Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiger Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiger Durchfall

    Hallo Barfer! Habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich barfe meinen Hund jetzt schon fast 2 Jahre und er hat seitdem häufig mit Durchfall zu tun! Anfangs war es bestimmt die Futterumstellung, dann hatte er regelmäßig Durchfall in 3 bis 4 monatigen Abständen. In letzter Zeit hat er alle 4 Wochen Durchfall von unterschiedlicher Dauer, mal einen Tag und auch max.bis zu 7 Tagen! In Zeiten wo er kein Durchfall hat füttere ich eigentlich alles was man als barfer halt so füttert(Geflügel, Rind, Knochen, Innereien, grünen Pansen,püriertes Gemüse u.s.w. Ich habe ihn von verschiedenen Tierärzten durchchecken lassen, wobei nie etwas gefunden wurde! Dem Hund geht es dabei komischerweise sehr gut, d.h. er tobt, spielt und hat grossen Hunger! So langsam bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter! Ich bin kurz davor ihn wieder auf sein altes Trockenfutter umzustellen! Das wäre gegen meine Überzeugung, aber wenn dafür endlich Ruhe wäre..... Was meint Ihr dazu? Bin für jeden Tipp dankbar! Danke schonmal liebe Grüsse, Nina

    #2
    hallo nina

    hhmmm.........hast du mal versucht, einen zusammenhang zwischen fütterung und durchfall zu finden?

    es ist nichts ungewöhnliches, dass hunde durchfälle bekommen können z.b. von zuviel knochen, lunge, leber, herz........oder einzelnen gemüsesorten, die nicht vertragen werden.......

    da bestände noch die möglichkeit einer ausschlussdiät, um unverträglichkeiten herauszufinden......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Vielleicht hat Dein Hund mit Würmern oder Einzellern zu kämpfen, die zeitlichen Abstände könnten dafür sprechen!

      Hast Du schon ne Kotprobe untersuchen lassen, mit Untersuchnung auf Giardien oder andere Einzeller?

      Meine Hunde hatten so was anscheinend auch (konnte allerdings nicht so recht nachgewiesen werden), alle Ausschlussdiäten hatten nichts gebracht....auch Schonkost nicht!
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Bärchen hatte ähnliches ...
        Er hatte eine leichte Dickdarmentzündung und er bekam ein Darmsanierungsmittel vom Homöopathen.

        ...vielleicht ein Gedankenansatz???

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          Danke schonmal für Eure Hilfe! Die Ausschlußdiät hab ich schon durch! Ich werde jetzt als nächstes den Kot beim Tierazt untersuchen lassen! Der Arzt hatte mir bisher davon abgeraten, laut seiner Meinung würde man im Kot nichts definitives finden! Die Sache mit dem Heilpraktiker und dem Darmsanierungsmittel werde ich auch angehen! Besser als wieder ein Antibiotikum! Mich würde mal interessieren wie der Tierarzt eine Darmentzündung feststellen kann? Durch eine Darmspiegelung? Die Entzündungswerte im Blut waren in Ordnung! Mein Hund hat auch gerade wieder Durchfall, diesmal aber verbunden mit übelsten Blähungen, und das schon seit 5 Tagen! der Arme Speckt immer weiter ab! Naja nochmal vielen Dank an Euch, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas ein. Liebe Grüsse, Nina

