Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte weisse Schäferhündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte weisse Schäferhündin

    Hallo an Alle
    Ich habe eine sehr alte ( 14 Jahre ) weisse Schäferhündin an der das Zipperlein arg nagt. Seit ca. drei jahren bekommt sie Herzmedikamente ( VetMedin ) Ungefähr vor einem Jahr fing sie an sehr starke Alterserscheinungen zu zeigen.Sie nahm stark ab - obwohl sie sehr gut und gerne isst - schläft so fest und tief dass ich mich schon des öfteren erschrocken habe und man sie kaum wach bekommt. Ab und zu passiert ihr nachts ein Unglück - aber damit kann ich leben. Das eigentliche Problem sind ihre Hinterläufe. Sie hat Arthrose und leichte HD die Muskulatur ging stark zurück. So schlurft sie manchmal mühsam einher. Treppenlaufen ist ausgeschlossen ins Auto einsteigen geht auch nicht mehr. Trotz allem zeigt sie eine ungeheure Lebensfreude - versucht mit den anderen Hunden zu spielen und geniesst sichtlich das "Theater" das um sie gemacht wird. Mein Tierarzt sagt sie ist eigentlich gesund hat halt starke Alterserscheinungen und gibt mir immer für ihre Gelenke CANOSAN. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das hilft nicht viel. In irgend einem Beitrag habe ich etwas von GLUCOSAMIN gelesen - finde aber den Artikel nicht mehr.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen - wer hat damit Erfahrung - ich möchte meiner Süssen das altern so leicht und beschwerdefrei wie möglich machen.

    Vielen Dank im Voraus
    liebe Grüsse Martina

    #2
    Ich glaub man schreibt:Glycos amine glycane*mirabsolutnichtsicherbin*

    Mir empfahl eine Tierphysiologin:Movilan

    Kommentar


      #3
      Die Schreibweise ist schon richtig - es ist allerdings ein Medikament aus der Humanmedizin. Eingesetzt wird es bei Arthrose - Arthritis und Osteoritis. In einem Thread in diesem Forum habe ich vor ca. zwei Monaten darüber gelesen - finde das aber nicht mehr. Mehrere Leute haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man Glukosamin bei Google eingibt kann man recht gut recherchieren. Mich würden halt die Erfahrungen der Leute die das bei Ihren Hunden schon angewendet haben interessieren.
      Irgendwie ist meine Angst halt sehr gross meiner Süssen etwas falsches zu geben.

      Gruss Martina

      Kommentar


        #4
        Die GAG´s sind hauptsächlich im Grünlippmuschelextrakt vertreten. Das ist kein Medikament, sondern ein Naturprodukt womit man bestimmt nichts falsch machen kann. Beziehen kann man es im Barf-Shop. Dort heißt es "Perna......irgendwas". Mein Schäfi hatte diese Art von Beschwerden schon im Alter von 10 Jahren. Es hat ihm Linderung verschafft, aber ganz gut wird es nicht mehr.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Liebe Martina

          Ich habe auch eine Schäferhündin,die13,5 Jahre alt ist.Sie bekommt auch Grünlippenmuschelextrakt.Da sie mehrere Nahrungszusätze(Vitamine,Mineralstoffe,Sylmarin,Öl e usw )und außerdem Metacam gegen Schmerzen bekommt,weiß ich nicht genau ob die einzelnen Sachen helfen.Auf Asphalt ziehe ich meiner Hündin Schuhe an,wegen der schleifenden Hinterfüße,und sie bekommt Massagen.Ich versuche die Altersbeschwerden einfach zu lindern,das es langsam weitergeht,ist leider nicht zu verhindern.An deiner Stelle würde ich es unbedingt mit Grünlippenmuschelextrakt versuchen.Jetzt im Frühling frisches Grünzeug(Löwenzahn,Vogelmiere,Gänseblümchen ,Knoblauchrauke)ins Essen schneiden und Brennesseltee kochen.Vielleicht mit etwas Sahne geben.Bekommt sie Schmerzmittel?
          LG Aja

