Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund stinkt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund stinkt !

    Hallo an alle ,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe glaube ich, alle Themen durchgelesen aber das richtige nicht gefunden.

    Ich barfe jetzt seit knapp einem Jahr macht auch keine Probleme bei einem vierbeinigen Mülleimer ( Labrador) er frißt halt alles sehr gerne.

    Er stinkt hauptsächlich im hinteren Teil kurz vorm Rutenanfang.
    Letztes Jahr hatte er es auch aber da hatte er auch Hots spots! über den Winter hinweg war es weg und jetzt fängt es wieder an.
    Ich war beim Tierarzt und der hatte ihm die Analdrüsen sauber gemacht. Aber es ist nicht besser er geht sehr viel schwimmen und hat ein glänzendes sauberes Fell!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben!
    Jetzt schon mal vielen Dank.

    Lj

    #2
    Analdrüsenprobleme gehen oft mit Unverträglichkeiten einher. Ich würde dir daher zu einem Futtertagebuch raten und einer Ausschlussdiät.
    Wie hoch ist der Fleisch-, Gemüse- und Getreideanteil beim Futter? Hatte dein Hund die Probleme schon zu TroFu-Zeiten?

    Ansonsten kann ich dir noch zu einer konst. hom. Behandlung raten, vor allem im Hinblick auf die Hot-Spots. Hat der Hund noch weitere Erkrankungen bzw. Befindlichkeitsstörungen?

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      ich habe auch schon daran gedacht das es irgendeine Unverträglichkeit ist, die halt wenn es wärmer wird auftritt. Sozusagen über die Haut ausdünstet.

      Der Getreideanteil ist vielleicht 30 gr. am Tag, morgens einwenig.
      Hauptsächlich Gemüse und Fleisch ca 150 - 200 gr. am Tag.

      Zu TroFu- Zeiten hatte er das nicht, kann es vielleicht auch Bierhefe oder Knoblauch sein?
      Ich werde auf jeden Fall ein Tagebuch führen bzw. ein Ausschlußverfahren durführen.

      Ansonsten ist er Topfit keine weitern Erkrankungen.

      Ich danke dir ganz herzlich für die Infos!

      Herzliche Grüße Lj

      Kommentar


        #4
        Wie viel Knoblauch gibst Du denn? ZU viel kann nämlich auch Vergiftungen hervorrufen. Da kann der Hund auch muffeln und Hautprobleme kriegen. Beim Welpen meiner ehem. Nachbarin war das auch der Fall, zusätzlich hat er aber auch noch chronischen Durchfall gehabt, er hat aber von ihr sehr viel Knoblauch bekommen, pro Tag mindestens einen TL Granulat ( zum Trofu dazu) und das bei einem Katzengrossen WElpen.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          So ca 3 Zehen die Woche.

          Grüße Lj

          Kommentar


            #6
            Wenn es nicht mehr als 3 Zehen pro Woche sind, muss es daran nicht liegen. Aber lass den Knoblauch (die anderen Zusätze vielleicht auch) einfach mal weg, einen event. Erfolg solltest du schon nach wenigen Tagen sehen bzw. riechen
            Dein Hund bekommt rd. 200 gr. Futter am Tag? Dann dürfte er ja nur ca. 10 kg wiegen. Oder hast du dich mit der Angabe vertan?

            Ich hatte ja gefragt, ob dein Hund das Problem schon zu TroFu zeiten hatte. Du hattest das verneint. Ich hatte schon bei der Frage eine Idee. Mein Rüde hatte nämlich auch so ein Geruchs-Problem. Ich habe bei ihm die Fleischmenge auf 50% reduziert und dafür den Getreideanteil erhöht (Gemüseanteil ist geblieben). Binnen weniger Tage hatte sich das Problem erledigt.

            Im allgemeinen wird ein 70-90%iger Fleischanteil empfohlen. In den meisten Fällen wird dieser auch sehr gut vertragen, aber eben nur in den meisten Fällen. Es gibt anscheinend immer mal wieder Hunde, die mit einem geringeren Fleischanteil besser zurecht kommen. Vielleicht versuchst du das auch mal. Wie gesagt, führe ein Futtertagebuch, nehme immer für einige Tage (bis 1 Woche) die gleichen Futterkomponenten bzw. Mischungsverhältnisse und du solltest recht schnell sehen woran es liegt.
            Das ist ja das Schöne an Barf, man kann es auf jeden Hund und seine speziellen Bedüfnisse anpassen.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Also ich werde jetzt erst mal den Knoblauch weglassen und mich langsam weitertasten. Ein Futtertagebuch werde ich auch mal führen, da ich wirklich ganz schlecht sagen kann wieviel er tatsächlich bekommt. Es ist halt so ein Augenmaß wieviel in den Napf rein soll und kommt. Ich sehe genau ob er am Tag zuviel hatte oder nicht.
              Wenn das alles nichts bringt probier ich es über die Fleischmenge.