          Kommentar


            #6
            natürlich kann man im kot was nachweisen: parasiten nämlich!würmer/einzeller.....unbedingt nachweis von einzellern auch machen lassen!
            die könenn nämlich super hartnäckig sein und je nachdem, was es ist, müssen spezielle medis gegeben werden.
            bei giardien z.b. treten die durchfälle periodisch auf, wie ich bei eminen pflegehunden gesehen habe.
            eine akute darmentzündung geht ind er regel mit durchfall einher, der auch blutspuren enthalten kann und es wird etwas glibbriges/schleiniges zu sehen sein, das ist dann abgelöste darmschleimhaut.
            während dieser phasen habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit gekochtem: pürierte kart/möhren/huhn oder hüttenkäse mit möhrchen
            es kann recht lange dauern, bis sich der darm erholt und man sollte mit d er fütterung ganz schonend sein.
            ind en akuten durchfallphasen eher keinen reis geben, weil der zusätzlich entwässsernd wirken kann.
            der TA müsste eine darmentzündung an den darmgeräuschen und beim abtasten diagnostizieren können.......
            darmaufbau kann man dann mit präparaten betreiben, aber auch mit sauerkraut, naturjoghurt z.b.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              O.K. Werde morgen gleich einen Termin beim Tierazt machen! Hab da nochmal 2 Fragen! Habe bisher verschwiegen, daß ich 2 Hunde habe. Wenn der Durchfall durch Parasiten hervorgerufen wird müsste dann meine Hündin nicht auch unter Durchfall leiden? Oder müssen die nicht zwangsläufig übertragen werden? Und was soll ich in der Akutphase an Futter geben? Bisher hab ich mein Hundi ein bis zwei Tage hungern lassen! Hab ihm dann schwarzen Tee und Zwieback mit etas Hüttenkäse und ein Actimel gegeben! Wenn das vertragen wurde hab ich ein paar Tage mit Reis und gekochtem Hünchen weitergefüttert und dann angefangen wieder etwas mageres Muskelfleisch zu füttern! Und Hüttenkäse oder Quark habe ich fast zu jeder Mahlzeit gegeben! Wenn er daraufhin c.a. eine Woche Durchfallfrei war, gab es auch wieder Knochen, Innereien und Gemüse!
              Diesmal ging der Durchfall trotz Tee und Zwiebak weiter! im Momenz fastet er wieder! Ich würde ihm aber gern etwas geben weil er immer weniger wird! Hast Du eine Idee?
              Übrigens sieht der Stuhlgang genauso aus wie Du es beschrieben hast! Tausend Dank an Euch!!!!

              Kommentar


                #8
                ich habe ja auch eine menge viecher. es muss nicht zwangsläufig so sein, dass sie sich untereinander anstecken. es wird gesagt, dass eine anfälligkeit für parasiten von der konstitution abhängt.
                meine hunde hatten sich draussen mal würmer angefressen, aber meine katzen haben sich nicht angesteckt. meine pflegehunde kamen damals in schlechtem zustand an, meist mit fiesen durchfällen, die von giardien verursacht waren, aber meine hündin hat sich nicht angesteckt!
                früher habe ich voller panik immer alle viecher mitbehandelt,w enn etwas war, aber seit einiger zeit behandele ich nur dinge, die wirklich da sind!
                udn wie gesagt, in der akutphase habe ich mit den gekochten, pürierten kart./möhren/huhn und hüttenkäse mit möhrchen sehr gute erfahrungen gemacht. meine pflegehunde waren ja alle unterernährt. zusätzlich haben sie dann noch eine hochkalorische päppelpaste bekommen wie z.b. calopet,w as man beim TA bekommt! das zeugs hat kalorien wie teufel, wirkt appetittanregend und enthält alles mögliche an vit. und mineralien und wird gut angenommen.

                alles gute für deinen wuffel!!!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Deine ausführliche Antwort! Werde jetzt schnellstens den Kot testen lassen und wie von Dir empfohlen füttern! Ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiterempfehlen, ich bin froh, daß man hier mit so netten Leuten wie Euch quatschen kann! Liebe Grüße an Deine "Bande"!!!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle! Habe heute das Ergebnis der Stuhlprobe bekommen!! Es konnte zum Glück nichts auffälliges nachgewiesen werden! Den Durchfall habe ich mit der empfohlenden Fütterung auch in den Griff bekommen! Meine Heilpraktikerin hat mir erstmal von einer Darmsanierung abgeraten, da es für den Hund wieder zusätzlichen Stess bedeutet! Ich werde jetzt ersteinmal konsequent 14 Tage Diät füttern und dann ganz vorsichtig und in kleinen Schritten wieder zum normalen Futter umstellen!! Er bekommt unterstützend noch Darmbakterien und natürlich auch ganz viel Quark!!! Ich hoffe; daß damit das Problem erledigt sein wird!!! Danke für Eure Hilfe!!!! LG, Nina

                    Kommentar


                      #11
                      Ist zwar schon bei Dir gelaufen, aber wurde der Kot auch auf Giardien untersucht?
                      Die sorgen oft für Durchfall. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. Berichte doch mal

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X