Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontline - Allergien / Nebenwirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontline - Allergien / Nebenwirkungen?

    Hallo Ihr.

    Ich hab mich gerade neu hier angemeldet, weil ich schon seit einigen Stunden im Internet rumsuche und möglichst viele Meinungen und gegebenfalls Erfahrungen zu meinem Problem erfahren möchte.

    Und zwar hat unser Hund Max (Golden Retriever, 10 Monate alt, 28 kg schwer) letzte Woche Mittwoch Frontline (diesen Spot für den Nacken) bekommen.
    Danach war er kurz etwas zappelig, dann aber wieder normal. Es hat sich ein wenig das Fell verfärbt, was aber auch recht schnell wieder weg ging.

    Nun scheint er jedoch richtig krank geworden zu sein. Aber wir wissen nicht, ob es mit dem Frontline zu tun hat.
    Das Frontline hat er ja am Mittwoch bekommen, danach war er nur kurz aufgedreht, hat sich aber nach paar Stunden wieder gelegt. Danach war er ganz wie immer, auch Donnerstag und Freitag noch.

    (Freitag morgen haben wir die Wohnung geputzt. Allerdings ist das ja nicht so unnormal, und wir denken eigentlich nicht, dass die Putzmittel auf die folgende Geschichte Einfluß hatten...)

    Am Freitag abend nach dem Gassi, hat er sich so 2 Stunden etwa zum Schlafen hingelegt und danach kam er an und sein eines Auge, das linke war total dick und rot.
    (Wir dachten erst, er hat sich beim Gassi vielleicht an nem Stöckchen gekratzt oder sowas.)

    Am Samstag morgen war dann plötzlich das rechte Auge richtig dick zugeschwollen und er hat sich auch ganz viel dran rum gekratzt.

    Wir sind dann gegen Mittag zum Tierarzt. (so eine Notfallpraxis) Die Ärztin hat ihn untersucht und alles. Wir haben auch alle Beobachtungen, Frontline, Wohnungsputz etc. geschildert. Auf's Frontline und Putzen ist sie kaum eingegangen meinte eher, er hätte eine Allergie gegen ein bestimmtes Gras oder ähnliches.
    Wir haben dann Augentropfen bekommen, sollten die etwa alle 2 Stunden anwenden und darauf achten, dass er nicht mehr kratzt.
    Das haben wir dann auch gemacht.

    Am Sonntag war noch keine Besserung da, beide Augen noch rot und dick. Wir haben halt gewissenhaft alle 2 Stunden einen Tropfen in jedes Auge gemacht und darauf geachtet, dass er nimmer kratzt. (Klappte ganz gut bei Max, weil er viel in unsrer Nähe ist)
    Ich hab am abend noch bemerkt, dass er eine bisschen dicke Nase hat.

    Am Montag Morgen, hat mein Freund dann gesehen, dass die Nase noch dicker geworden ist und oben auf dem Nasenrücken näßt die Haut und es sind auch kleine Bluttropfen zu sehen.
    Er hat natürlich gleich nochmal den Tierarzt angerufen und wir haben einen Termin für den Nachmittag gehabt.

    Diesmal war es ein anderer Arzt, der auch sehr qualifiziert schien. Er hat einige Ursachen durchgesprochen.
    Frontline, oder eine Allergie auf ein Futter, allerdings meinte er dann, da Max erst 10 Monate alt ist, wäre es für eine Allergie recht früh. Dann meinte er noch, vielleicht hat er 'Hundepupertät' Das Fremdwort hab ich mir leider nicht gemerkt. Er sagte dazu, Menschen bekommen Pickel und Hunde auch manchmal Ausschlag auf der Haut.
    Da sein Kopf aber sehr geschwollen war und die Nase und Augen entzündet, hat er erst eine Cortisonspritze bekommen und für zu Hause noch Antibiotika-Tabletten.

    Wir haben das alles so eingehalten. Leider hat er die Nacht ziemlich rumgekratzt und die Nase ist jetzt sehr blutig und offen.
    Heute Morgen (Dienstag) waren wir nochmal in der Tierklinik und haben ihm eine Nackenhaube (oder wie diese Teile heißen) geholt. Hat er nun seit Mittag dran. Auf die Nase haben wir ein wenig Bepantensalbe getan.
    Das Futter haben wir auch erstmal umgestellt. Jetzt bekommt er erstmal nur gekochte Kartoffeln und gekochtes Rindfleisch.

    Leider geht es ihm noch nicht wirklich besser, allerdings läuft er nun schon ein paar Schritte mit dieser Haube.
    Ich hab heute Morgen ein Foto von seiner Nase gemacht.
    Werde es mal hier einfügen.

