Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP-Wunde heilt nicht - Globuli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP-Wunde heilt nicht - Globuli?

    Hallo,
    unser Hund Joschko ist 10 Jahre und hatte vor 4 Tagen eine OP wegen Krebs. Dabei wurden ihm die Milz (geplatzt) und Teile der Bauchspeicheldrüse entfernt. Er bekommt Schmerzmittel und Antibiotika. Er trinkt wieder und frisst ein wenig. Leider nässt der Bauchschschnitt (ca. 15 cm) auf 5 cm Länge. Die Tierärztin meint, dass das nicht so schlimm sei.

    Gegen Schmerzen haben wir ihm zusätzlich Hypericum gegeben. Arnica hat nicht angeschlagen.

    Was können wir wegen der nässenden OP-Narbe tun?

    Kann mir bitte jemand einen Tipp bezüglich des Einsatzes von Globuli geben?

    Vielen Dank im Voraus,

    Claudia.

    #2
    Re: OP-Wunde heilt nicht - Globuli?

    Hallo Claudia,

    Original geschrieben von Unregistered
    Gegen Schmerzen haben wir ihm zusätzlich Hypericum gegeben. Arnica hat nicht angeschlagen. Was können wir wegen der nässenden OP-Narbe tun?
    Ich würde die Narbe äußerlich mit Calendula-Tinktur (verdünnt!) behandeln. Innerlich würde ich ihm nix geben, da sich Antibiotika und Homöopathika gegenseitig ausschließen bzw. aufheben.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia!

      Eine Wunde die nässt, heilt gerade! Das Nässen ist ein Teil der Immunabwehr. Es wird ganz viel Lymphflüssigkeit durch die Wunde geschickt. Dabei wird die Wunde ununterbrochen gereinigt. In der Lymphflüssigkeit sind ganz viele Abwehrzellen, die unterwegs Erreger und zerstörte Zellen "fressen". Mit einer nässenden Wunde kannst Du also durchaus zufrieden sein. Das kann auch mal etwas länger dauern, besonders wenn Antibiotika gegeben werden.

      Eine Wunde, die "nicht heilt" ist inaktiv, blass, kalt und fängt irgendwann an zu stinken. Also: Geduld!

      Ein Trick den ich gern empfehle: Den Hund immer wieder für seine Heilreaktionen loben, das macht einem selber klar, dass der Organismus des Hundes den Heil-Job schon macht.

      Alles Gute und meld Dich wieder, wie es weiter geht
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        vielen Dank für deine Erläuterungen. Die Wundheilung scheint voranzuschreiten. Leider ist Joschko extrem schwach. Lt. Tierärztin hat er viel Blut bei der OP verloren. Er frisst fast nichts und will auch kaum trinken. Ich finde, er fühlt sich ziemlich kalt an. Hast du auch hier einen Tipp für mich?

        Vielen Dank.

        Gruß,
        Claudia.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Er frisst fast nichts und will auch kaum trinken. Ich finde, er fühlt sich ziemlich kalt an.
          Seit wann ist das denn so?

          Trinken ist auf jeden Fall wichtig.

          Ciao Tanja
          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia!
            Leider ist Joschko extrem schwach. Lt. Tierärztin hat er viel Blut bei der OP verloren. Er frisst fast nichts und will auch kaum trinken. Ich finde, er fühlt sich ziemlich kalt an. Hast du auch hier einen Tipp für mich?
            Ja, klassische Tierhomöopathie. Das klingt sehr nach einem bestimmten Mittel, aber das müsste ein Therapeut erst mit Dir besprechen.

            Alles Gute!!!
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar

            Lädt...
            X