Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlicher Wirbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzlicher Wirbel

    Hallo zusammen
    Unser Hund hatte einen Bandscheibenvorfall oder einen Hexenschuss; wir wissen es leider noch nicht genau. Beim Röntgen wurde diagnostiziert, dass er einen zusätzlichen Wirbel hat. Er hat also einen Wirbel mehr, als andere Hunde. Das komme ab und zu vor. Hat jemand schon etwas davon gehört? Hatte er darum den Unfall?

    #2
    Hallo, wer bist du denn?

    Ich habe das bisher nur von den hochgezüchteten Schweinen gehört. Was ist das für ein Hund? reinrassig - mix?

    Ich glaube dieses Thema wird ne menge Leute interessieren. Schreib mal etwas mehr. Auch was der Tierarzt dazu gesagt hat.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich kannte einen DSH mit dem gleichen Problem.
      Geröngt wurde der Hund wegen seinem extremen Karpfenrücken.
      Wegen ständiger Schmerzen ist der Hund damals eingeschläfert worden
      Julia mit Echo & Ianto
      "Never mind the dog, beware of owner"

      Kommentar


        #4
        @ "Unbekannt"

        Möchte mich den Fragen von Susanne (Hühnerhund) anschliessen - denn das interessiert mich ebenfalls sehr.



        @ Susanne

        Ein zusätzlicher Brustwirbel kommt wohl sehr selten vor - ein Lendenwirbel mehr ist beim Dackel sogar relativ häufig.

        Zitat aus "Anatomie von Hund und Katze" (Frewein/Vollmerhaus):

        "Die Katze besitzt stets, der Hund meistens 7 Lendenwirbel. Doch finden sich Fälle mit 6,
        beim Dachshund häufig, nach KUSCH (1983) bei jedem 7. Tier, auch mit 8 Lendenwirbeln."



        Viele Grüsse
        Heidrun mit Woody
        ________________________
        Time spent with a dog is never wasted.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Border von meiner Mutter hat auch eien Lendenwirbel mehr und damit hatte sie nie Probleme :-)
          Also Kopf hoch! Die aktuellen Probleme müssen nicht damit zu tun haben!

          LG, Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Eve hat auch einen Wirbel zuviel, und ist jetzt 9 Jahre alt.

            Viele Grüße

            Petra

            Kommentar


              #7
              Zusätzlicher Wirbel

              Hallo zusammen

              Vielen Dank für die vielen Antworten. Der TA meinte, dass sie noch am untersuchen sind, ob Hunde mit diesen Uebergangswirbeln Veranlagung zu Bandscheiben- und/oder Cauda-Equina Problemen haben. Da er immer noch nicht rund läuft und seine Rute noch immer oft so nach unten rechts gebogen ist, werden wir vermutlich nächste Woche ein MRI machen. Denn auf dem Röntgen sieht man (anscheinend) etwaige Probleme mit Bandscheiben und Nerven nicht. Es könne immer noch eine Muskelzerrung sein. Aber er hat beim Aufprall-Unfall dermassen geschrien, dass ich nicht an eine Muskelzerrung glaube.

              Mal sehen... bin zur Zeit sehr unglücklich, denn er ist erst 4 Jahre alt und ich hoffe sehr, dass es nix chronisches ist und wir weiterhin Sport (BH, Obedience und Sanitätshund) machen können.

              Liebe Grüsse, sly

              Kommentar


                #8
                Das kommt nicht nur bei Hunden und Schweinen vor, sondern auch bei Menschen. Ich bin so ein seltener Fall mit einem Lendenwirbel zu viel und einem Paar Rippen zuviel

                Probleme gibt es nur, wenn ich schwer hebe und keinen Sport mache, weil dann die Muskulatur zu schwach wird.
                Lieben Gruß
                Caro, Goldie und Ginger

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von netrose
                  Ich bin so ein seltener Fall mit einem Lendenwirbel zu viel und einem Paar Rippen zuviel
                  :eek2:

                  @ Sly
                  was war das für ein Unfall?
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne

                    Danke für deine Antwort. Zum Unfall: An besagten Donnerstag sagte ich meinem Mann, dass ich mit Nexo erst so um 18.00 Uhr werde spazieren gehen können, denn ich musste zum Arzt. Normalerweise gehe ich so um 15.00/16.00 Uhr. Mein Mann meinte es gut und wollte bevor ich nach Hause kommen dem Hund etwas gutes tun und im Garten etwas Fussballspielen (Tschuten) mit ihm. Natürlich war er nicht aufgewärmt und darum passierte wohl, was passierte. Als Belgier ist er im Spiel absolut masslos. Unser Garten ist am Ende leicht aufschüssig (?) und der Ball war also leicht am Hang als Nexo ungebremst in ihn reinbiss - so erzählte es mir mein Mann. Dann schrie er unaufhaltsam laut auf - so wie er noch nie geschrien hat und hielt sein rechtes Hinterbein nach hinten raus, so als sei es ausgekugelt. Panik Ehemannes-seits, Platz bleib, mich und Freunde abgerufen, niemand erreicht (ich nicht weil beim Arzt). Dann hob er ihn irgendwie ins Auto und fuhr zum TA. Cortisonspritze und Rimadyl. Er konnte fast nicht gehen hinten, machte einen Katzenbuckel/Karpfenrücken und hatte sehr grosse Mühe beim hinlegen.

