Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat OCD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat OCD

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich heute mit meinem Hund beim Tierarzt war. Diagnose OCD am rechten Hinterbein. Unsere Nelly ist ein Retriever/Labrador-Mischling, 7 Jahre alt, übergewichtig, faul, aber furchtbar lieb. Der Tierarzt meint, aufgrund ihres Übergewichts und einer blöden Bewegung wäre es zum Bänderriss gekommen. Dem Röntgenbild nach zu urteilen sei das Band am Ansatz gerissen und es hätte sich irgendwie ein Stück Knorpel herausgelöst, das jetzt im Gelenkbereich "herumwandere" und Komplikationen verursachen könnte. Eine OP wäre angebracht. Ich habe mich noch nicht entschieden, weil ich jetzt erst mal auf der Suche nach Informationen bin. Zur Schmerzlinderung hat sie Rimadyl bekommen, vorerst täglich 2 Stück. In 10 Tagen soll ich eine Entscheidung getroffen haben. Also über Rimadyl habe ich jetzt schon die unterschiedlichsten Dinge im Netz gelesen. Über die OCD-Operation an älteren Hunden habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht weiß hier im Forum einen informativen Link.
    Danke schon mal.
    Karin

    #2
    Hallo Karin,

    nach meinem Erkenntnisstand, wirst Du bei OCD um eine OP nicht herumkommen. Besser früher als später, denn das schwimmende Stück Knorpel im Gelenk dauerhafte Schäden verursachen kann, die zu Arthrose führen.

    Ein bekannter Hund von mir hatte es auch und hat die OP gut überstanden. Er läuft heute problemlos.

    Versuch auf jeden Fall das Gewicht zu reduzieren - ich weiß, es ist nicht einfach, bin selbst ständig am Kämpfen

    Hier noch paar Links:

    http://www.drc-online.org/gesund/ocd.html
    http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ocd/ocd2.htm
    Liebe Grüße

    Joanna

    Kommentar


      #3
      War da nicht was mit Rimadylunverträglichkeit beim Labrador?

      Kommen bestimmt noch mehr Info`s.

      LG
      Martina mit Amy
      Grüßle
      Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin!

        Ich denke auch, um eine OP wirst du nicht herumkommen. Das abgesplitterte Stück führt, wei schon geschrieben, zu Arthrose und wenn sich der Spillter bei einer Bewegung verschiebt, zu schrecklichen Schmerzen für den Hund. (Ich schreibe aus Erfahrung)

        Dann müsstest du deinem Hund lebenslang Rimadyl o.ä. geben und das ist ja keine Lösung, wenn er so noch fit ist.

        Auch das angerissen Band verursacht für deinen Hund Schmerzen und wenn es nicht wieder zusammenwächst, musst du ihn auch deshalb operieren lassen. An der Stelle würden sich auch Arthrosen bilden und das Band reisst dann früher oder später ganz. Durch diese zwei Sachen belastet dein Hund die anderen Gelenke falsch und dann bekommt er auch dort Probleme.

        Alles Gute für deinen Hund!
        Liebe Grüße,
        Nicole mit Rio
        ...und Percy und Flake im Herzen

        Kommentar


          #5
          @ Tina: Meintest du das hier:

          Carprofen (Rimadyl) führt bei Labrador Retrievern zu Leberschäden, wenn sie es langfristig bekommen. (Seite 231 der folgenden Studie):

          http://elib.tiho-hannover.de/disser.../h_kramer03.pdf
          Liebe Grüße,
          Nicole mit Rio
          ...und Percy und Flake im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hab gerade gemerkt, der Link funktioniert nicht mehr - aber was die Studie besagt, hab ich ja schon geschrieben.
            Liebe Grüße,
            Nicole mit Rio
            ...und Percy und Flake im Herzen

            Kommentar


              #7
              http://elib.tiho-hannover.de/dissert...h_kramer03.pdf

              Noch ein Versuch: Seite 231
              Liebe Grüße,
              Nicole mit Rio
              ...und Percy und Flake im Herzen

