Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Nierenwerte und nächtliches Gassi gehen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechte Nierenwerte und nächtliches Gassi gehen...

    Hallo an alle,

    habe mir schon viele Infos aus diesem Forum geholt, jetzt kommt leider auch mein erster Beitrag.

    Unser Berner, 6,5 Jahre alt, hatte letzte Woche schlimmen blutigen Durchfall und hat auch blutig gekotzt. Es war so dermassen schlimm, dass er stündlich abgebaut hat.
    Seitdem geht es Schlag auf Schlag und die letzte Woche war schlimm für uns alle.
    Jetzt steht das grosse Blutbild noch bis Dienstag aus - Durchfall und Kotzerei ist erst mal behandelt.
    Fest steht, dass die Niere ganz schön angegriffen ist und dass wir bald eine Nierendiät füttern werden. So langsam kriegen wir unseren Dicken wieder fit, jedoch kann er max. 4 Stunden ohne Pipi machen in der Nacht aushalten.

    Wir gehen zur Zeit also nachts um 24 Uhr und dann wieder morgens gegen halb 5 - er meldet sich aber nicht, sondern wir merken erst, dass es zu spät ist, wenn es unter ihm so rausläuft.

    Tja... hat jemand von Euch Erfahrung, ob das so bleiben wird? Wie macht Ihr es? Kann man das mit der Nierendiät später "in den Griff" kriegen? Auch steht er von allein nicht auf, wir vermuten, das liegt an der vollen Blase in dem Moment - hat er die erst mal geleert, geht es einigermassen mit dem Aufstehen. Auch meldet er sich nicht, wenn er Pipi muss.

    Die Nierenwerte, die bisher in der Praxis ausgewertet sind: UREA 177 und KREA (oder so ähnlich) 2,95 (habe die Auswertung gerade nicht hier).

    Es wäre schön, wenn uns jemand Erfahrungen weitergeben kann.

    Werden weiter berichten - ach so zur Zeit füttern wir nur weichgekochten Reis und Hühnchen und ab und an mal Zwieback wegen des Durchfalls.....

    GRüssles Susi und Ben (Berner)

    #2
    Hallo Susi und Ben,
    Haben ebenfalls einen Hund mit Niereninsuffizienz!
    Seit er eine spezielle Nierendiät ( Kein Barf! Sondern ein Fertigprodukt) bekommt, geht es dem Hund weitaus besser!Auch das nächtliche "auslaufen" ist viel weniger geworden. Es gibt auch eine homöop. Behandlung für Nierenkranke Hunde und Katzen, die aber meist ein Leben lang durchgeführt werden muss/kann (Heel- bitte TA danach fragen)
    Wichtig ist: Jetzt keine Experimente machen mit irgendwelchen selbstgekochten Rezepten. Die Ernährung mit den absolut richtigen Eiweiss/ Phosphorwerten ( - und noch einigen anderen Faktoren,die lebenswichtig sind) sichert man sich am besten durch eine spezielle Nierendiät ( gibt es als TroFu oder Dose) ...zumindest für die nächsten paar Monate - dann erneut Blutwerte erstellen lassen ( auch Urinprobe und Ultraschallbild!! machen lassen) ! Denn das allerwichtigste ist jetzt sofort die Nieren zu entlasten und den Harnstoff und Kreatininwert zu senken.
    Die Tierärztliche Hochschule Hannover z.B. erstellt auch einen speziellen Futterplan ( selbstgekochtes) für Deinen Hund.
    Knochen, Seealgenmehl, Bierhefe z.B. darf dein Hund ab sofort nicht mehr bekommen.
    Bei schwerwiegender Insuffizienz auch kein Fleisch!! Oder nur in ganz kleinen Mengen!
    Eben das macht das selber Herstellen des Futters nicht einfach.
    Alles Gute, Silvi.