    So, das erstmal zur Schilderung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht?
    Kann das mit Frontline zusammen hängen, oder eher nicht?
    Vielleicht hat ihn ja auch ein Insekt gestochen, oder ist er doch auf Gräser allergisch?
    Ich weiß gar nicht so recht, was wir wem glauben oder tun sollen. Ich hab richtig Angst um meinem Liebling.
    Mir wurde auch schon berichtet, dass es an gespritzten Feldern liegen könnte.

    Wir wollen auf alle Fälle noch einen Allergietest machen, aber vorerst hat er ja Medikamente intus und die müssen wohl erst wieder raus aus dem Körper und Max gesund werden.


    So, hier noch das Foto:

    http://www.voiceless.net/pics/nase.jpg

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns Rat geben. Ich wäre sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    #2
    Natürlich kann es an dem Frontline liegen. Der enthaltene Wirkstoff ist ein Nervengift und kann einige Schäden verursachen. Möglich ist aber auch eine Allergie (Gräser, Spritzmittel auf den Feldern o.a.), das mit der "Hundepupertät" erscheint mir allerdings etwas merkwürdig. Möglich ist auch eine Impfreaktion (allerdings wirst du kaum einen TA finden, der das bestätigt).
    Wenn du erst freigeschaltet bist, kannst du im Mitgliederbereich noch sehr viele weitere Infos bekommen.
    Was es aber auch ist, Frontline oder ein anderes Spot-on solltest du (erstmal) nicht mehr benutzen. Es ist vielleicht lästig, aber den Hund nach einem Spaziergang zu bürsten und abzusuchen ist eindeutig gesünder für den Hund als diese Chemiebomben.
    Wundversorgung: Bitte lass die Salben weg! Offene Wunde werden dadurch schnell "matschig", da Salben kaum Luft durchlassen und den Wundbereich so permanent feucht halten. Ausserdem wird so ein ungünstiges Klima geschaffen für Parasiten und weitere Entzündungen. Ich rate dir, die offenen Stellen mehrmals täglich mit verdünnter Calendulatinktur zu behandeln.
    Calendula wirkt wundreinigend und antiseptisch bei Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen. Sie fördert die Gewebsneubildung, wirkt immunstimulierend und eine überschüssige Narbenbildung wird herabgesetzt. Sie nimmt den Juckreiz und kühlt angenehm.
    Du bekommst Calendula in der Apotheke als Urtinktur (verdünnung 1 Teelöffel Tinktur auf 200-250 ml Kochsalzlösung) und als Tinktur 1:5 (Verdünnung 1 Teil Tinktur auf 5 Teile Kochsalzlösung).
    Dein Hund hat so jung, schon so große gesundheitliche Proble. Vielleicht denkst du mal über eine konstitutionelle homöopathische Behandlung nach?

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Eigentlich müßte der TA das wissen das das Frontlöein nicht für Tiere unter 12 Monate geeignet ist. Da ich selber Züchter bin, und unser Ta mir immer von Frontlein in den ersten 2 Jahren abgeraten hat, nehme ich an das es davon ist. Zur Zeit verzichte ich ganz auf solche Chemie Keulen, da die Nebenwirkungen zunehmen. Denn durch Frontlein werden die Nieren und Leber vergiftet. Es treten vermehrt Epelepsien auf usw.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Eigentlich müßte der TA das wissen das das Frontlöein nicht für Tiere unter 12 Monate geeignet ist.
        Stimmt so nicht! In der Packungsbeilage steht davon nichts- da steht nur der Hund muß über 2 Kg wiedern und ich glaube- es steht da nicht unter 7 Wochen anwenden!

        Zu dem Problem: ich denke es kann von dem Frontline kommen- muß aber nicht! Ich würde eher an Spritzmittel auf den Gräsern tippen, weil die Reaktion ja erst Tage später in einer solchen heftigkeit auftritt! Ich denke wenn es mit dem Frontline zusammenhängt, hätte es uU. schon früher zu solchen Reaktionen bzw Anzeichen kommen müssen- ist jedenfalls die Erfahrung die ich mit dem Scalibor gemacht habe.

        Die Nase sieht ein bißchen so aus, als ob er sich an Brennesseln verbrannt hat- das hatte mein Großer in seinem ersten Sommer- ich habe es aber bemerkt und mit frischem kühlen Wasser "gekühlt" deshalb hat er auch nicht gekratzt! Kann ja sein, das er sich das aufgekratzt hat!?
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Ich war jetzt eben in der Apotheke und hab diese Calendula Tinktur bestellt. Kommt heute gegen 12 Uhr. Allerdings sind es nur 20 ml, und ich hab noch wegen dieser Kochsalzlösung nachgefragt, aber die sagte mir, dass da nichts davon steht. Muß ich das dann selbst mischen, oder mir dort mischen lassen?

