Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose und Hundesport???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondylose und Hundesport???

    Guten Tag an Alle!
    Ich mache mit meiner Mix-Hündin, 58cm hoch, sehr schlank, 9 Jahre alt, seit ca. 5 Jahren Agility, genauso lange hat sie eine Herzinsuffiziens, die aber durch Fortekor eingestellt ist, sie ist nicht der typische herzkranke Hund, immer agil, bewegt sich halt gerne, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie mehr hechelt, beim Training nicht wirklich fit war, ich bin zu ihrem Kardiologen, weil ich dachte wahrscheinlich reichen die Tabletten nicht mehr, es hat sich tatsächlich eine Verschlechterung ergeben, die der Tierarzt aber nicht für die auftretenden Symptome verantwortlich macht, er tippte eher auf spondylosische Veränderungen, was sich durch ein Röntgenbild (Lunge und Stückchen Wirbelsäule)dann auch bewahrheitete, ich werden jetzt bei meinem Tierarzt nochmal die gesamte Wirbelsäule röntgen lassen, jetzt aber meine Frage zum Sport, ich habe sie als Senior runterstufen lassen, d.h. sie springt nicht mehr hoch und auch keinen Slalom etc. hab jetzt im Internet einiges über Spondylose nachgelesen, irgendwo stand Bewegung tut gut, damit die Muskeln nicht abschlaffen, heißt das sie kann noch Agility für Senioren machen? ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ihre Sportkarriere beendet ist.

    viele Grüße von Michaela und Hera, die ich schon seit Jahren auf Ernährung nach der barfers umgestellt habe

    #2
    hallo michaela,
    schade , aber ich denke eine Karriere im sinne von hundesport ist in meinen augen für einen 9 jährigen hund mit herzinsuffizienz und spondylose beendet.
    Sie zeigt dir ja deutlich an das es nicht mehr geht. Viel aber kontrollierte Bewegung ist natürlich sehr wichtig und auch den Hund genau zu beobachten wann es ihm reicht / grosse Schmerzen eintreten.
    alles gute, silvi.

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      da kann ich mich Silvi nur anschließen. Alle Bewegungen, die von unten nach oben kommen, sind sehr schädlich und irgendwann auch sehr schmerzhaft.

      Bewegung ist sehr wichtig. Aber am besten ist eine normale Vorwärtsbewegung, wie Du sie beim Spazierengehen hast. Optimal wäre auch langsames Radfahren. Ich fahre mit meiner 9-jährigen DSH-Hündin, die auch Spondylose hat, zweimal die Woche 4 km mit Pausen. Allerdings nur Waldboden.

      Unsere Hundesportkarriere ist schon seit 3 Jahren beendet. Seitdem gehen wir ab und an Fährten und machen ein bisschen Unterordnung ohne Sprungübungen. Denksportübungen musst Du Deinem Hund, der so viel Abwechslung gewohnt ist, weiter bieten.

      Aufmunternde Grüße

      Sabine
      Viele Grüße

      Sabine

      Kommentar


        #4
        Spondylose

        Hallo Sabine, hallo Silvi,

        danke für eure Antworten, dachte schon es meldet sich keiner zu Wort

        ich hab das Training auch sofort abgebrochen, als die Spondylose
        ins Spiel kam, und am WE sind wir unser Abschiedsturnier gelaufen, ich will noch ganz lange was von meinem Hund haben, und sie muss natürlich nicht noch Agility machen, wenn es ihr nicht guttut, wegen des Herzens hatte ich das ok meines TA, außer natürlich bei extremer Hitze, aber das versteht sich ja von selber

        Nochmal eine Frage an Sabine, hast du schon was von Goldimplataten bei Spondylose gehört? bin ich im net drüber gestolpert, dachte das wird nur bei HD gemacht

        gibst du deinem Hund Medikamente? machst du eine Therapie?

        Nochmal zu meinem Hund, auf Spaziergängen verhält sie sich sehr lauffreudig, springt auch über Gräben etc. aber ich denke da werde ich sie selber entscheiden lassen, was sie sich zutraut, sie wirkt auf jeden Fall nicht krank, also so schlimm ist es noch nicht

        Liebe Grüße Michaela

        Kommentar


          #5
          Nochmal eine Frage an Sabine, hast du schon was von Goldimplataten bei Spondylose gehört? bin ich im net drüber gestolpert, dachte das wird nur bei HD gemacht

          Hallo Michaela,

          hab ich noch nichts von gehört. Aber hab ich mich ehrlich gesagt auch noch gar nicht mit beschäftigt und werde es mir deshalb demnächst auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

          Medikamente brauch ich zum Glück noch keine zu geben. Birka bekommt jeden Tag Swanies Muschelmehl und Teufelskralle vom LIDL.

          Bei Schmerzschüben (bisher hatte sie in 3 Jahren erst 2 Stück) bekommt sie eine Kur mit Vermiculite D6. Bisher klappte also alles auf homöopathischer Schiene.

          Beim Spazierengehen ist sie auch außer Rand und Band und ich muss ihr dauernd Tannenzapfen schießen. Nach Rücksprache mit dem TA soll ich ruhig alles mit ihr machen, was sie freiwillig will.

          Den Hundesport aufzugeben tut schon ganz schön weh, ich kann mich da gut in Dich hineinversetzen. Bei mir kam dadurch ein 2. Hund dazu. Das hat aber auch nicht nur Vorteile. Du wirst sehen, auch einen etwas gehandicapten Hund auszulasten macht Spaß

          Liebe Grüße

          Sabine
          Viele Grüße

          Sabine

          Kommentar


            #6
            Genau so handhaben wir das auch: Was Anjo von sich aus anbietet, darf er machen.
            Nur: wenn er vor lauter Spaß kein Ende findet und ich das Gefühl habe, daß er sich übernimmt, dann schreite ich ein, breche ads Spiel ab, entferne "die Beute"...und helfe ihm dadurch, etwas zur Ruhe zu kommen.

            Wenn ich Pech habe, findet er allerdings als nächste Beute eine Fliege, einen Schmetterling....
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also, wenn mit Goldimplantaten die Goldakupunktur gemeint ist ? dann würde ich es zuerst mal mit "normaler" Akupunktur versuchen! Nicht in jedem Fall helfen die Goldimplantate gut, aber bei einigen Hunden und bei guten TA ist es schon recht erstaunlich! Wobei ich immer lieber zur "normalen" Nadel greife und damit auch gute bis sehrgute Erfahrungen gemacht habe.
              Gerade "Stop Und Go" Bewegungen wie z.B. Bällchenspielen uä. würde ich auf jeden Fall vermeiden! Auch Agi ist leider nicht so gut :-(

              Hoffentlich hast Du noch lange Spass mit deinem Wau, Eva

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                hallo michaela,
                schade , aber ich denke eine Karriere im sinne von hundesport ist in meinen augen für einen 9 jährigen hund mit herzinsuffizienz und spondylose beendet.
                Sie zeigt dir ja deutlich an das es nicht mehr geht. Viel aber kontrollierte Bewegung ist natürlich sehr wichtig und auch den Hund genau zu beobachten wann es ihm reicht / grosse Schmerzen eintreten.
                alles gute, silvi.
                Finde ich auch.

                Wie wärs statt Agility mit OBEDIENCE?
                Oder vielleicht Fährte!?
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X