Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abszess an den Kronjuwelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abszess an den Kronjuwelen

    Hallo,

    zum Glück hat die Laboruntersuchung ergeben, daß die Wunde am Hoden meines Rüden keine Geschwulst ist, sondern ein Abszeß.

    (hab ich dem TA gleich gesagt! tztztz)

    Nun soll ich Antibiotika geben. Die Idee find ich nicht so toll. Die Wunde hat sich wieder geschlossen und scheint zu verheilen.

    Gibt es was milderes zur Behandlung?

    Mir ist schon bekannt, daß Abszesse streuen können, wenn die verursachenden Bakterien nicht mit Rumpf und Stumpf ausgerottet werden. Aber unbedingt Antibiotika?!

    Grüße von Susanne+Claudio, erstmal sehr erleichtert

    #2
    Antibiotika ist das einzige, was ich kenne, was wirklich in der Lage ist, Bakterien zu töten.

    Ich bin auch nicht unbedingt ein Mensch, der gern und viel zu Medikamenten greift, bei mir und Tier, aber in diesem Falle würde ich es schon tun.

    Kommentar


      #3
      also ich hatte mal mit einem kastrationsabzess bei einem meerschweinchen zu kämpfen und hab den tip bekommen es mal mit hepar sulfuris zu versuchen. das soll bewirken, das der abzess offen bleibt und besser abheilt bzw besser von alleine aufgeht. die richtige potenz für einen hund weiß ich leider nicht, ich habs damals auch nur nach rücksprache mit meinem TA gemacht.

      bei der standardmethode wird der abzess offen gehalten, mehrmals täglich "ausgedrückt" und es kommen irgendwelche "kegel" in die wunde (sorry genaue bezeichnung ist mir entfallen, hat aber denke ich was mit antibiotika zu tun).

      im extremfall würde der abzess operativ geöffnet, ausgeschabt, gesäubert und desinfiziert, um so den entzündungsauslöser (bei meeris oft diese selbstauflösenden fäden) rauszubekommen.

      naja, soweit zur behandlung bei meeris - vielleicht hilft das ein bisschen weiter. du solltest auf jeden fall darauf achten, egal ob der abzess hart oder weich ist !! mein bock hats damals leider nicht überlebt (zu spät behandelt und TA gewechselt) weil der abzess im inneren aufgegangen ist und der bauchraum völlig vereitert war. würds also wirklich nicht auf die leichte schulter nehmen, auch wenn ein hund um einiges größer ist
      grüßle
      Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X