Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genagelter Vorderlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genagelter Vorderlauf

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr Euch noch entsinnen, dass mein Amir sich vor 2 Wochen das Vorderbein, direkt unter der Wachstumsfuge, gebrochen hat. Das Beinchen wurde über Kreuz genagelt und er ist mopsfidel, trotz des dicken Verbandes. Letzten Montag wurden die Fäden gezogen und es sah alles fantastisch aus.

    Heute soll der Verband ab und er soll noch 2 Wochen so laufen und dann kommt das Kontrollröntgen und die Nägel wieder raus. Nun ist es so, dass ich mich ja an die Vorgaben, bezüglich Ruhe und Leinenzwang, halte. Leider sieht Amir das immer ein wenig anders als ich.

    Ich habe die letzten 14 Tage einige graue Haare wegen seiner Bewegungslust bekommen. Wer kann es ihm auch verdenken, schliesslich ist er grad 4 1/2 Monate alt! Er versucht an der Leine zu galoppieren. Sobald ich in 5 Minuten aus den Augen lasse, hüpft er wie ein Känguruh rum. Im Auto muss er angeleint und mit vorhergehendem Donnerwetter warten, sonst hüpft er auch.

    Nun gruselt es mir, wenn er gar keinen Verband mehr an hat. Hat irgendwer Erfahrung mit einem genagelten Bruch und kann mir Tipps geben? Der TA sagt nur, dass ich ihn ruhig halten soll. Aber mehr Hilfe ist nicht. Ich überlege schon, ob ich ihn bitte, dass er ihn doch wieder verbindet.

    Danke schon im voraus.

    Amirs Frauchen

    #2
    Hi!

    Mir fiele da eine Sport-Bandage ein, gibt es doch bestimmt auch in Kindergröße.

    Oder Du bastelst Dir selber was.

    Prinzipiell, wenn der Hund nicht mit Karacho gegen eine Mauer rennt, und ruhig gehalten wird, darf nichts passieren.

    Aber ich kann mich da sehr gut in Deine Lage hinein versetzen. Hund macht einen Hüpfer und Frauchen schielt gleich angsterfüllt in Richtung Bein, wenn sie nicht auch noch Hundilein hinterherspringt.

    Also allein wegen dem psychischen Streß von Frauchen würde ich da was hinmachen.

    liebe Grüße und gute Besserung für Amir

    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich hab da nur 1 Tip für dich: Box. Wenn du ihn nicht direkt beaufsichtigen musst dann bring ihn in einer Box unter.

      Mein Hund musste nach einem sehr komplizierten Bruch monatelang extremst geschont werden und hat in der Zeit auch viel in der Box verbracht. So konnte wenigstens nichts passieren. Der wäre nämlich auch am liebsten den ganzen Tag durch die Wohnung gerannt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe mit dem TA noch mal geredet und er hat sich, wohl meiner grauen Haare wegen *lach*, erbarmt und das Beinchen wieder eingewickelt.

        Wenn Ihr diese dünnen Beinchen sehen könntet, da kann es einem schon grauen. Vor allem nachdem ich es so schrecklich abgewinkelt gesehen habe. Seine Beinchen sind vielleicht so dick wie mein Zeigefinger. Ich sag immer Spargelbeinchen und so sehen sie auch tatsächlich aus.

        Leider ist die Haut angegriffen, aber der TA meinte, dass man da später auch etwas machen könne. Ich salbe lieber 3mal am Tag oder mach sonst was. Aber ich kann mich ein kleines bisschen entspannen und ihm auch was gönnen, ohne gleich in Panik zu verfallen, wenn er mal einen Schritt schneller geht.

        Shadow, wie hat Dein Hund diese Boxenruhe überstanden? Hat es ihm nichts gemacht? Wie alt war er als er so strikt Ruhe halten musste?

        Liebe Grüsse
        vom Amir-Frauchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Amirs Frauchen

          Könnte der TA dir denn keine Schiene besorgen?
          Ich selbst hab damit keine Erfahrung, aber ich sah mal einen Hund der hatte so eine bunte Kunststoffschiene, mit Klettverschluß und daher leicht an- und abzulegen.
          Bei meinen Hunden benutze ich immer diese selbsthaftenden Binden, die sind klasse zum bandagieren. Gibt es im Pferdebedarf oder auch beim Doc.

          Daß die Haut schon angegriffen ist fände ich nicht so toll. Ich würde es auch nicht zu sehr mit Salbe zuschmieren - unter dem Verband natürlich schon aber grundsätzlich lieber mit Calendula waschen und so viel wie möglich Luft ranlassen. sollte sich bei einem so jungen Hund schnell wieder regenerieren, aber man muß ja auch im Auge behalten, daß bald die nächste OP ansteht...

          Was das Ruhigstellen eines Temperamentsbündels angeht hab ich auch schon einige graue Haare bekommen Versuch halt ihn so viel wie möglich mit spielen zu beschäftigen, die das Bein nicht belasten. Es kostet einige Nerven, aber man steht es durch

          Gute Besserung dem kleinen Pechvogel

          LG

          Annette, Joy & Waro
          :tippen:

          Kommentar


            #6
            Huhu Amir-Frauchen,

            mein Dicker hat sich 1999 das Bein gebrochen, mußte operiert werden und hat eine Platte im Bein. Er war etwas über ein Jahr alt und nervöser Hibbel. Mit der Schiene ging das auch noch alles irgendwie. Hundi kam mir zeitweise vor wie ein Flummi und das obwohl Schonen angesagt war.

            2 Tage nach Entfernen der Schiene wurde mein Dicker von einem Boxer angegriffen und platt gemacht, aber dem Bein ist nichts passiert. Noch lange nachdem die Schiene runter war, hat mein Herz jedesmal ausgesetzt, wenn mein Hund gerannt ist.