          Kommentar


            #6
            Hi Martina,
            mit dem Grünlippmuschelextrakt (GAG´s) kannst Du nichts falsch machen.
            Ich habe eine 13 Jahre alte Hündin die Gsd noch sehr fit ist, aber sie bekommt sowas auch mal Kur weise,und ich würde es nicht geben wenn ich nicht sehen würde das es hilft !!
            Hast Du schonmal mit Deinem TA gesprochen ob das VetMedin so das richtige ist ??? Ich glaube einige Hunde bekommen davon sehr starke nebenwirkungen.
            Du könntes es auch mit Traumheel versuchen (die klassischen Homöopathen werden mich wieder schlagen)

            VG Anja

            Kommentar


              #7
              Hallo Aja
              Deine Beschreibung deckt sich fast mit meiner "Behandlung" ausser Vogelmiere und Löwenzahn gebe ich ihr noch jeden Morgen einen Zweig frischen Majoran ins Futter das unterstützt den Kreislauf hervorragend. Ausserdem hat sie in ihrem Bettchen viele Kissen mit getrocknetem Farn. Das soll Arthrose lindern. Füttern tu ich TroFu MARENGO - da ist Grünlippmuschelextrakt drin und gebe frisches Fleisch. Alle paar Wochen mache ich eine Kur mit Bio Distelöl - hat über 40% Vitamin E. Leider habe ich gar keine Erfahrung mit Hunden die altersbedingte Beschwerden haben. Meine wurden zwar auch alle sehr alt - aber ich hatte bis jetzt das Glück dass die relativ gesund waren. Schuhe für die Hinterfüsse hat meine Süsse auch - da sie sonst sofort blutige Knöchel hat.
              Ansonsten scheint sie keine Schmerzen zu haben und sie ist noch so voller Lebensfreude.
              Ich weiss natürlich dass ich den Kreislauf nicht aufhalten kann und es nicht besser wird aber ich möchte es ihr so angenehm wie möglich machen.
              Was für Zusätze gibst Du Deinem Hund denn genau?
              Freue mich auf Deine Antwort
              Viele Grüsse Martina

              Kommentar


                #8
                Jetzt geht die Fragerei richtig los.
                Was ist Traumheel?
                Was für Muschelextrakt gebt Ihr denn?
                Wer weiss etwas genaues über die Nebenwirkungen von VetMedin?

                Grüsse Martina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina

                  Also,im Moment gebe ich meiner Deva Schwarzkümmel-,Nachtkerzen-,Lein-und Olivenöl.Statt eines Multivitaminpräparates bekommt sie seit 3 Monaten 270mg Tocopherol(Aldi),4Tropfen Vit K1(Kanavit),Vit B Komplex,Ca Citrat und Gemahlene Eierschalen,da sie keine Knochen mehr verträgt.Außerdem Teufelskralle,Weissdorn und Sylmarin.Grünlippenmuschel hatten wir ja schon.Deva braucht Enzyme,weil ihre Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug produziert.Und sie bekommt Metacam gegen ihre Schmerzen.Ihre Spondylosen in der Wirbelsäule sind goldakupunktiert.
                  Als du sagtest,bei deiner Hündin(wie heißt sie)schleifen die Hinterfüße hatte ich gleich gedacht,ob sie auch an einem cauda equina Syndrom leidet?
                  MSM(aktivierten Schwefel) bekommt sie jetzt nicht,weil so viel Grünzeug wächst.Und Heilerde gebe ich nur noch,wenn ihr Bauch grummelt.Ich dachte nämlich zuerst,das sie daraus auch Mineralien aufnimmt,habe dann aber gelesen,das es auch Stoffe bindet und dadurch unbrauchbar für den Körper macht.Das hat mich verunsichert.(Ja ,so ganz weiß man nie ob man es richtig macht).
                  Du sagtest,du fütterst Marengo.Da ist,glaube ich viel Getreide drin.Und das soll bei Arthrose ungünstig sein.
                  So,jetzt ist es ganz schön lang geworden.Was mir noch einfällt,das deine Hündin so tief schläft,kann auch mit beginnender Schwerhörigkeit zu tun haben.Grüsse Aja

                  Kommentar


                    #10
                    Muschelextrakt gebe ich von Lunderland.de.Kann den link hier leider nicht reinsetzen.Aja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina!

                      Grünlippmuschelexrakt bekommst Du hier:
                      http://www.barfshop.de/product_info....3b2c9079b9e75c

                      Getreidefreie Ernährung würde ich auch befürworten.