    Kommentar


      #3
      Ich vergaß noch was zu schreiben: Deine momentane Fütterungsmethode "Hühnchen mit Reis" ist auf Dauer unzureichend und nicht das ideale. Das Leben und Wohlbefinden eines Nierenkranken Hundes hängt ganz besonders von einer perfekt zusammengestellten Ernährung ab...denn das ist eigentlich fast schon alles was man wirklich für Ihn tun kann! Davon hängt alles ab. Wichtig ist auch ein erhöhter Vit.-B Komplex, da er durch die grossen Urinmengen schnell ausgeschieden wird. Achte auch auf den Proteingehalt bei Leckerchen! Allgemein sollte der Proteingehalt generell nicht 16% übersteigen- der Fettgehalt darf / sollte üppig sein ( in unserm Futter liegt er bei 18 %) damit der Hund nicht abbaut.

      Kommentar


        #4
        Hi Silvi,

        vielen vielen lieben Dank für die Infos.
        Morgen gibt es die Auswertung des grossen Blutbildes, dann wird wohl auch vom TA genaue Anweisung zur Nierendiät kommen.

        Hühnchen und Reis gibt es zur Zeit nur, da er letzte Woche so einen Durchfall hatte und er wieder aufgebaut werden muss. Es kam alles zusammen - deshalb mussten Prioritäten gesetzt werden.

        Hört sich ja wirklich vielversprechend an, dass es dem Hund dann besser geht; denn das ist das Wichtigste!

        Und wenn er es dann mit dieser Diät gut aushält, dann werde ich einen Teufel tun, irgend etwas anderes zu geben.

        Werde morgen berichten, was mein Doc mir sagt....

        Danke noch einmal

        Susi und Ben

        Kommentar


          #5
          hallo Susi und Ben,

          Gern geschehen!
          Bin mal auf Deinen nächsten Bericht gespannt!
          Viel Glück und gute Genesung für Deinen Hund.
          Silvi.

          Kommentar


            #6
            hallo susi,
            schau mal dort rein:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=36438
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Danke auch an Dich Claudia, habe natürlich sofort wissensdurstig den Threat gelesen.

              Für mich ist das erst einmal noch sehr viel Information auf einmal. Aber sicher wird die Zeit mir helfen, die richtige Nierendiät für meinen Dicken zu finden.

              Bis letzte Woche wußte ich noch nicht einmal, dass es solche entsprechenden Diäten gibt.

              Muss aber morgen dringend Futter umstellen, denn mein Dicker kommt nicht mehr so recht "aus den Puschen" Zudem bekommt er zur Zeit immer noch Antibiotika, das ja sicher nicht gerade gut für die Nieren ist.

              Schönen Tag Euch noch

              Susi und der schlummernde und leise vor sich hinschnarchende Ben

              Kommentar


                #8
                Hmhhhh, hallo an alle,

                die Blutergebnisse und Kotuntersuchungsergebnisse sind da.

                Es steht fest, dass Ben einen schlimmen bakteriellen Virusinfekt über den Darm eingeschleppt hat (Dyspiose-Wert im Darm) (am 04.04.2005 fing es ja mit blutigem Durchfall und Kotzerlis an)

                Da die Leukozyten bei Ben (Blut von Freitag 08.04.) immer noch mit 47000 gemessen wurde, müssen wir weiter Baytril Antiinfektivum verabreichen, da der Entzündungsherd immer noch "brodelt".

                Daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Nieren und die Leber durch diesen Hammervirus zur Zeit so schlechte Werte haben. D.h. es besteht Hoffnung, dass die Werte sich nach erfolgreicher Bekämpfung der Bakterien, wieder erholen.

                Deshalb wird am Donnerstag (14.03.) neu Blut abgenommen. Bis dahin sollen wir anfangen, wieder auf normales Futter umzustellen - wir lassen jetzt den Reis weg, füttern weisses Fleisch, Kartoffeln, Quark und fangen an, wieder auf Trockenfutter umzustellen.

                Das nächtliche Pipi-machen wird sich dann auch wieder regeln, wobei man hier schon sehr geduldig sein muss und halt erst mal weiter nachts öfter raus muss.

