 und hatte noch nicht gute Zähne. Ich glaube, dass ich ihm alle Zähne ziehen lassen müsste! Aber das will ich nicht, dann kann er ja nicht mal mehr kauen.

        Habt ihr eine Idee was das mit dem Fell sein könnte?

        Kommentar


          #5
          Um Himmels Willen, Du sollst nicht alle zähne ziehen lassen. Der arme Kerl.

          Original geschrieben von Unregistered

          Habt ihr eine Idee was das mit dem Fell sein könnte?
          Also nur unter der Voraussetzung das Dein Hund ansonsten gesund ist, könnte das am TroFu liegen. Zu unserer ToFu-Zeit hab ich die Gerüche auch wahrgenommen, speziell bei nassem Wetter. Meiner bekommt seit ca. 1 Jahr Frischfutter und er riecht überhaupt nicht mehr - für mich zumindest - Hunde haben da ja ein anderes Empfinden

          Du könntest ihn auch in seinem hohen Alter noch umstellen. Schau Dir mal diese Seite an: www.barfers.de dort wird das Ganze WIE und WARUM sehr gut erklärt. Wenn Du auf den Punkt Forum gehst, dann bist Du wieder hier:bouncy: Wenn Du es Dir dann zutraust ....pssst..wir helfen auch ...dann lass Dich registrieren.

          Bis bald!
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            auch eine schöne infoseite findest du bei www.strolchis-seite.de!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Wegen des Alters hätte ich keine Bedenken das Futter umzustellen.Unsere Kimba ist jetzt fast 11,wir haben sie vor 4 Monaten aus dem Tierheim geholt und sie bekam/bekommt bei uns nur Rohfütterung.Sie hatte ziemlich stumpfes Fell,hatte starken Hundegeruch,schlechte Zähne und Mudgeruch.
              Schon nach ein paar Wochen hat sie ein deutlich besseres Fell bekommen,die Zähne sind wunderbar und sie riecht kein bisschen mehr.
              Liebe Grüsse, Diana und die beiden Heimchen Murphy an der Leine und Kimba im Herzen

              Kommentar


                #8
                Manche ältere Hunde bekommen auch Warzen oder auch vergrößerte Talgdrüsen. Die muffeln dann auch schon mal. Ich selber füttere jetzt diese Hunde ein Jahr roh und eine ist erst 5 1/2 aber müffelt auch.
                Die Zähne wurden saniert bzw. seitdem ist kein Zahnstein mehr aufgetreten und sie riecht trotzdem aus dem Maul.
                Die anderen beiden Hunde riechen nicht so.
                Was es genau ist, weiß ich auch nicht. Also sie werden roh ernährt, haben intakte Zähne und bekommen Heilerde. Und eine müffelt.

                Übrigens, wenn ein Hund Zahnsteinhat, müssen deshalb nicht die Zähne immer gezogen werden.

                Vielleicht steigst Du aber doch ernährungsmäßig langsam um, es könnte ja sein, dass es bei Deinem Hund am Futter liegt:bouncy:

                Kommentar

                Lädt...
                X