Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pustel nach barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pustel nach barf

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Hund bekam eigentlich immer Trofu. Ich habe dann auf barf (haupts. Rind) umgestellt. Er hat es auch sehr gerne gefressen, nur bei dem Gemüse und Getreide hat er sehr genörgelt.

    Nun hat er jedoch nach ca.4 Tagen so komische Pusteln bis zu 4cm Umfang bekommen. Sie waren flach und weich, also eher leer wie mit Flüssigkeit oder Luft gefüllt. Die Pusteln kamen erst an der Nase, dann Ohren später am ganzen Kopf und dann sogar an den Hinterbeinen. Er sah schlimm aus, als ob er in ein Bienenstock gelaufen ist. Seine Nase war doppelt so dick und die Augen total zugeschwollen.
    Die Pusteln blieben allerdings nicht ständig, sondern kamen und gingen spontan. Im Schlaf und starker Bewegung sind sie fast oder komplett verschwunden. Dann kamen sie sehr schnell wieder, man hat sie förmlich spriesen sehen. Sie kamen draussen sowie drinnen.
    Ansonsten war der Hund aber fit.

    Ich habe dann wieder auf Trofu umgestellt und nach 4 Tagen waren die Pusteln weg und kamen nie wieder. Er bekommt nur noch so ein-zwei mal in der Woche Barf.

    Habt ihr schonmal von solchen Pusteln gehört???

    Ich würde sehr gerne barfen aber hab solche Angst vor diesen Pusteln.

    LG Yvonne

    #2
    hallo yvonne,

    mein erster gedanke war an eine allergische reaktion.
    in dem fall solltest du, wenn du den hund denn auf rohfütterung umstellen möchtest, die umstellung in form einer ausschlussdiät angehen. du beginnst mit einer sorte fleisch und fütterst das ein paar tage, dann nimmst du ein gemüse dazu, dann eine weitere fleischsorte, eine weitere gemüsesorte usw.
    gut wäre es, ein futtertagebuch zu führen, so dass du immer genau weisst, was sache ist, wenn der hund reagiert.
    so kannst du mit der zeit einen recht ordentlichen futterplan für deinen hund zusammenstellen, kannst alles vermeiden, was er nicht verträgt und trotzdem so abwechselungsreich füttern, wie es möglich ist.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      ab und an kommt das schon vor, dass Hund mit Rohfütterung nicht so gut klar kommt. Meiner einer ist so ein Fall , auch hatte das weniger mit Allergie oder "Entgiftung" zu tun.....

      Wir haben einen guten Kompromiss in der Mitte gefunden, er
      wird getreidefrei ernährt mit Gekochtem Fleisch/Gemüse und
      für zwischendurch und als Leckerlie bekommt er ein gutes getreidefreies Trofu. Sozusagen "Mischi-Maschi", aber er frisst
      und verträgt wenigstens seine Nahrung .
      Ich habe auch erst lernen müssen, auf Hund "zu hören".....was nützen die besten Vorstellungen und Vorhaben, wenn es Hund dadurch schlechter geht ?

      Liebe Grüße
      Andrea und Bobby
      Liebe Grüße
      Andrea und Bobby


      Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
      **************************

      Kommentar


        #4
        Hallo Yvonne,
        wie Claudia habe ich auch an eine Allergie gegen ein Futterbestandteil gedacht. Für eine Entgiftungsreaktion ist mir die Reaktion eigentlich zu stark.
        Ich würde dir auch zu einer Ausschlußfütterung ratenund du solltest auf jeden Fall ein Futtertagebuch führen.

        Natürlich gibt es auch die Fälle wie Andrea sie beschrieben hat. Aber darüber kann man nachdenken, wenn die Ausschlussfütterung nicht klappt, bzw der Hund das Rohfutter nicht frisst.

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          An eine Allergie hatte ich auch gedacht, aber wieso kamen und gingen die Pusteln dann???
          Und eigentlich verträgt er Rind ganz gut. Meine TÄ meinte nur: "Na das haben sie davon, rohes Fleisch dürfen Hunde auch nicht essen." Sie sagte es kommt von hohen Proteinanteil. Aber der ist doch garnicht höher als im Trofu?!

          Ich werde es mal mit einer Mischung aus °°°°° und Fleisch abwechselnd versuchen.

          Habe nur bei jedem Stück rohem Fleisch angst, dass diese Pusteln wieder kommen. Aber ab und zu scheint er es gut zu vertragen...hat grade erst sein Putenhals vermampft

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Finni
            Meine TÄ meinte nur: "Na das haben sie davon, rohes Fleisch dürfen Hunde auch nicht essen." Sie sagte es kommt von hohen Proteinanteil. Aber der ist doch garnicht höher als im Trofu?!
            Sehr kompetent die Frau, aller Achtung!
            Ich frag mich wirklich, wie die Wölfe und Hunde dieser Welt es geschafft haben bis ins 21. Jahrhundert zu überleben. FeFu gibt es hier erst seit ca. 70 Jahren (und in einigen Ländern dieser Erde bis heute gar nicht). Der Verdauungsorganismus hat sich zwar angepasst, aber auf keinen Fall verändert. Dafür braucht es nämlich ein paar tausend Jahre.

            Reines Muskelfleisch hat ca. 24% Rohprotein (wenn ich mich recht erinnere), durch Zugabe von Obst/Gemüse etc. reduziert sich der Proteingehalt auf unter 20%. Daran liegt es also nicht.
            Hast du bisher nur rohes Rindfleisch gefüttert? Dann versuch es mal mit Geflügel, dazu ein Gemüse und ein Öl. Das fütterst du mindestens eine Woche lang. Wenn dein Hund das verträgt, änderst du eine Komponente. Führe Futtertagebuch! Wenn es Allergiebedingt ist, wirst du schnell den Auslöser gefunden haben.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X