Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extrem weicher Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extrem weicher Kot

    Hallo zusammen!
    Wir haben vor 2 Wochen unseren knapp 5 Monate alten Jagdhund-Mix aus dem Tierheim geholt. Da hat man mir Dosenfutter und Trofu mitgegeben, was ich ihm auch die ersten Tage gefüttert habe. Allerdings stanken sein "Häufchen" extrem abartig und waren total weich. Wirklich ekelhaft! Es war kein direkter Durchfall, aber so ähnlich. Ich habe ihn dann komplett auf Trofu (NaturaCroq) umgestellt. Seit dem stinkts nicht mehr ganz so doll, aber viel fester ist es auch nicht geworden. Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht irgendeinen Futtertipp für mich habt oder was ich sonst noch machen kann. Oder meint Ihr, daß sich das alles noch legt und daß das nur von den ganzen Veränderungen kommt?
    LG, Katja

    #2
    stressbedingter weicher kot wäre denkbar.
    man könnte per untersuchung einer kotprobe parasitenbefall ausschliessen.
    und man könnte überlegen, den hund auf frischfütterung umzustellen......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      als ich denke auch, dass es der Umstellungsstress ist.
      Daher würde ich ihm jetzt nicht gerade noch eine komplette Ernährungsumstellung zumuten, zumal Du den Hund wahrscheinlich eh noch nicht so gut kennst, geschweige denn sein Innenleben.

      Ich würde an Deiner Stelle mal nur ein einziges Futter einige Wochen geben und schauen, dass sich alles beruhigt (Einleben, Stress, Ernährung,..) und dann nochmal schauen, was geändert werden kann.
      Evt. kannst ja ein EL Moor oder Magermilchjoghurt zum Fressen geben.

      Gutes Gelingen!

      Lieben Gruß,
      Carmen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten!
        Jetzt muß ich aber noch mal blöd nachfragen. Wielange kann das denn andauern, wenn es wirklich von dem Umstellungsstress kommen sollte? Er ist super fit, sehr aufgeschlossen und total anhänglich. Ich will nämlich nicht unbedingt jetzt direkt mit ihm zum TA. Ich finds immer besser, daß erst mal so zu probieren, als direkt irgendwelche Medikamente zu verabreichen.

        LG, Katja

        Kommentar


          #5
          Noch was vergessen:
          Stopf Joghurt???

          Kommentar


            #6
            Hi Katja,

            nein, Jogi stopft nicht, aber er kann die Darmbakterien regulieren. Vielleicht hiflt ja auch Omniflora N - sind spezielle Bakterien den ein Gleichgewicht in den Darm bringen - für Mensch und Hund

            Moor unterstützt den gesamten Organismus udn wird auch bei Futterumstellung empfohlen.

            Meine habe ich mit den 3 Zusätzen zum super Outputter und prima Verwerter bekommen .... die hatte ständig Probleme mit dem Futter und dem Output, seit wir sie vor 7 Monaten geholt haben (ist aber auch schon 3,5 Jährchen)

            Lieben Gruß,
            Carmen

            Kommentar


              #7
              Na dann probier ich das doch mal aus mit dem Joghurt. Auch wenn ich den sonst immer nur für mich kaufe.
              Wo bekomm ich denn Moor her????

              LG,
              Katja

              Kommentar


                #8
                Hallo Katja,

                es gibt im Freßnapf das Moorliquid von Luposan. Von der Firma Grau gibt es ein etwa identisches Produkt, heißt Sanfor oder so ähnlich. Ich denke, daß das gemeint ist.

                Viele Grüße
                Moni

                Kommentar


                  #9
                  Genau!
                  Moorliquid Luposan isses

                  ... und von JA der Magermilchjogi

                  1 EL am Tag reicht, wenn Du das regelmässig machst...

                  Viel Glück!
                  Carmen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carmen,
                    meine HÜndin ist auch sehr anfällig was Stress und ERnährung angeht.Vor ca. einem halben Jahr habe ich dann eine Heilpraktikerin aufgesucht die mir bei Magen&Darm Problemen zu NUX-VOMICA(Bitternuß) geraten hat.Da ich nicht ständig zu irgendwelchen Medikamenten aus der Veterinär Medizin greifen wollte, hab ich den Kontakt zu ihr gesucht und bin heute froh das getan zu haben.Jo bekommt nun bei Beschwerden 10 Tr.über das Futter, und es dauert nicht lange bis sich alles beruhigt hat.Vielleicht versuchst du das einmal, man bekommt es in der Apotheke für ca. 7 €.

                    Alles Gute für deinen Hund

                    LG Manuela mit Josy& Bobby

                    Kommentar


                      #11
                      Frag mal im Tierheim nach ob er das da auch hatte und ob schon was untersucht wurde.

                      Ansonsten erstmal bei dem Natur-Croq bleiben, das ist zwar nicht optimal, aber im Vergleich schon ganz ok.
                      Der Umstellungsstress kann schon u.U. vier oder sechs Wochen dauern. Probier mal ( für max. 2 Wochen, dann musste selber raussuchen was passt) von Bachblüten die Rescue. Gibts in der APotheke. Danach bitte nciht die Universal-Mixe vom Fressnapf nehmen, die sind nie 100%ig passend, jedes Tier ist verschieden, sondern selber raussuchen. Z.B. Hier: www.maria-mengwasser.de und dann unter Bachblüten schauen, da steht alles beschrieben.

                      Hat meinen Tieren die Umstellung sehr erleichtert.

                      Was auch sinnvoll ist wenn er KEINE organischen Probleme hat vom Darm her ( wenn schadet es zwar nichts, aber es ist sinnlos weil durch Antibiotika z.B. die ganze Wirkung wieder aufgehoben wird) Darmgel z.B. von Canina zu geben um die Darmflora richtig aufzubauen. Musst mal im Netz schauen, die gibts nur im Versand. Mein Ben hatte extremen Streß und hat sich prima entwickelt.

                      ALles Gute Dir und dem Wuffel
                      Grüssle
                      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen,

                        also meinkleiner ist ein sensibelchen und reagiert sofort mit nahrungsverweigerung und durchfall auf Stress. Ich gebe ihm dann immer 2-3 Tage matsch-reis mit gekochtem höhnchen und pürierte karotten. dann kann ich wieder normal füttern.

                        LG
                        Nicole

                        Kommentar


                          #13
                          Habs jetzt auch mal mit Joghurt und Reis probiert und so langsam nimmt's Formen an. Trotzdem werde ich nachher mal ein paar Proben zur TÄ bringen, damit sie es auf Parasiten untersuchen lassen kann. Hunde, die schon mehrere Stationen hinter sich haben, neigen da wohl zu. Mal sehen, was dabei rauskommt.
                          LG,
                          Katja

                          Kommentar


                            #14
                            Wollte Euch mal schnell auf den neusten Stand bringen. Die Laboruntersuchung hat den Verdacht der TÄ bestätigt. Argo hat Parasiten. Er bekommt jetzt fünf Tage lang einmal am Tag Medikamente ins Futter. dann machen wir 2 Wochen Pause und dann nochmal fünf Tage das Zeug. Aber anscheinend wirkt es jetzt (nach 4 Tagen) schon. Hab heute schon in 2 Haufen weisse Würmer gefunden. *schüttel* Hauptsache es wirkt.
                            LG, Katja (die IMMERNOCH nicht freigeschaltet ist)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X