                Wir alle hoffen, dass dies wirklich an dem ist, und unser Dicker bald wieder gesund durch die Wälder läuft, denn er ist immer noch arg schlapp und ist ab und an doll apathisch.

                Werde gerne weiter berichten, ich selbst bin ja, nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, immer noch skeptisch, obwohl der Tierarzt schon sehr positiv gesprochen hat. Na, ich krieg hier schon von allen Seiten Haue, weil ich zur Zeit echt mitleide mit dem Dicken.... Ihr kennt das sicher, es sind viele Leute unverständlich, wenn man so um sein Tier bangt....

                Grüssles und toll, dass ich dieses Forum gegoogelt habe :-)
                Susi und Ben

                Kommentar


                  #9
                  auch mein süßer hat eine Niereninsuffizienz

                  hallo susi...
                  also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann hatt ben gott sei dank keine Niereninsuffiezienz... oder????? Ich wünsche dir das er bald wieder auf den Beinen ist... und die sache heilbar ist...

                  Bei unserem belg. Schäferhund Ammon wurde am letzten Freitag eine Niereninsuffiezienz diagnostiziert... Die Werte sind so erschreckend und die TÄ versteht nicht das er immer noch so kräftig da steht und herumspringt und spielt und gut gelaunt ist.... Mein hoffnung liegt nun darin das die diagnoes falsch ist... deshalb such ich nun noch ein klinik auf... und werde eine Ultraschalluntersuchung machen lassen...Hier lieben Dank an silvi.. denn nur durch ihre info hier bin ich auf die idee gekommen das machen zu lassen..

                  der Harnstoff liegt bei 215+ (norm wäre max. 50)!!!!!!!!! kreatinin bei 6,8+ (Norm wäre max. 1,5) phosphat bei 3,5+ (Norm wäre 1,6)

                  ihr seht das ist unglaublich... und ammon ist wirklich fit.. Er hat bisher übers WE kochsalzlösungen in Form von infusinen bekommen... Damit mussten wir aufhören weil die Venen ständig verstopfen... ich könnte ihn nun an eine pumpe legen lassen .. da müsste er aber mehrere Tage und Nächte dran bleiben und hierfür solange in eine Box.. Ich habe ihn aber erst vor 9 wochen aus dem tierheim geholt und somit wäre das psychischer Mord wenn ich ihm das antue.. er hängt an mir wie mein schatten... Jetzt bin ich froh das er zumindest gut trinkt... allerdings bekomme ich den Durchfall und das erbrechen nicht in den Griff... Das Nierendiätfutter habe ich bestellt und bekomme es erst am Freitag... nun fütter ich solange nach der billinghurst diät.. vielleicht hat ja jemand eine idee was ich noch selbst solange anfertigen kann....

                  meine nerven liegen blank.. da mein mann mich überhaupt nicht unterstützt und sich auch noch tierisch aufregt das ich mich so um Ammon kümmere und auch übers WE ständig beim TA wegen der verstopften Venen war... die schreierei hier ist emmens und fördert die erholung in keinster weise... die TÄ hat ammon noch max. ein halbes Jahr gegeben.. ich KANN DAS NICHT GLAUBEN.. denn er sieht so fröhlich aus... hat jemand erfahrung mit den Symptomen des vielen trinkens und wasser lassen den fürchterlichen blutwerten und kann mir sagen ob es eine andere krankheit sein kann... Diabetes ist es nicht.. das haben wurde gecheckt...


                  liebe grüße an alle

                  alex und ammon
                  Für Geld kann man vieles kaufen -
                  nur nicht das Schwanzwedeln eines Hundes!
                  (unbekannt)

                  Kommentar


                    #10
                    HI Alex und Ammon,

                    oh Mann, das hört sich aber schlimm an!!!! Ich hoffe es zumindest, dass Bens schlechte Werte definitiv von der Virus Infektion herrühren.

                    Die Werte bei Deinem Ammon sind aber wirklich extrem hoch! Ben's sind nicht so hoch und der Durchfall und die Kotzerei sind weg.