              Die 200gr bezogen sich auf eine Mahlzeit, er bekommt 2 mal am Tag und dann noch was zwischendurch insgesamt sind es so 600 gr mal mehr mal weniger. Ist halt schwer zu sagen. Er ist halt ein Labbi und immer mit seinem Gewicht am kämpfen!! Er wiegt so 31 -32 Kg.

              Vielen vielen Dank ich sehe, ich muß noch sehr viel lernen.

              Schöne Grüße Lj

              Kommentar


                #8
                hey ich habe ganau das gleiche problem. meiner riecht neuerdings auch am kurz vor der rute ziemlich übel. also oben auf´m rücken/hintern.

                ich habe erst gedacht weil er genau vor einer woche exspot draufbekommen hat...

                kann das vielleicht auch ein grund sein ??

                habe übrigens auch eine labbi, der viel schwimmt und sonst supertolles fell hat.




                lg
                radie
                was hat er denn da ???
                ist denn das erlaubt ???
                soll ich die polizei rufen ???
                oder rückst du die socke freiwillig raus.

                Kommentar


                  #9
                  hallo radie,
                  wieviel Fleisch fütterst du denn ?
                  LG Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    insgesamt 400gr bei einem gewicht von ca. 27,5 kg.

                    er n bisschen abnehmen, da er ed und hd hat, kann er ruhig noch n bisschen schlanker werden.deshalb füttere ich ihm auch kein getreide mehr. er kriegt sonst auch viel obst und gemüse.

                    ich werde jetzt mal den knobi weglassen, der war beim letzten gemüsemix ziemlich viel (püriere immer für n paar tage vor).


                    irgendwie kann ich es aber niht glauben, dass es am futter liegen soll. er riecht an der besagten stelle echt nach sch... . kanndenn sowas vom futter kommen ?????

                    lg
                    radie
                    was hat er denn da ???
                    ist denn das erlaubt ???
                    soll ich die polizei rufen ???
                    oder rückst du die socke freiwillig raus.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo radie,

                      ich habe mich mal etwas informiert: die Analdrüsen sollten 1X wöchentl. regelm.entleert werden.
                      Chlorophyll Tabl. ( sind rein pflanzl. können gut bei läufigen Hündinnen eingesetzt werden,um ihren Duft für Rüden abzuschwächen, auch schlechter Maulgeruch, der natürl.auch seinen Grund hat, wird dadurch gemindert und helfen vielleicht auch euch) verabreichen.
                      Und wichtig: Manchmal kann auch ein Nierenproblem dahinter stecken. Also einfach mal ein Blutbild machen lassen, zur Vorsicht!
                      Wichtig zu wissen ist auch ob dein Rüde kastriert ist. Denn durch fehlende Hormone könnte Geruch entstehen.

                      Und nochwas,radie: Du schreibst das Dein Schnuffel sehr viel schwimmt!!!! Das ist mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit der Grund Nr.1. Verhindere dies also für die nächste Zeit und berichte dann mal...OK?

                      Viele Grüsse, Silvia ( 400Gr Fleisch für einen aktiven Labbi find ich noch OK, wie alt ist denn dein Hund??)

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich weiss jetzt was der grund war. mein schnuppler ist ja gestern operiert worden und da hab ich gleich mal nachgefragt.
                        die haben dann die analdrüsen geleert und haben gesagt, dass die ganz voll waren


                        ist also gelöst das problem.

                        noch zu deiner frage, mein schatzi ist 8 1/2 monate alt.


                        lg
                        radie
                        was hat er denn da ???
                        ist denn das erlaubt ???
                        soll ich die polizei rufen ???
                        oder rückst du die socke freiwillig raus.

                        Kommentar


                          #13
                          Gut das sich das Problem gelöst hat, na denn noch gute Genesung für deinen Wuffel.
                          Ciao,Silvia.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X