Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toxoplasmose ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Toxoplasmose ??

    Hallo,
    bei meiner Hündin wurde eine Blutuntersuchung gemacht , weil sie ab und zu humpelt. Verdacht auf Borreliose , der sich aber nicht bestätigte . Jetzt wurde aber im Blut eine Toxoplasmose ( 1:256)und Neospora canis-ak ( 1:50 ) festgestellt . Meine Ärztin sagt ,daß die Toxoplasmose vom rohen Fleisch kommt das ich füttere .Stimmt das ???Wenn ja müssten ja alle rohfütterer eine Toxopl. haben ,oder ??
    Was ist den Neospora canis -ak , kann mir da jemand helfen ?
    Und wieso hat das humpeln mit einer Toxoplasmose zu tun ??
    Viele Fargen ,aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Liebe Grüße Katarina

    #2
    Toxoplasmose

    Hallo Katarina,

    Ich habe eine Golden-Retriever-Hündin, die an Neospora erkrankt ist. Sie hatte allerdings einen Titer von 400, also den höchstmöglichen.
    Dana hatte Ausfallerscheinungen an der Hinterhand.
    Neospora und Toxoplasmose ähneln sich sehr stark und wurden noch vor einigen Jahren nur unter Toxoplasmose geführt.
    Was hat deine Maus denn sonst noch für Beschwerden und wielange hat sie schon welche ? Ist sie manchmal desorientiert oder wirkt sie einfach "komisch", so als wäre sie fremd bei dir ? Diese Anzeichen hatte Dana auch.
    Gute Info´s bekommst du unter www.hundezeitung.de
    mußt dann noch den Suchbegriff Neospora eingeben, oder www.lollypop-aussies.com/Protozoen.htm.
    Krieg das leider nicht eingestellt.
    Liebe Grüße
    Angelika mit Dana

    Kommentar


      #3
      Toxoplasmose u. Neospora

      Hallo Angelika,
      vielen Dank für die links , sie waren sehr aufschlußreich .Aber es hört sich dort alles so furchtbar an . Meine Hündin hat seit ca. Januar lahmheits erscheinungen an den Vorderläufen . Nur ab und zu und nur ganz leicht . Im April wurde es dann heftiger und ich ging zum Arzt . Knochenhaut entzündung angeblich,Spritze und Tablette und dann müsste es besser werden . Wurde aber nicht . Anderer Doc ,dort verlangte ich eine Blutuntersuchung weil ich auf Borreliose tippte und es kam heute der Befund von Toxoplasmose und Neosporose raus . Ich hab jetzt ein echtes Problem weil ich sie im Sommer decken lassen wollte .
      In dem Bericht der Hundezeitung steht aber , daß es tatsächlich von frischem Fleisch kommt bzw.kommen kann.Es gibt doch so viel rohfütterer bin ich die einzigste mit dem Problem ??
      Meiner Maus geht es zur Zeit echt gut ,kein humpeln mehr und total lebensfroh .
      Weiß jemand ob das ansteckend für andere Hunde oder Menschen ist ?
      L.G.Katarina

      Kommentar


        #4
        Neospora

        Hallo Katarina,

        Ja, es ist eine sehr schwere Erkrankung, die viele Hundebesitzer garnicht kennen. Mit Toxoplasmose kenne ich mich garnicht aus, aber der Neospora-Titer bei deiner Maus befindet sich ja wirklich ganz unten, ich glaube nicht, das ein Tierarzt dabei schon Medikamente einsetzen würde.
        Gute Infos bekommst du auch von Laboklin, Bad Kissingen zugeschickt. Einfach anrufen und drum bitten.
        Die Übertragungsquelle durch rohes Fleisch ist sehr umstritten, Dana z. B. hat Neospora, da bin ich mir ziemlich sicher, seit ihrer Geburt, die Übertragung erfolgt durch die Mutter. Nach meinen Info´s besteht keine große Ansteckungsgefahr für andere Tier oder Menschen.
        Wie alt ist denn deine Hündin ? Hast du noch Kontakt zu Geschwistern oder dem Züchter ?
        Ich wundere mich auch, das ich in den Tierforen nicht mehr von dieser Erkrankung, sei es nun Toxoplasmose oder Neospora, lese. Vielleicht sind zum Glück nicht so viele Hunde befallen.
        Ganz wichtig ist ein sehr guter, erfahrener Tierarzt. Aber nochmals, bei diesem niedrigen Neospora-Titer brauchst du dir, glaube ich, keine großen Sorgen zu machen. Aber unbedingt im Auge behalten. Ich habe gelesen, das Hunde schon mit einem Neospora-Titer von 25 nicht mehr zur Zucht zugelassen werden.
        Aber auch da rate ich dir, frag einen guten Tierarzt.
        Unsere Geschichte kannst du übrigens im Leishmaniose-Forum unter " Dana hat Neospora" nachlesen.
        Melde dich doch hier im Forum an, dann kann man auch mal eine private Nachricht austauschen.
        LG Angelika mit Dana

        Kommentar


          #5
          das leishmanioseforum bei www.parasitus.com hätte ich jetzt auch angegeben.
          ich habe das alles nur am rande verfolgt und kann daher sonst nix beitragen.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar

          Lädt...
          X