                    Mensch, so wie Du das schreibst, auch das mit Deinem Mann - würde Dir gern beistehen! Hier waren es auch ganz ganz schlimme Tage, da mein Partner leider auch nur am Wochenende hier ist. Zur Zeit habe ich einen 24 Stunden Ben Job, den ich aber gern erfülle, denn er kann sich allein nicht helfen.

                    So, wie hier aber viele schreiben, kann man die Niereninsuffiezienz mit dem Futter aber recht gut in den Griff kriegen. Wir stellen Ben jetzt langsam auf Normalfutter wieder ein, da wir ja immer noch hoffend sind. (Noch ne Frage zu der Blutmessung: war Ammon nüchtern? Bei uns war die ersten Blutwerte auch so extrem, aber da hatte er kurz vorher gegessen und sie waren extrem verfälscht)

                    Übrigens, die Aussage von Deinem Tierarzt, dazu kann ich nur sagen: wechsel ihn! Mich hat bis Mitte letzter Woche auch die Tierärzin sehr "down" mit ihren pessimistischen Aussagen gemacht. Fakt war, dass ich dann nur geheult habe und mein Ben hat es gespürt und es ging ihm noch dreckiger. Als ich dann den Tierarzt wechselte, und dieser echt "nicht so leidend" mit mir gesprochen hat und zudem noch Kampfgeist geweckt hat, geht es stets aufwärts. Ben kriegt zwar Hammerantibiotika und das macht ihn mürbe, aber ich habe grosse Hoffnung. Zur Zeit gehe ich nachts 2 Mal mit ihm raus, damit er sein Pipi machen kann, aber wir beide schlummern dann auch wacker wieder ein.

                    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Ammon und sei froh, dass er mit der Diagnose viel trinkt!

                    Schreib bitte auf jeden Fall weiter - hier sind echt viele Leute, die Dich unterstützen... und Dein Mann.... lass den doch meckern.... die Liebe Deines Tieres ist echt und das Du ihn aus dem Tierheim geholt hast und Dich kümmerst, das ist STÄRKE!

                    Liebe Grüssles Susi und Ben, der schon schnarcht....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alex! Ich kann mir die hohen Nierenwerte auch auf keinen Fall erklären! Mein Hund hat auch eine leichte Niereninsuff. Damals hat der TA auch falsche Were gemessen! Er hatte ein Harnstoff von 120 und dem Hund ging es dabei auch richtig gut! Der TA hat mir damals gesagt, daß mein Hund nicht mehr lange zu leben hat! Ich konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Mein Hund der jeden Tag lustig durch die Wiesen hüpft-einschläfern????? NEIN!!!!! Habe dann den Tierazt gewechselt und da die Werte nochmal kontrollieren lassen! Er hatte dann einen Harnstoff von 60! Mein jetziger TA sagt; daß es ein Messfehler war! Hast Du bei deinem Hund vielleicht in letzter Zeit einen unangenehmen Geruch festgestellt? Der TA sagte damals, daß der Hund bei solchen angeblichen Werten stark riechen müßte! Jetzt sind die Werte im oberen Normbereich! Leider für einen 3-jährigen Hund trotzdem noch zu hoch! Ich versuche gerade alles über Nierendiäten zu erfahren um die Nieren zusätzlich zu entlasten!!! Ich würde Dir empfehlen schnellstens den Arzt zu wechseln und die Were auf jeden Fall nochmal kontrollieren! Laß mal hören wie es weiter geht!!! Und gib nicht auf!!!!!!!!!!! LG, Nina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo susi, hallo nina,
                        DANKE... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich eure Worte hier aufbauen..... ich habe hier auch viele freunde die meine tierliebe verstehen.. aber wenn es zu Hause so grausig zugeht... mein Mann spricht kein Wort mehr mit mir... ammon nehme ich überall mit hin...

