Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell- und Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell- und Verdauungsprobleme

    hi,
    ich habe ab und an einen hund bei mir zu "besuch" und der hat nen problem....also folgendes:
    die süsse ist eine kastrierte, 3 jahre alte dobermannhündin. ihr herrchen hat nen riesen haus mit garten (wo sie sich frei bewegen kann) und viel zu arbeiten. deshalb wird geri ziemlich oft hin und her gereicht :-/ (grad bei nem dobermann ja nicht so klasse...so in sachen "auf eine person fixiert" entspricht sie sehr dem rassestandart). nun ist die kleine nicht nur bei mir, sondern bei noch mindestens 2 anderen leuten (vielleicht auch mehr), wenn er keine zeit hat. dummerweise scheint sie das gar nich gut zu vertragen, sie steht ständig unter strom. wenn ich mit ihr 2 stunden rausgehe, incl. spielen, bissl training und kopfarbeit, komm ich wieder nach hause und sie steht fiepend vor mir... abends wenn wir ins bett gehen läuft sie noch 10minuten hin und her und fiept vor sich hin....sie findet einfach nur sehr schlecht ruhe (wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch katzen hab und sie diese jagt...also könnte der stress auch damit zusammen hängen).
    weiterhin hat sie super probleme mit ihrem fell und ihrer verdauung. zum einen bekommt sie immer wieder kahle stellen im fell (es wurden schon hautproben auf alles mögliche untersucht, alles gesund), sie hat total verschuppte haut, das fell glänzt nicht (bzw. bei weitem nicht so, wie es bei einem dobermann normal glänzt). zu ihrer verdauung: sie hat blähungen (und ich meine nicht nur unangenehme gerüche, ich bin wirklich hart im nehmen....ich meine kontinuierliches "ausdünsten", was einen zum würgen bringt) und ihr kot ist...hmm..."viel" und weich...
    zum futter: sie hat vorher royal canin oder sowas bekommen, nach monaten konnte ich ihren besitzer überzeugen, dass das futter nix taugt und hab ihn zu marengo überzeugt (das hat mein hund vor dem barf bekommen). immerhin waren die kotmengen kleiner und deutlich fester, aber am fell hat sich nicht wirklich was geändert.
    ja nun ist die frage, woran könnten diese körperlichen probleme liegen? am futter? am stress? beides?
    aber auf jeden fall kann er ihr diesen stress nicht ersparen (er ist halt viel unterwegs...) und definitiv bin ich mir sicher, dass er sie nicht auf barf umstellen wird...schon für anderes fertigfutter hab ich ja ewig gebraucht...
    sorry für diesen riesen text, aber ich wollt einfach die zusammenhänge ein wenig erklären. vielleicht fällt euch ja ein, was man noch untersuchen oder ausprobieren könnte? mir tut die kleine echt leid...sie wirkt so unausgeglichen...
    danke fürs zuhören ;-)
    lg Nadine

    #2
    Hi Nadine

    Ehrlich gesagt, wenn ich das so lese, dann frage ich mich: Warum hat er überhaupt einen Hund???

    Von hier aus kann man natürlich keine Ferndiagnose machen, aber für mich sieht es so aus, als wären die Probleme hausgemacht, sprich psychischer Natur.
    Solange der Hund wie ein "Wanderpokal" von einem zum anderen gereicht wird, keine "Wurzeln" finden kann, bei jedem andere Erziehungsmethoden "aushalten" muss, einen anderem Rhythmus ausgesetzt ist, wird sich an den Problemen nichts ändern.
    Dobis gehören nun mal zu den sensiblen Rassen und solch ein Durcheinander ist Gift für die Psyche!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Fell und Verdauungsprobleme

      Ich schließe mich dem Beitrag an und bin der Meinung das der Dobi in eine Hand gehört.Natürlich kann Streß der Auslöser für seine Probleme sein.Man sollte aber auch den seelischen Aspekt miteinbeziehen.
      Man könnte es bei dem Dobi mal mit Tierkommunikation versuchen.Das hat bei meinem Hund sehr geholfen.Bachblüten können auch sehr hilfreich sein.
      Liebe Grüße
      Jorantah
      Glaube versetzt Berge

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ich denke auch, daß es hauptsächlich Psychisch bedingt ist.

        Wenn ich mir vorstelle meine Hündin zu jemanden zu geben der Katzen hat (sie hat sie zum fressen gern), die würde am Rad drehen!

        Wegen dem Fellproblem:

        Wir haben bei uns auf dem Hundeplatz auch ein paar Dobermänner. Habe von verschiedenen Besitzern schon gehört, daß fast ausschließlich die braunen oft mit kahlen Hautstellen zu tun haben. Warum? Keine Ahnung aber käme wohl oft vor.

        Ist es eine braune Hündin?

        LG EVE
        ______________________________
        Der Hund hat das Arschloch immer am anderen Ende der Leine!

        Kommentar


          #5
          hi,
          danke für eure antworten.
          es ist eine schwarze hündin (mit braunen abzeichen).
          ich antworte später mehr, hab jetzt grad keine zeit.
          lg Nadine

          Kommentar

          Lädt...
          X