          Max Nase ist leider noch nicht besser, sie ist sehr aufgequollen und näßt und eitert auch sehr.

          Zudem haben wir vorhin beim Kraulen festgestellt, dass er eigentlich am ganzen Körper so kleine Pusteln hat, und auch die Haut unter dem Fell überall rot ist.

          Können Hunde auch sowas wie Pocken etc. bekommen?

          Die Sache mit den Brennesseln schließ ich auch aus, weil wir in keinem Brennesselfeld waren und es ja irgendwie am ganzen Körper ist. Nur die Nase und die Augen sind eben offen

          Fressen, Trinken und Häufchen und Pipi macht er ganz normal. Fieber hat er auch keins.

          Kommentar


            #6
            Ich finde Du solltest einen anderen TA aufsuchen oder einen Homöopathen, die haben oft gute Erfolge mit den Hautsachen, das sieht nicht gut das Bild und wenn er das jetzt am ganzen Körper hat und die Pusteln auch aufgehen.

            Wir haben letztes Jahr bei beiden Hunden auch Frontline angewendet da der eine Hund Flohstichallergie hat, da war er 6 Monate alt er hat es soweit gut vertragen. Von Frontline habe ich bis jetzt nicht über Hauterscheinungen gelesen eher bei Expot, aber da viel dann das Fell aus und ohne Pusteln.

            Ich wende es aber nur im Notfall an, dieses Jahr noch nicht.

            Da sich die Spot on Mittel aber auf der Haut verteilen könnte es natürlich trotzdem sein, dass es davon kommt.

            An Hautpilze könnte man auch denken, hatte der helle Labrador einer Bekanten letztes Jahr, das hat auch so gesuppt und ist dann an verschiedenen Stellen des Körpers aufgetreten.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Obwohl mein Hund auf Expot und Frontline mit nässenden Ausschlägen reagiert, glaube ich nicht, dass das bei deinem Hund die Ursache ist.
              Der Hund meiner Nachbarin hatte dieses Frühjahr ebenfalls dieses Problem: Geschwollene Nase bis zum Platzen, Juckreiz. Der Tierarzt kannte zum Glück die Ursache: Es hat sich um eine seltene, schwere Viruserkrankung gehandelt, die anscheinend durch Mäuse übertragen werden kann. Es war eine wochenlange Antibiotikatherapie nötig, konnte aber geheilt werden, man sieht kaum mehr etwas. Nicht alle Tierärzte kennen die Krankheit, der meiner Nachbarin hatte aber ein Foto in einem Buch. Leider weiss ich den Namen der Krankheit nicht und meine Nachbarin ist im Moment selbst im Krankenhaus. Melde dich aber wieder, wenn du bei deinem TA nicht weiter kommst.

              Kommentar


                #8
                Wir haben jetzt bei einer homöopathischen Tierärztin angerufen und alles geschildert.

                Sie schließt diese, ich nannte es 'Hundepupertät' nicht aus, das Fachwort heißt Pyodermie und "Hot spot". Ich hab auch einen Bericht in der Hundezeitung dazu gefunden: http://www.hundezeitung.de/medizin/pyodermie.html

                Zwar sieht es bei Max nicht so schlimm aus, wie auf dem Bild, aber es sieht auch nicht gut aus. Die Ohren haben innen (da, wo die Haut am dünnsten ist) lauter kleine rote Pusteln bekommen. Und es juckt ihm sehr, weil er immer mit dem Ohren zuckt und versucht den Kopf in der Halskrause zu reiben.
                Er tut mir ja so leid

                Wir haben jetzt die Wunden und auch die Ohren mit verdünntem Calendula abgetupft. Und ihm noch zusätzlich eine Calcium Ampulle zu trinken gegeben.

                Leider steht in dem Artikel auch, dass es so lange dauert, bis eine Besserung eintritt.
                So langsam wissen wir nicht mehr recht, was wir noch tun solln. Jeder Tierarzt sagt was anderes, und wir sehen nur, dass es immer schlimmer wird

                Kommentar


                  #9
                  Malventee ist auch gut für Äußere Anwendung (natürlich abgekühlt!).

                  Man kann auch z.B. entzündete Augen kurieren.

                  Es wirkt aber auch sonst auch für viele Hautprobleme.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    frag den Tierarzt doch mal ob er nicht nur nessefieber hat. Dann bilden sich auch überall Pusteln und es juckt ganz arg. Ist mit einer entsprechenden Spritze normalerweise behoben.

