Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Follikel in Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Follikel in Augen

    Hallo,

    mein Hund leidet schon seit er ein Welpe ist (also 2 Jahre) an Follikeln in den Augen (hauptsächlich im rechten). Als Welpi wurden sie ihm abgeschapt, brachte aber nicht viel. Danach folgten Cortison, Atibiotika Salben und und und...
    Als letztes haben wir es mit Euphrasia Tropfen versucht. Naja, gebracht hat es auch nicht viel. Nun hat mir ein HP empfohlen:

    Lens Viscum comp. Augentropfen von Wala 1x morg. u. abends in das kranke Auge
    und morg. u. abends Rhus toxicodendron salbe von weleda in beide Augen.

    Macht dies bei meinem Hund Sinn? Sollte ich es versuchen?
    Ich kenne mich mit den Homöopathischen Mitteln nicht so doll aus und in Büchern lese ich immer nur über Euphrasia Tropfen.
    Wäre lieb wenn mir jemand hilft.


    LG Yvonne

    #2
    Euphrasia-Tropfen sind eher Phytotherapie und keine Homöopathie, das nur zur Info.
    Ich habe schon des öfteren davon gehört, das die Follikel nach dem Abschaben wiederkommen. Wenn es deinen Hund nicht beeinträchtigt, muss nicht unbedingt behandelt werden.
    Zu den Augentropfen und der Salbe kann ich dir leider nichts sagen. Meine persönliche Empfehlung wäre, mit dem Hund zu einem klassischen Homöopathen oder einem klassisch arbeitendem THP zu gehen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Also nach meinen gestrigen Recherchen haben die Salbe und die Trpfen nicht viel mit den Follikeln am Hut. Vielleicht lass ich es dann besser. Toller HP...

      Kann ich denn auch die normalen Euphrasia Tropfen nehmen? Hatte von meiner TÄ EuphraVet (Euphrasia e planta tota ferm 33c Dil. D2, Rosae aetheroleum Dil. D7) bekommen, aber das war so doll teuer und wir brauchen das ja täglich.

      Kommentar


        #4
        Die Follikel sollen nach dem Ausschaben wiederkommen?

        Die Augen meines Hundes werden nächste Woche vielleicht auch ausgeschabt.
        Aber wenn das nix bringt? Hmm..

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Die Follikel sollen nach dem Ausschaben wiederkommen?

          Die Augen meines Hundes werden nächste Woche vielleicht auch ausgeschabt.
          Aber wenn das nix bringt? Hmm..
          Wie alt ist denn Dein Hund??

          Viele Welpen und Junghunde leiden unter diesen Folikeln. Meist verschwinden sie aber wieder bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren.

          Ich habe mienen Rüden nicht unter das Messer gelegt und auch auch zwei Hunde von Bekannten wurden nicht operiert. Bei allen drei Hunden war der Spuk mit ca. 2 Jahren vorbei.

          Eine Hündin wurde im Alter von ca. 7 Monaten ausgeschabt und bekam die Bläschen prompt wieder.

          Wenn es keine schwere Entzündung ist, sondern lediglich eine leichte Rötung mit etwas "Schmand" im Auge, dann würde ich nur Tropfen oder Salbe nehmen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Bei unserer jüngeren Fly(jetzt 1Jahr) wurde vor einigen Wochen beim Tierarzt auch Follikel festgestellt. Die Bindehaut war leicht gerötet, aber die Kleine keineswegs irgendwie beeinträchtigt. Weder vermehrter Augenausfluss, noch Kratzen o.ä. TÄ hat natürlich auch zu Ausschaben geraten. Wir haben uns das angehört und für uns festgestellt, dass wir das nur machen lassen würden, wenn wir eine Beinträchtigung beim Huind feststellen. Falls sie älter ist und es wirklich Probleme macht, kann man immer noch über eine Behandlung nachdenken.
            LG
            Christine und Bibi
            LG
            Christine und Bibi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha
              Wie alt ist denn Dein Hund??
              Mein Hund ist 10 Monate und hat Bläschen im Auge (am 3ten Augenlied) und dadurch tränen die Augen.
              Ich verwende eine Salbe aber mein TA sagt wenn es dadurch nicht besser wird dann wird ausgeschabt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Gast,

                unser Hund hat das auch, ist jetzt 15 Monate alt. Wir waren u.a. in der Tierklinik, (hat mit 12 Wochen angefangen) Cortisongabe hat nichts gebracht und ich fand sogar, dass die Rötung noch schlimmer wurde. Nach einem Abstrich wurde ein passendes Antibiotikum verabreicht, dann war es ca. 9 Monate gut. Im April hat es wieder angefangen, leider hat die Homöopathische Behandlung nicht angeschlagen; also wieder Abstrich und Tropfen.

                Ich werde die Folikel nicht enfernen lassen (nur rechtes Auge) bei dem Hund einer Bekannten wurde das 4 mal gemacht und es kam immer wieder und der Hund wurde dann doch mit Tropfen behandelt, eine Züchterin riet mir ebenfalls abzuwarten.

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Nur was soll man bei Bläschen am 3ten Augenlid machen?
                  Sämtliche Salben haben nichts genutzt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Yvonne!

                    Was für Probleme machen denn die Follikel an den Augen deines Hundes? Kannst du es mal beschreiben?

                    Zum Ausschaben: Meine Hunde (1 1/2 und 5 Jahre) haben auch Follikel, aber da sie außer ein bissl tränenden Augen keine Probleme haben, lasse ich das auch nicht machen. Aber wenn bei dir sogar Cortison eingesetzt werden muss, dann hat das sicher andere Dimensionen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also Cortison wird wohl ziemlich schnell gegeben, auch wenn es nicht soooo schlimm ist. Meiner hat es ja auch schon bekommen, obwohl die Augen (eigentlich nur das rechte) nur rot waren. Das war so ein paar Monate nach der Abschabung.

                      Also es sind eigentlich nur Rötungen, die auch nicht den ganzen Tag über zu sehen sind. Hauptsächlich Abends. Bläschen kann ich im moment eigentlich garnicht erkennen. Die Augen jucken ihn auch nicht und eitern tun sie auch nicht. Sie sind aber manchmal schon sehr rot.

                      Weiß denn niemand ob ich auch normale Euphrasia Tropfen nehmen kann und welche?

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns haben die Euphrasia Augentropfen nicht genutzt. Wir hatten die von Wala. Weder die Rötung noch der eitrige Ausfluss gingen davon weg.

                        Nach der Gabe von passendem Antibiotikum habe ich Euphrasia-Tropfen weiter gegeben. Die Rötung ging davon aber nicht weg.

                        Eigentlich sind diese Tropfen auch nur füt eine Bindehautentzündung durch z.B. Zugluft, das hilf bei unserem Mops sehr gut. Aber bei den Follikeln unseres Großen hat es nichts gebracht.

                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          Mein letzter Rüde hatte auch starke Probleme damit. Nach mehrmaligen Ausschaben und viel Kortison sind wir auf Iso-Augentropfen umgestiegen ( Apotheke ). Die sind homöopathisch und haben genauso gut geholfen wie Kortison ( keine Beschwerden mehr während der Behandlungszeit ). Er hat damit keine Probleme mehr gehabt ! Wenn schon Dauertherapie dann doch bitte schonend !
                          Unsere Kasja ( 10 Mo. ) hat auch Bläschen und hat mit den Tropfen keine tränenden Augen bzw. Reizung mehr.
                          Grüße Rm
                          Liebe Grüße
                          Imke und Co

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X