            Ruhig halten konnte ich ihn nur mit kurzer Leine. Er war immer unter Aufsicht und wir haben sehr viel Zeit mit spielen im liegen, Kopfarbeit und schmusen verbracht. Die Zeit ging irgendwie rum.

            Drück euch die Daumen!

            LG,
            Loree & Fellnasen
            ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

            Kommentar


              #7
              So, ich habe Amir jetzt einen Neoprenstiefel in der Grösse L gekauft. Eigentlich hätte S gereicht, aber bei L ist der Stiefel länger und ich kann noch etwas ums Bein wickeln. Von meiner 8 Monate alten Nichte habe ich noch nette Kindersöckchen, die bekommt er im Doppelpack über die Pfote, als Polster, falls er doch mal hüpft. Ums Gelenk bekommt er eine stark gekürzte Neoprenbandage vom Pferd dann kommt ein Holzspachtel dran (hat er jetzt auch im Verband), damit er das Bein nicht knicken kann und darüber der Neoprenstiefel.

              Ich werde das einpacken erst mal am gesunden Bein üben. Und wenn das dann problemlos klappt, werde ich ihm den Verband abnehmen. Dann kann er nachts ohne schlafen und zum Teil über Tag ist auch nichts dran. Das scheint mir doch ein gescheiter Kompromiss zu sein.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo,



                Shadow, wie hat Dein Hund diese Boxenruhe überstanden? Hat es ihm nichts gemacht? Wie alt war er als er so strikt Ruhe halten musste?

                Liebe Grüsse
                vom Amir-Frauchen

                Hi,

                Duke war 1,5 Jahre alt als er sich das Bein gebrochen hat. Kurz zuvor hatte er aber erst eine 9 Monate lange Schonphase wegen diverser Ellbogenprobleme und Op`s.

                Er hat die Zeit super überstanden. Es gab öfters mal was zum kauen und auch täglich einen eingefrorenen Joghurt. Da hatte er lange zu schlecken.

                Er ist heute mit 2,5 Jahren ein völlig normaler Hund - er hat also keinen Schaden davon getragen.

                Kommentar


                  #9
                  von janslay:....Ich würde es auch nicht zu sehr mit Salbe zuschmieren - unter dem Verband natürlich schon aber grundsätzlich lieber mit Calendula waschen und so viel wie möglich Luft ranlassen. ...


                  Und besorg Dir Calendula, hilft sehr gut.

                  Calendula Urtinktur: etwa 10 Tropfen in eine halbe Kaffeetasse und mit einem nicht fusselnden Wattepad oder ähnlichem mehrmals täglich abtupfen (nicht reiben)

                  liebe Grüße
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Böööööööööööööh, mittlerweile bin ich ziemlich von der Rolle. Irgendwie nimmt mich dieser Beinbruch ziemlich mit.

                    Vor allem die TÄe tun da noch einiges bei, dass ich jetzt gar nix mehr kapiere. Da ich selber mit Frakturen absolut keine Erfahrung habe, fühle ich mich auch so fürchterlich unwissend und so als könne ich keine gescheite Entscheidung treffen.

                    Ich bin Anfang der Woche mit Amir in einen fürchterlichen Wolkenbruch geraten und wir haben ihm dann den Verband abends ganz vorsichtig abgemacht. Das Beinchen unterm Gelenk sah aber sehr instabil aus und so haben wir es wieder verbunden und ich bin am Tag drauf zum TA. Der fand das auch sehr merkwürdig und schickte mich mit dem Hund wieder in die Klinik.

                    Ich bin auch dahin gefahren und er wurde geröntgt. Der TA meinte, dass es gut aussähe und hatte sich mit noch einer TÄ unterhalten, die auch diese OPs durchführt und die meinte auch, dass alles okay ist.

                    Amir bekam dann nur noch einen Stützverband, damit sich die Muskulatur langsam wieder einspielen kann. Ich habe tags drauf meinen Haus-TA wieder angerufen und der unkte rum, dass er das gar nicht glauben könne und das wäre doch nur ein TA für den Notdienst gewesen.

                    Gestern habe ich dann mit der Klinik, wie vereinbart, telefoniert und der TA bestätigte mir nochmal, dass alles okay sei und auch der TA, der operiert hatte, war seiner Meinung. Am 31.05. haben wir Termin, dass die Nägel entfernt werden sollen.

                    Heute war ich dann beim Haus-TA zum Verbandswechsel. Der fand das Bein aber gar nicht so toll, ebenso wie an dem Tag als wir wieder in die Klinik gefahren sind. Er hat das Bein jetzt wieder ganz dick eingepackt und meinte, dass sie mit den anderen Verbänden das Problem von Druckstellen hatten. Irgendwie hat er das Bein aber so komisch eingepackt, dass Amir noch mehr hinkt beim laufen. Überdies ist mir schleierhaft, wie er so Muskeln aufbauen soll.

                    Ich verstehe also rein gar nix mehr und lebe hier seitdem in noch grösserer Unruhe. Ich kann ins Bein nicht reingucken. Ich kann es nicht beurteilen. Ich bin einfach nur der Doof. Wie soll ich denn mit so einem Mumpitz umgehen. Ich bin enttäuscht und sauer, dass die TÄ da keine einheitleiche Vorgehensweise haben und weiss auch gar nicht mehr was ich machen soll.

                    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
                      Hallo,

                      ich würde eher dem vertrauen, der operiert hat. Und wenn das Vertrauen schon ganz futsch ist, mitsamt Röntgenbildern eine dritte Meinung einholen.

                      LG,
                      Loree & Fellnasen
                      ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X