Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychische Probleme bei Hunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psychische Probleme bei Hunden?

    Wir besitzen einen 12 Jährigen Mischling, den wir vor etwa 9 Jahren aus dem Tierheim haben.
    Seit etwa 4 Monaten hat unser Hund regelmässig Angstzustände. Das äussert sich mit Winseln und Jaulen. Er geht dann meistens ins Kellergeschoss und beruhigt sich erst da. In den Keller ist er früher nie gegangen.
    Ansonsten hat er einen guten Appetit und der Stuhl scheint auch normal.
    Kann es sein, dass unser Hund ein psychisches Leiden hat?
    Danke für Eure Hinweise!

    #2
    hmm.....mir ist durch den kopf geschossen, ob der hund wohl organisch gesund ist? ist z.b. schilddrüse ok? das war mein erster gedanke dazu....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Man darf nicht vergessen, dass ein Hund im Alter Sinnesleistungen einbüßt.. Augen.. Ohren.. Nase.. Geschmack.. kann schlechter werden.

      Sowas kann einen Hund stark verunsichern in bestimmten Situationen.

      Vielleicht ist es einen Versuch wert, das abchecken zu lassen?


      LG
      Günni
      Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
      Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

      Kommentar


        #4
        Unsere Luna ist zwar erst anderthalb Jahre alt, aber sie hat auch regelmäßig Angstzustände gehabt, wir tippten nach einer umfangreichen Untersuchung schon evtl. auf Epilepsie. Nun haben wir rausgefunden, dass sie auf ein bestimmtes Geräusch panisch reagiert. Uns war aufgefallen, dass es an bestimmten Tagen immer um die gleiche Uhrzeit geschah - und es lief im TV öfter TalkTalkTalk - und da gibt es so ein Plopp-Geräusch, wenn sie den nächsten Spot einblenden - da kriegt sie totale Panik und flüchtet auch in den Keller und sonstwohin.

        Vielleicht - wenn gesundheitlich alles okay ist - ist es bei ihm ja auch ein ähnlicher Auslöser. Wie Günni schon sagt, büßt ein Hund im Alter ja oft Sinnesleistungen ein - und so könnte eine bestimmte Sache vielleicht sowas auslösen. Ich würde mal genau drauf achten, wann und wie es auftritt (Geräusche, Lichter, Schatten...).

        Luna reagiert übrigens genauso, wenn sie Blähungen hat....
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

        Kommentar

        Lädt...
        X