Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberwert senken, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberwert senken, wie?

    Hallo!
    Gestern war ich mit Nico zum Tierarzt, weil er einen Knubbel hat am Bauch. Hab ich gemerkt beim Bürsten. Er sah rot aus und dick- ab zum Tierarzt... Es ist seine Zitze, die letzte auf der linken Seite. Sie hat sich entzündet (??). Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und mir ein Spray mitgegeben und Blut abgenommen. Am Abend schon telefonisch das Ergebnis. Alles soweit o.k., ausser der Leberwert. Ein Leberwert ist o.k., der andere (leicht?) erhöht. 38 wären normal, falls in der Aufregung richtig verstanden, er hat 48.
    Meine Frage: ist es besorgniserregend? TA sagt nein, da er 9 ist.
    Nächste Frage, hab am Telefon nicht dran gedacht zu fragen:

    Was kann man machen, dass der Wert wieder runter geht? Hängt es mit dem Futter zusammen?
    Viele Grüsse Nina und Nico

    #2
    Hallo Nina,

    frag' bitte nochmals nach, welcher Wert erhöht war. Manche Werte sind nicht leberspezifisch, manche schon.

    Und dann wäre es gut, wenn Du Dir Gedanken machst, was in den letzten Wochen so alles vorgefallen ist:

    - Wurmkuren
    - Parasitenbehandlungen
    - Futter (was bekommt Nico denn?)
    - Behandlungen anderer Art
    - andere akute Erkrankungen (Fieber, Durchfall o.ä.)
    - Anstrengungen

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Re: Leberwert senken, wie?

      und ...

      liebe Nina & Nico

      Mariendistelsamen gelten als 'Leberschutz'

      natürlich erst Ursache abklären, wie vorab schon erwähnt wurde.

      Alles GUTE für euch :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Lieben!
        Danke für Eure Antworten.
        Nico trägt in der ganzen Sommenzeit ein Ungezieferhalsband gegen Zecken. Hoffentlich hängt es nicht damit zusammen...

        Sein Futter: jahrelang California Natural, zuletzt das Kalorienreduzierte. Momentan Josera SensiPlus, ab in den nächsten Tagen Uniq light. Das Fertigfutter als Hauptmahlzeit für abends. Tagsüber gibt es Kartoffeln, Joghurt, getr. Pansen, Milch, Fisch, selbstgebackene Hundekekse. Für ihn ungesunde Sachen wie Würstchen, Eier, Käsebrötchen usw. werden seit gestern weggelassen. Obst und Gemüse mag er leider gar nicht. Knochen darf er nicht, Frischfleisch mag er am liebsten, verträgt er aber überhaupt nicht. Hatte mal eine Zeitlang Hundefutter gekocht, dort prokelte er nur das für ihn Leckere raus und der Rest kam in den Müll. Nico magerte ab daraufhin. Ohne Fertigfutter geht es bei uns nicht, aber Nur wäre mir zu einseitig, so habe ich für ihn eine Alternative gefunden, dass er ein gutes Gewicht hat, glänzenden Fell. Und hoffe, dass er doch etwas Abwechslung dazu bekommt. Seine Werte behalte ich im Auge, im Oktober lasse ich nochmal Blut abnehmen. Wenn es trotz Mariendistelkur und teilweise Futterumstellung nicht besser ist, muss ich mir etwas anderes überlegen.
        Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
        Nina und Nico

        Kommentar


          #5
          Leberwert senken

          Original geschrieben von Unregistered ... Nico trägt in der ganzen Sommenzeit ein Ungezieferhalsband gegen Zecken... Sein Futter: ... Wenn es trotz Mariendistelkur und teilweise Futterumstellung nicht besser ist, muss ich mir etwas anderes überlegen.
          Liebe Nina,

          dies Ungezieferhalsband würd ich Nico zuerst abnehmen !!!
          Anschließend würde ich die FütterungsPraxis auf's Korn nehmen.
          Mariendistel ist eine 'LeberStütze' - ersetzt aber keinesfalls grundsätzliche Lebenshaltungsfehler.

          Kommentar


            #6
            Stimme Bumerle zu, jede Art von Medikament (auch bei äußerlicher Anwendung) wird über die Leber verarbeitet und damit wird die Leber belastet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Anette und Ezri_Chaz!
              Mache es jetzt so, dass ich Nicos Band im Haus immer abnehme und wenn wir rausgehen wieder um. Hoffentlich ist es dann noch wirksam genug.
              Viele Grüsse Nina und Nico

              Kommentar


                #8
                Ungezieferhalsband

                Original geschrieben von Unregistered Mache es jetzt so ...
                ACH ...
                liebe Nina,
                was soll ich jetzt noch sagen ?
                WIESO ??? Nico mit dem Teil belasten, wo du doch Entlastung für Nico wünschst ?
                Meine Erfahrung ist, daß ein Lebewesen mit intaktem Abwehrsystem Parasiten nicht anzieht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anette!
                  Das ist gar nicht so einfach. So vom Gefühl her würde ich selbstverständlich sagen: weg mit dem chemischen Band. Klar, es ist Gift. Und die Leber muss es dann ausbaden.
                  Nur fühle ich mich dafür verantwortlich, dass Nico nicht gequält wird von den Zecken. Von der Krankheit, die dadurch entstehen kann, ganz zu schweigen. Das Band ist eh ein ziemlich schwaches, hier in Norddeutschland ist es noch nicht sooo schlimm mit den Zecken. Dreimal klopf auf Holz...
                  Aber ohne dem bekommt er sie. Zecken suchen sich ihre Opfer, die sie aussaugen können vielleicht gar nicht so gross aus. Hauptsache sie kriegen ihr Blut(. Auch Wildtiere leiden unter sie.
                  Und Zecken tun weh.
                  Ich probiere es jetzt erstmal so aus, er trägt es im Gegensatz zu vorher nicht mehr 24 Stunden am Tag und vor allem nicht mehr Nachts. Wie schonmal geschrieben wird im Oktober wieder Blut abgenommen und dann mal sehen.
                  Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden und man muss es abwägen und das Richtige finden.
                  Viele Grüsse Nina und Nico

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Mein Hund ist 3 Jahre alt. Er hat immer manchmal mehr manchmal weniger erbrochen. Im Dezember hat er einmal plötzlich erbrochen und danach Bewust verloren. Ich war damals beim Tierarzt, und er sagte, dass vieleicht er Futter verträgt nicht. Ich gebe ihm immer Cesar, weil er nicht anderes fressen möchte. Im Februar dieses Jahr hat er noch einmal nach Erbrechen auch Kot gemacht und dann hat er Bewust verloren. Tierarzt sagte, dass von meinem Hund Leberwerte sehr schlecht sind. Wir haben ihm Medikamente gegeben.Sie ist die Meinung, dass er schlechte Lebersfunktion hat. Heute hatte er noch einmal Durchfall und hat er auch erbrochen. Ich denke nur vielleicht ,kann es sein, dass er alergisch am Futter ist. Ich kann nicht glauben, dass er wirklich schlechte Lebersfunktion hat.
                    Ich gebe ihm auch Frontline gegen Zecken.
                    Diese Tierärztin meinte, dass Cesar für meinen Hund gut sei.
                    Was mache ich jetzt?
                    Was jemand über dieses Thema etwas mehr?

                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X