                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      habe ich noch vergessen zusagen. Hatte mein Pferd. Sah ganz genauso aus, wie Du den Hund schilderst. Dicke Augen, Nüstern dick und am ganzen Körper Pusteln.

                      Pferdedoktor hat eine Spritze gesetzt und am nächsten Tag konnte er schon wieder auf die Wiese.

                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar


                        #12
                        Max wurde heute morgen operiert. Ihm haben sie so Proben entnommen, die jetzt ins Labor geschickt werden. Bis wir ein Ergebnis haben dauert es allerdings 10 Tage (wurde uns gesagt).

                        In 2 Stunden dürfen wir ihn wahrscheinlich wieder abholen. Ich hoffe ihm geht's dann einigermaßen und er bekommt auch was gegen das Jucken.

                        Er und wir haben schon 3 Tage nicht mehr wirklich geschlafen, weil wir ihn halt immer irgendwie beruhigen oder festhalten müssen, dass er sich nicht kratzt, oder in der Halskrause schubbelt. Selbst mit dem Ding versucht er sich auf dem Boden rumzuwälzen.
                        Ist ganz schrecklich mit anzusehen

                        Ich will doch nur, dass er wieder gesund wird...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von ChaosPrincess
                          Er und wir haben schon 3 Tage nicht mehr wirklich geschlafen, weil wir ihn halt immer irgendwie beruhigen oder festhalten müssen, dass er sich nicht kratzt, oder in der Halskrause schubbelt. Selbst mit dem Ding versucht er sich auf dem Boden rumzuwälzen.
                          Ist ganz schrecklich mit anzusehen

                          Ich will doch nur, dass er wieder gesund wird...
                          ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen!
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Er hat nach der OP ganz viel geschlafen und auch die ganze Nacht gut durchgeschlafen Schläft sogar immer noch. Fressen und Trinken tut er auch ganz normal. Wir sollten gestern erst langsam wieder anfangen. Aber das bisschen Kartoffel und Rindfleisch hat er richtig reingeschlungen. Und getrunken hat er auch ganz gut. Ist auch alles drin geblieben.

                            Nachher wenn er wach ist, versuchen wir mal kurz im Garten, dass er was macht.

                            Sonst sehen die Wunden noch recht unverändert aus. Er hat ungefähr 7 - 8 genähte Stellen. Hauptsächlich am Kopf und 2 am Körper. Hoffentlich finden sie schnell raus, was es ist.
                            Heute Abend gibt es die erste Blutauswertung. Die anderen Sachen werden allerdings nach Bern geschickt und das dauert wohl etwas länger, da auch die Technik, wie uns erklärt wurde, einige Zeit braucht.

                            Wir haben gestern zusätzlich mit der Züchterin telefoniert. Und sie erzählte uns, dass Max Mama hatte auch mal so ein Zeckenmittel bekommen und sich daraufhin ziemlich gekratzt. Zwar nicht so in dem Ausmaß wie Max, aber schon etwas. Leider wußte die Züchterin nicht, wie das Zeckenmittel hieß, da es schon ne Weile her ist. Aber vielleicht hängt das ja zusammen.

                            Ich 'hoffe' ja immer noch, dass es mit diesem Zeckenzeug zusammenhängt. Dann lassen wir so blödes Zeug in Zukunft einfach weg und suchen ihn jeden Tag ab.

                            Kommentar


                              #15
                              @ ChaosPrincess - Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich war für einige Tage weg und ohne Internet
                              Schön, das du dir die Calendula-Tinktur besorgt hast. Ich weiß, von einer Verdünnung mit Kochsalzlösung steht auf den Packungen nichts drauf. Aber gerade bei offenen Wunden nehme ich die sehr gern. Hier gibt es die Lösung auch in 10x 20 ml. Ist zwar im Verhältnis relativ teuer, aber ist sehr praktisch, da man immer eine frische und sterile Portin zur Hand hat. Im Notfall kann man auch Leitungs- oder kohlensäurefreies Mineralwasser nehmen. Die Lösung ist dann aber weniger lange haltbar, sollte binnen 3 Tagen aufgebraucht sein und auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden. Übrigens mische ich mir die Lösung gerne in einer Pipettenflasche (gibts auch in der Apotheke), das ist sehr praktisch zum Auftragen.
                              Verwende die verdünnte Tinktur nur weiter, sowohl für die Nase als auch die Wundversorgung der OP-Wunden.
                              Und melde dich doch wieder, wenn du ein Ergebnis vom TA hast. Hast du dir mal Gedanken gemacht über eine klassische homöopathische Behandlung?
                              Alles Gute für euch

                              LG Gabi
                              liebe Grüße, Gabi mit Milla

                              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X