                        Hach susi... wir haben beide den gleichen job.. ich stehe auch jede Nacht zweimal auf... das tu ich auch gerne...
                        Am freitag habe ich einen termin in der klinik....
                        mich macht das auch fix und alle das die TÄ mir keine hoffnung gibt.. Sie sieht mich immer so mitleidig an als würde ich sie belügen wenn ich ihr sage das ammon draussen wie ein welpe herum springt...

                        das mit dem Geruch ist leider tatsächlich so (er riecht extrem stark aus dem Mund)... aber mir ist aufgefallen das dieser Geruch nach der fütterung von getrockneten Hühnerhälsen und hühnermägen entstanden ist. die fütter ich nun nicht mehr...
                        am freitag lasse ich ihn nüchtern... ich bete zu gott das die werte besser werden....

                        liebe susi .. ich drück euch beiden auch die Daumen und ammon drückt die pfoten das Ben bald wieder lustig über die Wiesen springt...

                        und Nina.. seit wann hat dein süßer denn die Niereninsuffizienz???

                        leider muss ich nun schon wieder los.. ich bin im angestellten Verhältnis (dort kann ich ammon aber mitbringen=)) und nebenbei auch noch selbstständig... meine kunden fragen mich schon weshalb ich so dunkle ringe unter augen trage...

                        Ich danke euch von herzen für eure unterstützung....

                        liebe Grüße
                        alex und ammon
                        Für Geld kann man vieles kaufen -
                        nur nicht das Schwanzwedeln eines Hundes!
                        (unbekannt)

                        Kommentar


                          #13
                          wollte noch kurz etwas zu unserer TÄ sagen... sie weiß das ich jetzt in die klinik gehe.. und das nimmt sie mir nicht krum.. wechseln möchte ich eigentlich nicht.. ich werde jetzt zweigleisig fahren.. denn sonst muss ich sagen habe ich immer sehr gute erfahrungen mit ihr gemacht... und was ich ihr verdammt hoch anschreibe.. auch wenn sie mir im moment den wind aus dem segel nimmt... sie hat das herz am rechten fleck... und bisher konnte ich ihr immer vertrauen...

                          und wenn sich nun etwas anders bei der diagnose in der klinik herausstellt.. wird sie dankbar für eine aufklärung sein...

                          liebe grüße
                          alex und ammon
                          Für Geld kann man vieles kaufen -
                          nur nicht das Schwanzwedeln eines Hundes!
                          (unbekannt)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Alex und Ammon,

                            klar, ich habe bei meiner ersten TA auch nicht die fachliche Kompetenz infrage gestellt. Bei mir war es halt, dass sie gesagt hat: "...oh mann das sieht so schlecht aus, die Werte sind so miserabel... tut mir leid, dass ich nichts positives sagen kann, aber ganz ehrlich, ich habe gedacht, er hätte schon den letzten Sonntag nicht überlebt...."

                            Danach war ich so fertig, das glaubst Du nicht. Auch ich habe den Tierarzt im Einvernehmen gewechselt - die kennen sich ja meist untereinander, und mein jetziger Tierarzt hat alle Daten und Infos von ihr bekommen.

                            Nur baut der jetzige mich auf und zieht mich nicht runter.

                            Mensch, wir drücken hier ganz fest die Daumen und Pfoten. Ben ist heut wieder ein bisserl fitter, nur nachmittags baut er sehr vom Antibiotika ab, aber heut so gegen 22 Uhr, da wird er wieder fit.

                            Und zu Deinem Mann (net krumm nehmen, aber der soll mal zu Dir halten, menno)......

                            Mein Schatz leidet genau so mit, vor allem, weil er unter der Woche nicht da ist. Und am Wochenende entlastet er mich wo es nur geht... er hängt megamässig mit an Ben.

                            So.... weiterhin viel viel Glück....

                            Grüssles Susi

                            PS. Wir gehen morgen wieder zum TA, dort wird wieder Blut abgenommen....

