Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein armer Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein armer Hund

    Mein Hund hatte in letzter Zeit schon so viele Zecken.
    Alle waren schon verbissen und schon fertig (also knapp vorm Abfallen) In dem dichten Fell sieht man sie vorher auch gar nicht.

    Ich habe so Angst das mein Hund vielleicht Borreliose bekommt
    Stimmt es das sich das erst Monate oder Jahre später zeigt?
    So lange kann ich in der Ungewissheit nicht leben.
    Ich mach mir solche Sorgen

    #2
    Warum versuchst Du es nicht mal mit dem Scalibor-Halsband??

    Hast Du auch schon alternativ-Mittel (Knobi, Zitrone usw.)ausprobiert??
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich möchte mir jetzt eh das Scalibor Halsband holen. Hab erst vor kurzem davon erfahren.

      Aber das macht ja die bisherigen Zeckenbisse leider nicht rückgängig.
      Ich hab so Schiss vor der Borreliose oder anderen Krankheiten.
      Ich hoffe jeden Tag das mein Hund davon verschont bleibt.
      Aber wenn das wirklich Monate oder sogar Jahre dauert bis man das bemerkt *schock*...

      Kommentar


        #4
        Zeckenschutz

        Hi,
        Es gibt von beaphar ein Produkt mit Neembaumöl ,es heißt "Kontrollschaum"c.a.alle3-4 Wochen auftragen und der Hund hat in der gesammten Saison von März-November nach Erfahrungsberichten von Bekannten höchstens 1-2 Zecken.
        Wir probieren das seit c.a.2Wochen wir wohnen im Grünen und bisher keine Zecke mehr.Es riecht zwar für Hunde ein bischen unangenehm und stark aber wenn mann es draußen aufträgt vor oder beim Spaziergang verfliegt der Geruch sehr schnell.
        Über Zecken gibt es sehr viel zu sagen,das kann ich jetzt nicht alles schreiben ,aber es gibt eine meiner Meinung nach gute Zecken Broschüre bei
        www.hundeschule-picobello.de
        Immer beobachten ob der Hund allergische Reaktionen zeigt, das kann auch erst nach 2-3facher Anwendung geschehen.Auch bei biologischen Produkten.Die Hunde meiner Bekannten vertragen das Produkt aber gut.

        Natürlich kann der Hund Borelliose bekommen das Risiko birgt jeder Zeckenstich in sich. Aber solange sein Immunsysthem intakt ist muß sie nicht ausbrechen.
        Ich würde ihn aber vor weiterem Zeckenbefall schützen
        viele Grüße
        Petra
        Viele Grüße
        von Petra mit Anton und Lucy an der Seite und mit Wilma und Collin im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Scalibor hatten wir auch letztes Jahr und Wilma hat es gut vertragen und es hat auch optimal geschützt. Auch eine brauchbare Alternative.
          Das Geschehene kannst Du auch nicht mehr rückgängig machen,
          mach Dir nicht zu viele Vorwürfe das bringt nichts.Ich finde es toll das Du Dich mit dem Thema auseinander setzt.
          Es ist noch nicht alzu lange her da wußte ich überhaupt nicht viel über Hunde und habe auch Fehler gemacht.
          Viele Grüße Petra
          Viele Grüße
          von Petra mit Anton und Lucy an der Seite und mit Wilma und Collin im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Wilma Wolf
            Es ist noch nicht alzu lange her da wußte ich überhaupt nicht viel über Hunde und habe auch Fehler gemacht.
            Viele Grüße Petra
            Und ich wusste nicht das Zecken bei Hunden SO gefährlich sind.
            Hätte ich sie nur früher entdeckt...aber das geht bei dem Fell gar nicht.
            Wenn mein Hund krank wird würde ich mir das nie verzeihen

            Was sind denn die Symptome einer Borreliose?
            Kann man die früh genug erkennen und was dagegen tun oder geht diese Krankheit meistens tödlich aus?

            Kommentar


              #7
              Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt!!!

              Wir haben seit über 40 Jahren Hunde und die haben alle schon häufig Zecken gehabt. Wir haben in den 70ern 8 Jahre in Bayern gewohnt, dort war damals schon die Gefahr der Krankheitsübertragung groß. Unser Pudel saß im Sommer voll mit den Biestern.

