Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfotenentzündung

    Hilllllllfe

    Mein 11 jähriger Tibet Terrier hat seit Wochen eine starke Pfotenentzündung. Er kann kaum laufen und hat starke Schmerzen. Antibiotikum hat nur für kurze Zeit angeschlagen und sobald es abgesetzt wurde fing alles wieder von vorne an. Im Labortest wurden keine Pilze festgestellt und der TA weiss auch nicht wirklich woher es kommen könnte. Hat jemand damit Erfahrung ?
    Hab schon die Ernährung umgestellt und koche seit 2 Tagen selber für ihn.

    #2
    Wie äußert sich die Pfotenentzündung? Gibt es offene Stellen?Woher kommt die Entzündung (knabbern,Dünger etc)?

    Du solltest die Pfoten 2 mal tgl. in CalendulaTinktur (verdünnt) baden- evtl. kannst du auch Proplis sowohl ins Futter geben zur Immunstärkung und nach dem calendulaBad auf die Pfoten streuen (Pulverform). Von Salbe würde ich absehen, da sie die Wunde "verstopft"

    Laß das AB auf jeden Fall weg- evtl. eine klass. hom. Behandlung anstreben!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Pfotenentzündung

      Hallo

      vielen Dank für Deine Antwort. Nein es sind keine offenen Stellen. Alle 4 Pfoten sind stark gerötet. Wir waren beim TA vor ca. 10 Wochen der hatte dann eine Zwischenzehenentzündung festgestellt. Leider hat dieser TA es nicht in den Griff bekommen deshalb hab ich den Ta gewechselt. Paar Tage danach fingen die Rötungen /Schwellungen an den Pfoten an. Seitdem in Behandlung. Wie gesagt koche mittlerweile selber weil ich den Verdacht habe das es eine Futtermittelallergie sein könnte. Nach jedem gassi gehen bade ich ihn Ringelblüten.

      Kommentar


        #4
        Hi Tatjana!

        Wir hatten das auch mal, stark gerötete Zwischenzehenhaut und dann wurde herumgeknabbert.

        Mir wurde der Tipp gegeben, dass es eventuell auch Zinkmangel sein könnte. Ich habe dann Zinkkapseln besorgt und da eine Kur gemacht.

        Danach war es gut und dann habe ich mehr darauf geachtet.

        liebe Grüße
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Zinkmangel?

          Hallo Ulrike,

          weiss zur Zeit garnicht was ich noch alles geben soll. Er bekommt noch das AT vom Tierarzt. Dann badet er mehrmals täglich in Ringelblumen und bekommt auch diese Salbe. Ausserdem bekommt er eine Kapsel Teufelskralle. Ich warte jetzt erstmal ab was morgen der TA sagt und was meine Nahrungsumstellung so bewirkt. Hat euer Hund sich auch Wochenlang damit rumgequält und konnte nicht laufen?

          Kommentar


            #6
            Hi Tatjana!

            Also laufen konnte sie schon, aber sobald Ruhe einkehrte, fing sie an an den Pfoten herumzuknabbern.


            liebe Grüße und gute Besserung
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Ursache?

              Hi,

              hast Du eine Ahnung woher diese Entzündung kommen kann?
              Heute ist der letzte Tag mit dem AT und es hat sich etwas gebessert. Mein Hund ist soeben ein paar Meter gassi gewesen. WAr die letzte Zeit nicht möglich nur einmal pipi machen dann wieder nach hause. Oder vielleicht vom AT geschwächt. Was meinst du?

              Kommentar


                #8
                Hi Tatjana!

                Meinst Du mich?

                Wie Du schon vermutest, kann es eine Futtermittelallergie sein oder eine allergische Reaktion auf etwas anderes und dadurch, dass das Immunsystem auf Hochtouren läuft ein spezifischer Mangel aufgetreten ist. Der Mangel kann auch durch die Ernährung bedingt sein, oder durch eine Erkrankung/Infektion, die das Tier hatte und vielleicht unbemerkt abgelaufen ist.

                Also das Dein Hund die letzten Tage nicht raus wollte, könnte sowohl daran gelegen haben, dass es schlicht weh tat, oder der Hund sich sonst körperlich nicht wohl fühlte.

                Wenn Du die Fußbäder gemacht hast, nimm am besten ein weiches Kleenex und tupf die Zehenzwischenräume sanft trocken.

                liebe Grüße
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hier noch mal ein interessanter Link:

                  Ist zwar für Menschen-Senioren, aber trotzdem sehr interessant

                  http://www.ernaehrung.de/aktuell/archiv/zinkmangel.htm


                  und noch ein Link

                  http://www.praxisgarbers.de/page58.htm

                  Kommentar


                    #10
                    Tierarztbesuch

                    Huhu,

                    bin soeben vom TA gekommen. Beim Labortest wurde jetzt festgestellt das er einen Hefepilz im Körper hat. Wird jetzt weiterhin mit AT behandelt. Freu Freu jetzt ist wenigstens die Ursache klar. Werde jetzt aber weiterhin für ihn kochen und kein Dosenfleisch mehr füttern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X