Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage!!

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage:
    Wie ist das bei einem Hund von dem man nicht weiß ob er schon mal geimpft worden ist? Es wäre ja besser ihn zur Sicherheit nochmal impfen zu lassen aber kann das schaden?

    Dann nochwas: Wieviel kostet ca. eine komplette Durchuntersuchung (ob der Hund gesund ist oder nicht)

    #2
    du kannst beim hund den titer bestimmen lassen (wieviele abwehrviecher im körper rumsausen ) und daran lässt sich erkennen wie gut bzw ob dein hund gegen diese oder jene krankheit geschützt ist.

    für staupe und parvo hat es bei uns knapp 50 € gekostet, aber das kommt auf den TA und das Labor an.

    Tollwut lasse ich weiterhin impfen und hab deshalb den titer auch nicht bestimmen lassen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ja am wichtigsten ist eh mal die tollwutimpfung...aber ob der Hund die ersten Impfungen hat weiß man auch nicht....naja mal sehen.

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


        #4
        Wenn ihr euch z.b einen Hund aus dem Tierheim nehmen würdet..würdet ihr da sofort eine Gesundheitsuntersuchung machen?? Oder einen Hund den ihr gefunden habt und behaltet...und aber nicht wisst wo der Hund herkommt ob er gesund ist usw....

        Kommentar


          #5
          Im Th werden alle Tiere sofort wenn sie kommen untersucht und dann immer wieder. Die sind also mit Sicherheit gesund.

          Wenn ich ein Tier finde ( meine Lynn war z.B. so ein Fall) oder aus fraglicher Herkunft von Privat übernehme ( d.h. wenn ich den Leuten nciht zutraue daß das Tier wirklich gesund ist weil sie einen dementsprechenden Eindruck machen) dann auf jeden Fall sofort zum TA.

          Weißt aber schon, daß man gefundene Tiere melden muss beim TH oder zumindest sich zuverlässig erkundigen ob es nciht irgentwo vermisst wird, sonst macht man sich u.U. wegen Diebstahl oder Unterschlagung strafbar? Wenn Dein Hund wegliefe wolltest Du ja auch nicht daß ihn einfach so jemand behält.

          Und wenn Du einen Hund aus dem Urlaub mitbringst, unbedingt auf Krankheiten die dort in dem Land vorkommen testen lassen! Wir haben zu oft Fälle hier wo die Tiere nach einigen Wochen oder Monaten plötzlich krank werden und ihnen nicht mehr zu helfen ist weil die Krankheit plötzlich ausgebrochen ist. Bei rechtzeitiger Diagnose ( Bluttest) und Therapie wäre die Krankheit gar nicht erst ausgebrochen oder milder verlaufen.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            Und TW würde ich sicherheitshalber trotzdem nochmal impfen lassen. Kann man aber auch Titer machen lassen.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Ich hab keinen Hund gefunden...war nur eine Frage.
              Der Hund ist aus privater Hand. Aber man weiß nichts von ihm.

              Kommentar


                #8
                Achja kostet das Titer bestimmen auch was?? Wenn ja wieviel?

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Achja kostet das Titer bestimmen auch was?? Wenn ja wieviel?
                  wie gesagt:

                  für staupe und parvo hat es bei uns knapp 50 € gekostet, aber das kommt auf den TA und das Labor an.
                  TW lasse ich eigentlich auch nur wegen dem AmtsVet impfen. der dürfte einen ungeimpften hund mit TW-verdacht sofort einschläfern !! ein geimpfter hund kommt erstmal in quarantäne.

                  naja, und vielleicht fahren wir ja doch mal ins ausland bzw zu veranstaltungen mit impfpflicht.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    "für staupe und parvo hat es bei uns knapp 50 € gekostet, aber das kommt auf den TA und das Labor an."

                    Das ist doch die Gesundheitsuntersuchung, oder? Zumindest habe ich in meinem ersten Beitrag danach gefragt.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Das ist doch die Gesundheitsuntersuchung, oder? Zumindest habe ich in meinem ersten Beitrag danach gefragt.
                      nein das bezog sich lediglich auf blutabnehmen, einschicken ins labor und titerbestimmung durch das labor !!

                      die kosten für eine generaluntersuchung sind sehr unterschiedlich. kann ua daran liegen, das manche TA sich den hund 2 min anschauen und sagen "ja der ist ok" und andere sich die mühe machen, zähne, ohren, usw genau begutachten, herz abhören, fieber messen, usw. !! soll jetzt aber auch nicht heißen das eine billige untersuchung immer schlechter ist als eine teure.

                      am besten erkundigst du dich einfach mal bei den tierärzten in eurer gegend. such aber nicht nur nach dem preis aus, sondern schau dir alles genau an !!
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X