Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät mit barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät mit barf

    Hallo zusammen, habe mal eine Frage! Einer meiner Hunde hatte vor knapp einem Jahr eine verschleppte Nierenentzündung. Der TA meint, daß die Entzündung mind. schon ein halbes Jahr bestünde! Uns ist aufgefallen, daß der Hund ubermäßig viel getrunken hat und dementsprechend auch viel gepinkelt! Wir sind leider nicht sofort zum TA weil es den Hund ansonsten sehr gut ging!Den grossen Durst haben wir ersteinmal auf die heißen Sommertage geschoben! Erst als er vom Allgemeinzustand schlechter wurde sind wir zum Arzt gegangen. Er hatte Bakterien im Urin und die Nierenwerte waren auch erhöht. Die Nieren waren im Ultraschall anatomisch in Ordnung! Er hat dann Antibiotika bekommen! Ich habe dann von mir aus nierenschonend gefüttert. Habe mich damals versucht über richtige Fütterung zu informieren, aber keiner konnte mir da so richtig weiterhelfen! Habe dann einfach etwas Proteinärmer gefüttert(weniger Fleisch) und mehr Kohlenhydrate gegeben(Reis, Kartoffeln und Nudeln)! Die Blutwerte wurden dann langsam besser! Momentan sind sie im oberen Normbereich! Der TA sagt, daß die Werte aber für einen 3-jähr. Hund zu schlecht sind! Aber wenn Nierengewebe einmal zestört ist kann es sich nicht mehr aufbauen! Da hilft nur die Nieren mit der Fütterung so gut es geht zu unterstützen. Hat jemand Erfahrungen mit der Fütterung Nierenkranker Hunde? Ich habe Angst davor, daß dem Hund auf Dauer etwas fehlen könnte! Kann jemand genaue Anweisung geben was man alles geben darf? Ich habe mir auch schon einen Futterplan von der Uni Hanover zuschicken lassen. Da standen aber so Sachen drin wie gekochtes Schweinefleisch, und eigentlich wollte ich meinen Hund weiterhin roh ernähren! Oder meint ihr ich sollte lieber Diät als Fertigfutter geben? Dazu ist vielleicht noch zu sagen, daß mein Hundi viel Energie benötigt da wir sehr aktiv sind ( tgl. radfahren, Agility und seit neustem auch Hütearbeit an Schafen). Sorry, für den langen Beitrag und ganz lieben Dank fürs Zuhören!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße, Nina

    #2
    Kannst z.B. in dem Thread eine Empfehlung lesen:
    http://www.petsnature.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2688

    Sonst gib doch bei google "Billinghurst-Nierendiät" ein.

    Viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      Hallo an alle! Dake für Deine Info, habe die B.-Diät gelesen! Hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht, daß man den Fleischanteil so stark reduzieren muß! Erstens kann ich mir kaum vorstellen, daß mein Hund davon satt werden soll ( 1/3 Fleischanteil und 2/3 Gemüse- und Obstanteil) und zweitens bin ich unsicher ob Der niedrige Energiewert bei einem arbeitenden Hund wirklich reicht!! Man darf laut der Diät auch keine Kohlenhydrate als Sattmacher und zusätzlichem Energielieferanten füttern! Was meint ihr dazu? und die ganzen guten Sachen muß man auch weg lassen ( Bierhefe, Seealgenmehl.....) Hat jemand vielleicht eine Idee wo man sich die auf seinen Hund passende Diät ausrechnen/zusammen stellen lassen kann! Wobei dann Schweregrad der Niereninsuff und Energieverbrauch des Hundes berücksichtigt werden!!!! Die Werte sind ja immerhin noch im oberen Normbereich! Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet, mir ist die Sache wirklich sehr wichtig!!!!!!!!!!! Vielen Dank schonmal, Nina

      Kommentar


        #4
        HI,
        Wir geben unserem Hund , der ebenfalls eine Niereninsuffizienz hat ( mittelschwer), fast ausschließlich eine spezielle Nierendiät ( Fertigprodukt) nachdem wir das Barfen aufgrund seiner Krankheit aufgegeben haben. Seitdem geht es dem Tier wieder prächtig!Er leidet kaum noch an den typischen Symphtomen ( was damals bei Barf leider der Fall war) und hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
        Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein Und bleibe vorerst bei diesem Futter.

        Kommentar


          #5
          Hallo Unbekannt,

          spezielle Nierendiät ( Fertigprodukt)
          Welches Produkt hast du denn?
          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X