              Jedenfalls hatten wir bei mehreren Hunden auch schon Massen an Zecken und KEINER der Hunde ist je erkrankt!!!!
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Ja ich bin Hunden aufgewachsen und hatte auch immer welche. Aber damals sah ich vieles noch nicht so eng weil ich vieles auch gar nicht wusste.

                Ich hab in einem anderen Forum gelesen wenn sich um die Bisswunde ein roter Ring bildet dann war der Zeck infisziert.
                Was heißt das? Das der Zeck meinem Hund die Krankheit übertragen hat?
                Ich weiß jetzt nicht ob alle Zeckenbisse rot sind aber einer ist mir in Erinnerung das war komplett rot. Aber ich wusste nicht das dies jetzt so schlimm ist. Dann wollte ich die Wunde nochmal suchen aber in dem vielen Fell finde ich sie nicht mehr so leicht.

                Kommentar


                  #9
                  Nicht jeder "rote Ring" deutet gleich auf Borrelliose hin. Es kommt z.B. drauf an, wie lange die Zecke saß, hat sich der Hund gekratzt, wie wurde die Zecke entfernt.

                  Das ist leider der Nachteil vieler Foren: Die Leute werden völlig kopfscheu gemacht und jeder übertrumpft sich mit Horrorgeschichten. Natürlich sollte man sowas auch nicht verharmlosen, aber gleich solche Panik zu schüren, finde ich genauso verantwortungslos.

                  Wenn es Dich beruhigt, dann kannst Du die Stellen ja mal beim TA kontrollieren lassen. Aber eine Bitte: Lass Dir NICHT die Borrelliose-Impfung aufschwätzen!!!!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Tja das Problem ist die Stellen findet man nicht mehr
                    Das führt zum stundenlangen Suchen.

                    Die Zecken saßen wohl sehr lange. Weil sie ja schon komplett vollgesogen waren.

                    Entfernt wurden sie mit einer Pinzette ...erst drehen dann rausziehen (ausser die letzten Zecken die sie hatte wurden einfach rausgerissen weil eine gewisse Person nicht gehört hat als ich gesagt jabe "DREHEN"!)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      das mit dem Drehen ist total out das tut man heute nicht mehr das ist ein Ammenmärchen, die Zecke hat ja kein Gewinde.
                      Die richtige entfernung der zecke:
                      Hat man eine Zecke bei sich oder dem hund entdeckt, sollte sie so schnell wie möglich entfernt werden.
                      80% aller infektionen rühren von einer falschen Entfernung, da bei der Entfernung häufig der Körper der zecke gequetscht wird und der Magen -Darm-Inhalt somit in den Wirt gelangt!
                      Dies gilt insbesondere für die sehr kleinen Larven und nymphen, da die handelsüblichen Zeckenzangen zu grob sind und die zecken bei der entfernung immer gequetscht werden.
                      Mit einer feinen gekrümmten Splitterpinzette(größte vorsicht!!! nur bei ruhigen hunden,sie ist sehr spitz)die Zecke möglichst hautnah fassen und gerade nach oben herausziehen.NICHT DREHEN!
                      Alle anderen methoden der Entfernung insbesondere der handelsüblichen,groben Zeckenzange oder die Entfernung mit den Fingernägeln sind nicht zu empfehlen!
                      Ebenso ist davon abzuraten "altbewährte" hausmittel wie öl, Klebstoff, Nagellack und Nagellackentferner,auf die Zecke zu täufeln,denn dadurch würde sie nie von alleine rausfallen oder sich besser oder leichter entfernen lassen.

                      Eine gute alternative,besonders bei unruhigen Hunden,bietet der zeckenhaken.
                      Hierbei muß man aber darauf achten,den haken direkt ander haut anzusetzen und die zecke mit einer schnellen Bewegung zu entfernen.
                      LG
                      Petra
                      Viele Grüße
                      von Petra mit Anton und Lucy an der Seite und mit Wilma und Collin im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hier ein Link zu den Zeckenhalen.
                        Die Dinger sind wirklich genial!!

                        Der einzige Nachteil: Sie sind sehr klein und man muss aufpassen, sie nicht zu verlieren.

                        Zeckenhaken
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X