                    Liebe Grüsse, sly

                    Kommentar


                      #11
                      Ohwei, das hört sich ja heftig an. Ich glaube nicht, das es jetzt mit dem zusätzlichen Wirbel zusammenhängt. Ich denke, es ist ähnlich, wie netrose es beschrieben hat:
                      Probleme gibt es nur, wenn ich ..... keinen Sport mache, weil dann die Muskulatur zu schwach wird.
                      Wie ist der Hund denn generell bemuskelt und wie alt ist er?
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne

                        Ja, das mit den Muskeln ist leider nix. Er ist ausgesprochen gut bemuskelt. Da er langes Fell hat (ein Gröni halt) habe ich ihn oftmals von "Fachleuten" (Tierärzte, befreundete Tierphysiotherapeuten, Prüfungsrichter, sehr gute Hündeler etc.) "untersuchen" lassen und alle meinten, er hätte SEHR gute Muskeln. Wir gehen auch oft schwimmen, Fahrradfahren und machen lange Spaziergänge. Trainiert wird er je nach Saison bis zu 4x die Woche (Sanitätshunde, Konditionstraining, Gegenstandsrevier und anderes). Beim Schwimmen ist es so, dass ich ihn den Fluss gehen lasse, bis er wirklich schwimmt, dann muss er warten (immer gegen den Strom) und kurz bevor es ihm "verleidet" werfe ich den Ball Flussaufwärts. So ist er gut ein paar Minuten gegen den Strom am schwimmen. Er ist 4 Jahre alt.
                        Ich glaube aber, dass es halt vielleicht doch damit zu tun hat, dass er "kalt" war und dann diese massive Bewegung ausführte.

                        Von Velicano habe ich noch folgende Antwort erhalten:

                        Guten Tag!
                        Eine so happige Verletzung kann schon 4-5 Wochen bis zur gänzlichen
                        Ausheilung in Anspruch nehmen. Selbst würde ich Nexo nun noch mit "Arnica
                        comp." Tabletten von Heel weiterbehandeln. Tgl. 2x3 Tabletten, 3-4 Wochen
                        lang. Natürlich könnte man auf der Abklärungsseite noch mehr unternehmen,
                        z.B. MRI, nur wäre es fraglich, ob man dadurch therapeutisch besser würde.
                        Freundliche Grüsse
                        Josef Binzegger

                        Mal sehen....

                        Liebe Grüsse, sly

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sly,
                          ich kenne einen Rhodesian-Ridgebackrüden, der auch einen Wirbel zuviel hat. Auch beim ihm war es ein Zufallsbefund, als er geröngt wurde. So weit mir bekannt, hat der Hund bisher keine Beschwerden, er ist allerdings auch erst ca. drei Jahre alt.
                          LG
                          Christl
                          Bahari, für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            könnte es ev. einen Uebergangwirbel sein?

                            Prof. Schawalder von der Uni Bern erklärte den Uebergangswirbel so:

                            Hunde mit einem lumbosakralen Uebergangswirbel zeigen häufiger Cauda-equina-Syndrom als andere Tiere mit anatomisch korrekten Wirbelsäulen. Ein Uebergangswirbel ist eine Wirbelkörper, der an der Grenze der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte Uebergangscharakter zeigt. Löst sich der erste Sakralwirbel aus dem normalerweise verschmolzenen Sakrum und benimmt sich wie ein zusätzlicher Wirbel, so spricht man von einer Lumbalisation. Verschmiltzt der 7. Lendenwirbel mit dem Sakrum und gibt somit seine Wirbelfunktion auf, spricht man von Sakralisation. Sowohl bei der Lumbalisation wie auch bei der Sakralisation wird der normale Bewegungscharakter in diesem Gebiet verändert was wiederum zu anderen Kräfteinwirkungen auf Bandscheibe und Bandapparat führt.

                            Es ist die Sakralisation, die inzwischen deutlich vermehrt beim HD Röntgen sichtbar wurde.

                            Pia

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Zusätzlicher Wirbel

                              Original geschrieben von slysly
                              Hallo zusammen

                              Vielen Dank für die vielen Antworten. Der TA meinte, dass sie noch am untersuchen sind, ob Hunde mit diesen Uebergangswirbeln Veranlagung zu Bandscheiben- und/oder Cauda-Equina Problemen haben.
                              Liebe Grüsse, sly
                              Auszug aus einem Bericht von Dr. Frank Steffen:

                              Im Rahmen einer Dissertation haben wir errechnet, dass das Risiko einer Cauda equina-Erkrankung bei Hunden mit einem Uebergangswirbel um ein Achtfaches höher ist. Wir haben auch festgestellt, dass Hunde mit einem Uebergangswirbel durchschnittlich 2 Jahre früher an einer CEK erkranken........
                              Bei der Mehrheit der Hunde werden aber die Röntgenbilder im frühen Lebensalter unauffällig sein und trotzdem werden einige von ihnen eine CEK entwickeln

                              Pia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X