                            Kommentar


                              #15
                              @Susi / Es kann gut möglich sein das Dein Ben "nur" ein akutes Nierenleiden ,wegen der heftigen Virusinfektion, hat! Das AB tut sein übriges... Aber genau dehalb würde ich ihn jetzt, wenigstens für ein paar wochen, auf eine Nierendiät ( z.B. "Renal" von Royal Canin - gibt`s nur über TA / Kliniken) umstellen. Es gibt auch ein Nierenfutter(Dose) namens "Reddy" ( Fressnapf) welches auch sehr gute Nährstoffwerte für Nierenkranke Hunde aufweist und ausgezeichnet schmeckt ( nicht nur meinem). Näheres (z.B. Erfahrungsberichte mit diesem Futter...) unter www.zooplus.de
                              Hoffentlich ist Ben bald wieder der Alte!
                              LG,Silvi.

                              @Ammon + Alex / Tut mir auch für Deinen Wuffel sehr leid...bzw. auch für Dich! Ich weiß wie schlimm diese Diagnose für einen ist und wie dreckig es dem Hund an manchen Tagen gehen kann!
                              Freut mich das mein Hinweis "Ultraschall" Dir ein bisschen weitergeholfen hat! Ein Ultraschallbild ist in der Tat sehr wichtig - und man kann genau sehen wieviel Nieren - Gewebe schon zerstört ist. Zerstörtes Gewebe und eine diagnostizierte bzw. chronische Niereninsuff. ist leider nicht heilbar oder rückgängig zu machen.
                              Gib auf jeden Fall mind. 12 Std. VOR einer Blutentnahme nix mehr zu fressen.
                              Was genau fütterst Du denn zur Zeit?
                              Übrigens: Wie schön für Ammon Dich! als Frauchen bekommen zu haben u. du ihn aus dem TH geholt hast.
                              Meine Sabberschnute war noch keine 2 J. alt als wir die niederschmetternde Diagnose von der Tierklinik erfuhren( war im Dez.04) . Dank der speziellen Nierendiät,die sehr schmackhaft und gottseidank prima verträglich ist ( unser Hund hat eine empfindl. Verdauung...vertrug nie irgendein TroFu), wurden die Symphtome rasch weniger bzw. fielen nicht mehr so extrem aus ( trinkt weniger bzw. trinkt nun fast eine normale Menge, uriniert nicht mehr ganz so heftig,tröpfelt nachts viel weniger, mehr Appetit, Gewichtszunahme...war zu dünn) Die miesen Tage ( Verweigerung von Wasser u. Nahrung, schlapp...) sind nur noch selten geworden! Ich werde getrost erst in ein paar Monaten wieder einen Blut-/ Urintest vornehmen lassen ( der letzte war im Feb.05) und mich nun nicht mehr bekloppt machen...mein Wuffel is`wieder fit wie`n Turnschuh!Trotz der Krankheit!

                              Alles Liebe und Gesundheit für Deinen Hund ...und gib nicht auf!
                              Und: gib`Deinen Mann mal einen Tritt in den A...von mir - sorry- aber er führt sich auf wie ein Idiot !!!
                              LG, Silvi

                              @Nina / auch für Dich und deinen Hund alles Gute und: sammel ruhig soviel Infos über Niereninsuff. wie s`nur geht! Ich hatte mir auch die Finger wund gegoogelt und konnte letztendlich meinem Hund viel besser helfen und unterstützen und bei den TÄ vieles kritischer hinterfragen und auch so manches zum Glück verhindern....
                              Viel,Viel Liebe ist da genauso so lebenswichtig wie das richtige Futter. Die Momente und Erlebnisse mit meinem Hund sind nun umso intensiver und kostbarer geworden! Ich selber bin viel gelassener geworden- Ausbildung,Ergeiz und Training stehn nicht mehr an 1. Stelle. Mein Hund hatte in den letzten 2 Wochen nur einen miesen Tag, hatte aber dafür abends Futter in sich reingeschaufelt...kein Zwangsfüttern mehr...seitdem wieder alles bestens - Das ist jetzt wichtig geworden! Sich wohlfühlen und das Leben genießen...jede kostbare Minute!
                              LG,Silvi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X