                      Hier ist eine Erklärung zu Traumeel:
                      http://www.gesundheit-aktuell.de/Tra...e_b.363.0.html
                      Die Anwendung würde ich aber mit einem Tierarzt abstimmen.

                      4. VETMEDIN

                      ist ein relativ neues Medikament, hergestellt von Boehringer Ingelheim GmbH mit dem Wirkstoff Pimobendan.

                      Es hat stark gefäßerweiternde Eigenschaften und ist insbesondere geeignet zur Behandlung einer Myokardinsuffizienz des Hundes als Folge einer dilatativen Kardiomyopathie oder Herzklappeninsuffizienz. Es scheint das derzeit effektivste Mittel zur Behandlung dieser Formen der Herzerkrankungen zu sein, weil es in seiner Wirkungsweise den herzstärkenden Effekt der Digitalis-Präparate mit mit den gefäßerweiternden Fähigkeiten der ACE-Hemmer verbindet und anscheinend nur wenige Nebenwirkungen hat.

                      Vetmedin sollte nicht angewendet werden in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie oder Fällen, in denen eine Steigerung der Herzleistung nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose, Pulmonalstenose).

                      Als Nachteil von Vetmedin kann an dieser Stelle der hohe Verkaufspreis nicht unerwähnt bleiben.
                      Quelle:
                      http://www.neufundlaender-buschhoff....ien/herzg.html

                      Hier noch mehr über VetMedin
                      http://www.tierkardiologie.lmu.de/pt...imobendan.html
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martina

                        Wie geht es deiner wessen Schäferhündin?Hast du mit ihr mal etwas ausprobiert?LG Aja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          schläft so fest und tief dass ich mich schon des öfteren erschrocken habe und man sie kaum wach bekommt
                          Könnte es vielleicht sein, dass Dein Hund allmählich etwas schwerhörig wird ?

                          Ich würde Dir auch zunächst mal Muschelextrakt und MSM und evtl. Vit. E empfehlen. Außerdem wäre es sinnvoll, über eine getreidefreie Ernährung nachzudenken (hat bei meinem HD-Hund einiges an Besserung gebracht).
                          Allerdings wäre es möglich, dass diese Dinge nicht mehr ausreichend sind. Dann wäre es wohl schon sinnvoll, gemeinsam mit dem TA über eine gezielte Schmerztherapie nachzudenken.

                          VG
                          Anja
                          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo an Alle
                            Meiner Süssen ( sie heisst NINA ) geht es recht gut Es ist immer das selbe - sie hat gute Tage und dann wieder ein paar sehr schlechte Tage. Das vergangene Wochenende war wieder sehr schlecht. Beim Barf Shop habe ich jetzt erstmal Muschelextrakt bestellt - kam auch schon nach drei Tagen und das gebe ich ihr seit Freitag. So jetzt mal abwarten. Ich möchte sie diese Woche auf jeden fall noch mal beim TA vorstellen - vielleicht gibt es noch was gutes für alte Hundmädchen. Den Kreislauf kann ich auch nicht aufhalten - das weiss ich schon - aber ich hänge so an diesem Hündchen. Sie kam im Alter von drei Jahren zu mir misshandelt - völlig verstört - hochschwanger und durch unzählige Hände gegangen. Sie schrie panisch wenn ein mann oder ein grösserer schwarzer Hund auf sie zukam. Sie wurde das liebste reizendste sanfteste Wesen dass mir je unterkam. Meinen Mann liebt sie abgöttisch und dieser Hund hat nur Freude gemacht. Durch sie bin ich zum Tierschutz gekommen. Jetzt hab ich wieder zuviel geredet - aber einige werden sicher wissen wie mir gerade zumute ist . Ich möchte ihr alles geben was ihr das Altern erleichtert und hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun.
                            Viele Grüsse aus dem sonnigen Berlin
                            Martina
                            NINA - Dagobert und Lotti

                            Kommentar


                              #15
                              ja sie ist schon fast taub.
                              Über eine Schmerztherapie will ich am Donnerstag mit dem TA sprechen.
                              Was für getreidefreie Ernährung meint Ihr?
                              Also ich füttere MARENGO TroFu und frisches Fleisch.
                              Jetzt hörte ich aber schon mehrmals das MARENGO gar nicht so gut sein soll.
                              Habt Ihr einen Rat für mich.
                              Vielen Dank im Voraus
                              und nochmals LG
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X