Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quaddeln - Juckreiz durch Raupe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quaddeln - Juckreiz durch Raupe ?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Habt Ihr so etwas schon mal gehört? Wir sind zur Zeit auf Wangerooge und mein Hund ist übersäät von Quaddeln und hat Juckreiz. Durch Zufall habe ich folgende Einträge auf dem Forum der Homepage von Insel-wangerooge.de gefunden

    Warnung vor den "Killer-Raupen"

    --------------------------------------------------------------------------------

    War letzte Woche wieder auf Wooge, dabei hatte ich eine äußerst unangenehme Begegnung mit einer dieser merkwürdigen Raupen, die sich zur Zeit auf der Insel herumtreiben. Dort wo die Raupe (für höchstens 2 Sekunden) auf die Haut gekommen ist, sprossen dicke fette Quaddeln, es wurde knallrot und brannte und juckte fürchterlich. Bis jetzt ist es immernoch nicht völlig verschwunden. Also: nehmt Euch in Acht vor diesen " Killer-Raupen"!!!

    Gast

    --------------------------------------------------------------------------------

    Das Gleiche ist meinem Sohn passiert - aber nicht auf der Insel. Er hat einen allergischen Schock bekommen und mußte sogar 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Man hat uns erklärt, dass die Haare der Raupen einen Stoff ausscheiden, auf den viele Menschen allergisch reagieren.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Könnte soetwas auch beim Hund auftreten obwohl, bedingt durch das Fell, kein direkter Kontakt mit der Haut erfolgt.
    Meine Tierärztin hat erstmal per Ferndiagnos Prednisolon 5 mg verordnet. Hier auf der Insel gibt es keinen Tierarzt. Das Medikament hole ich gleich aus der Apotheke.

    Ich habe auch schon an Quallenkontakt gedacht, aber das ist vermutlich genauso unwahrscheinlich. Oder?

    Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

    Gruß
    Holly

    #2
    Hier haben wir eine Invasion von Eichenspinnern. Die hängen im Wald von den Bäumen und fressen alles kahl. DIe sind saugefährlich für Allergiker. Könnte es so einer gewesen sein? EIchenspinner

    LG, Eve
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    Kommentar


      #3
      Hallo Holly

      Bei uns im Süden gibt es die Prozessionsraupe, die solche Reaktionen auslöst. Meist riechen die Hunde daran oder wollen sie sogar fressen, was oft tödlich endet, da die superfeinen Härchen in der Schleimhaut feststecken und zum Anschwellen der Zunge führen. Wenn er nicht innerhalb kurzer Zeit behandelt wird, stirbt der Hund.

      Soviel ich weiss, sind diese Ekelviecher stark auf dem Vormarsch und man findet sie mittlerweile in vielen Länder Europas, Amerikas und Kanadas.

      Vielleicht waren eure Raupen Cousins von unseren.

      Kommentar


        #4
        Das sind die, die cih auch meinte: Eichenprozessionsspinner.

        LG, Eve
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Eve-Toby
          Das sind die, die cih auch meinte: Eichenprozessionsspinner.

          LG, Eve
          Die Raupenart, die ich meine, lebt nur in bestimmten Nadelbäumen, vor allem aber in Pinien. Die kriechen eine nach der anderen den Baum runter, um sich dann auf der Erde zu einem Knäuel zusammenzuballen, damit sich ein Loch in die Erde graben können, wo sie sich verpuppen.

          Ich kann von diesen Ekeldingern momentan kein Foto bei Google finden.

          Kommentar


            #6
            SCheinen zumindest eng verwand zu sein, nur dass unsere auf Laubbäume gehen. Die sind hier 'ne Seuche, im Wald stehen überall Warnschilder, dass Allergiker nicht 'rein sollen.

            Ich habe noch einen besseren Link gefunden, wo auch eine Raupendermatitis zu sehen ist: http://www.med4you.at/derma/allerg_i...onsspinner.htm

            LG, Eve
            LG, Eve

            Ich belle nur, beiße eher selten...

            Kommentar


              #7
              Die sind definitiv miteinander verwandt. Unsere sind den Nadelbäumen gemäss grün/gelb. Aber die Nester sehen ziemlich gleich aus und auch das im Gänsemarsch runter kraxeln. Pass bloss auf, dass Deinem Hund sowas nicht vor die Nase kommt.

              Kommentar

              Lädt...
              X