              Kommentar


                #8
                Re: Hund hat OCD

                Original geschrieben von Unregistered
                Unsere Nelly ist ein Retriever/Labrador-Mischling, 7 Jahre alt, übergewichtig, faul, aber furchtbar lieb.
                Schon 10% Übergewicht ist zuviel! Versuche es vom Hund runterzubekommen!
                Ludwig hat auch wegen Übergewicht Arthrose gehabt.
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  mein Leo hatte auch OCD, allerdings im Alter von 4,5 Monaten im Schultergelenk. Habe auch noch nicht gehört daß das auch ältere Hunde betreffen kann. Das Rimadyl würde ich auf keinen Fall länger geben. Leo hat damals Metacam bekommen. Ist aber auch keinesfalls eine Dauerlösung. Eine OCD muß immer operiert werden da durch das abgelöste Knorpelstück das Gelenk dauerhaft geschädigt wird oder sogar unbrauchbar wird.
                  Gruß Eva
                  Liebe Grüße von Eva und Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    ob OCD oder Bänderriss - eine OP wird in Nelly's Fall unumgänglich sein. Eine OCD im "eigentlichen" Sinne
                    ist das, was Du beschreibst zwar nicht, das ändert aber am Problem an sich nichts.

                    Rimadyl bekommt sie vermutlich, um ihr das Laufen zu ermöglichen, denn sie wird im Moment mit Sicherheit
                    Schmerzen haben.

                    Von Übergewicht alleine bekommt man zwar keine Arthrose, aber es fördert die Problematik auf jeden Fall
                    und belastet die Gelenke enorm. Durch Abspecken verschwindet eine Arthrose zwar nicht, aber Du solltest
                    Deine Hündin auf jeden Fall "auf Diät setzen", um eine weitere Überlastung zu vermeiden.
                    Übergewichtige Hunde erleiden übrigens häufiger einen Bänderriss bzw. neigen eher dazu.

                    Am besten suchst Du Dir für die OP eine auf Gelenkchirurgie spezialisierte Klinik - ich würde das nicht
                    unbedingt beim "normalen" Haustierarzt machen lassen.


                    Alles Gute für Nelly
                    Heidrun mit Woody
                    ________________________
                    Time spent with a dog is never wasted.

                    Kommentar


                      #11
                      ocd

                      Hallo, natürlich hat dein Hund eine OCD, ein Dissekat ist eine Ablösung eines Knorpelstückes mit Knochenanteil, sonst würde man es auf dem Rö-Bild nicht sehen. Meistens bekommen das Hunde mit Übergewicht oder Welpen von großen Rassen, die zu schnell wachsen. Wenn gleichzeitig ein Bänderriss auftritt, war wohl ein Trauma die Ursache. Wenn der Hund Rimadyl gut verträgt, gib es weiter, da Metacam auch nicht besser ist, nur neuer. Betrfeffs Nebenwirkungen, diese Nichtsteroidalen Antirheumatika haben alle mehr oder weniger stark ausgeprägt dieselben NW. Wichtig ist, daß diese Medis auch entzündungshemmend wirken und das ist auf jeden fall erst mal eine gute Prophylaxe um Folgeschäden zu vermeiden. Inzwischen weiß man auch, daß man diese Medis ein paar Tage postop geben sollte, die Hunde genesen viel besser.
                      Viele Grüße Ellen

                      Kommentar


                        #12
                        OCD

                        Hallo,

                        habe meine DSH-Hündin im Alter von 6 Monaten an einer OCD am linken Buggelenk operieren lassen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der OP gemacht. Nach ca. 2,5 Monaten war der ganze Spuk vergessen, sie ist nun 3,5 Jahre alt und springt und hüpft herum!

                        Mal schauen, ob sie irgendwann eine Arthrose entwickelt....
                        Wir haben damals für rund 3 Tage Metacam gegeben, die habe ich dann aber abgesetzt, weil sie sich oft übergeben hat! Habe damals den Heilungsprozess homöopathisch unterstützt, mit großem Erfolg.

                        Viele liebe Grüße und alle guten Wünsche für Deinen Vierbeiner!
                        Gaby & die Bewohner der kleinen Farm
                        Liebe Grüße Gaby
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X