Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GOLDIMPLANTATION ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GOLDIMPLANTATION ?!?

    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll.
    Ok, also,... meine 1 Jahr alt (Mai) geworden Labbi-Hündin wurde auf der Hundewiese vor ca. 3 Wochen im Laufen bestiegen. Danach humpelte sie stark. Sie hatte schon immer diesen "schaukel-gang" trotzdem gingen wir zum Tierarzt, der ließ es sofort röntgen. Dann der Schock....

    Dieser Sturz auf der Wieder hatte ihre HD "ausgelöst" ! Sie hat schwere HD (der Knochen bildet schon kleine Wucherungen !)
    Den HD-Grad nannte er nicht, jedoch hätten wir einige Monate Zeit zu einer Entscheidung zu kommen was wir als nächstes machen. Das seltsame an der Geschichte, dass ihre Eltern beide absolut HD-frei sind !! Wie es scheint wurden wir vom Züchter reingelegt.

    Unser Tierarzt riet uns zur Goldimplantation. Nun surfe ich schon Tagelang im Netz und habe viel Gutes aber auch negatives gehört. Unser TA sagte sie habe noch gute Chancen, da sie so jung ist.
    Was mich aber stutzig macht ist, dass die GI nur den Schmerz lindern, die weitere Wucherung aber nur hemmen.
    Heißt das nicht trotzdem dass sie irgendwann nicht mehr laufen werden kann ?

    Ich meine, wenn die Deformierung schon mit 1 Jahr zu sehen ist, sind die GI dann so stark hemmend, dass sie damit noch alt werden kann ? :confused2

    Wir machen uns große Sorgen, da für uns sowohl physisch für Nala, als auch finanziell für uns ein größerer Eingriff zur Zeit nicht in Frage käme....
    Außerdem habe ich gehört, dass nicht alle Hunde für eine GI geeignet sind.... weshalb ? und welche ?

    Bitte um Antwort und eure Meinungen !!!!!!!!!

    #2
    Re: GOLDIMPLANTATION ?!?

    Hi,

    Original geschrieben von klappklapp
    Dieser Sturz auf der Wieder hatte ihre HD "ausgelöst" ! Sie hat schwere HD (der Knochen bildet schon kleine Wucherungen !)
    Tut mir leid, für Eure Maus.

    Eine schwere HD wird nicht von einem Sturz ausgelöst, sie kann aber dadurch schmerzhaft und auffällig werden.

    Das seltsame an der Geschichte, dass ihre Eltern beide absolut HD-frei sind !! Wie es scheint wurden wir vom Züchter reingelegt.
    Krankheiten überspringen auch gerne mal eine oder zwei Generationen. Wenn die Eltern HD-frei sind, dann tragen sie trotzdem die Gene der Großeltern und Ur-Großeltern in sich und irgendwann kommen diese wieder zum Vorschein.

    Ob der Züchter Euch jetzt reingelegt hat oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen - ist es ein eingetragener Züchter oder eher ein Hinterhof-Vermehrer??

    Was mich aber stutzig macht ist, dass die GI nur den Schmerz lindern, die weitere Wucherung aber nur hemmen.
    Heißt das nicht trotzdem dass sie irgendwann nicht mehr laufen werden kann ?
    Eine kaputte Hüfte wird immer eine kaputte Hüfte bleiben - egal welche Art der OP vorgenommen wird.

    Wie der Verlauf der Krankheit ist, hängt von vielen Faktoren ab. Meine Hündin wurde im Alter von 7 Monaten schon an der Hüfte operiert, sie ist nun 4 Jahre alt und hüpft und springt wie ein junger Hund.

    Wir machen uns große Sorgen, da für uns sowohl physisch für Nala, als auch finanziell für uns ein größerer Eingriff zur Zeit nicht in Frage käme....
    Die OP von Jana hat vor 3,5 Jahren ca. 1.000,-- DM gekostet, bei ihr wurde "lediglich" ein Muskel durchtrennt, also keine Korrektur an den Knochen und auch keine GI.

    Egal welche OP durchgeführt wird, es kostet alles ein halbes Vermögen.

    Zur GI selbst kann ich Dir leider nix schreiben, wir haben uns damals dagegen entschieden, weil der Erfolg sehr fragwürdig ist - und 800,00 DM zum Fenster rauszuwerfen, das können wir uns auch nicht leisten.

    Hier sind aber einige, deren Hunde Gold haben und die zufrieden sind. Sicherlich bekommst Du noch ein paar Antworten.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort !

      Ja, die schwere HD wurde durch den Sturz verdeutlicht und erkennbar gemacht. HD ist eindeutig genetisch bedingt, der Züchter ist eingetragen.
      Hatte uns auch versichert, dass die Generationen davor "sauber" sind (bekamen auch "Kopien" und Stammbäume der Eltern von den Eltern ... etc.)

      Hatte deine Hündin Jana eine "Denervation" ?
      Soll die selbe Wirkung haben wie die GI. Habe gehört,dass sogar nach der Durchtrennung der Nerven (Denervation) sich neue bilden können und die ganzen Schmerzen/Probleme von neuem beginnen !
      Zu DM-Preisen war alles noch viel günstiger
      Heutzutage muss man bei Hüft-OP's mit um die 2.000€ rechnen (pro HÜFTE ! )

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Original geschrieben von klappklapp
        Hatte uns auch versichert, dass die Generationen davor "sauber" sind (bekamen auch "Kopien" und Stammbäume der Eltern von den Eltern ... etc.)
        Tja......da stellt sich die Frage ob der Züchter wirklich nix wußte oder ob er Euch bewußt hinters Licht geführt hat.

        Nach dem neuen Verbraucherschutzgesetz hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit einen Teil der OP-Kosten vom Züchter zu bekommen und ich würde es auch einfordern.

        Hatte deine Hündin Jana eine "Denervation" ?
        Nein, bei ihr wurde ein Muskel entfernt, kein Nerv. Ich halte nix davon, daß dem Hund der Nerv entfernt wird und er sich nicht schont, weil er keine Schmerzen mehr spürt. Bei Jana wurde der Muskel entfernt, weil er ein Ungleichgewicht in den Zugverhältnissen der Oberschenkel-/Hüftknochen herbeigeführt hatte. Nach der OP hat sie noch immer schwerste HD, aber sie ist (bis jetzt, Gott sei Dank) schmerzfrei. Allerdings haben wir auch sehr intensiv Muskelaufbau betrieben, weil die Muskeln bei so einer Erkrankhung das A und O sind.

        Habe gehört,dass sogar nach der Durchtrennung der Nerven (Denervation) sich neue bilden können und die ganzen Schmerzen/Probleme von neuem beginnen !
        Klar, Nerven wachsen ja nach - wenn auch nur 0,02 mm pro Monat.

        Zu DM-Preisen war alles noch viel günstiger
        Heutzutage muss man bei Hüft-OP's mit um die 2.000€ rechnen (pro HÜFTE ! )
        Die GI ist auch nicht gerade billig.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe die GI bei meiner Hündin letzten Sommer machen lassen, sie hat schwerste HD und Arthrosen in allen Gelenken, bis runter zu den Zehen. So kam sie schon zu mir, mit gerade gut 3 Jahren.
          Ich war damals bei Dr. Schulze in Kamen, ich war und bin sehr zufrieden und habe damals Euro 700 bezahlt (für zwei Hüften und ein Knie). Da Asta kürzlich einen Unfall hatte, werde ich wohl noch etwas warten, bis die Zehen vergoldet werden. Zwei Narkosen in kurzer ZEit, das möchte ich nicht. Aber dann werden auch die Zehen gemacht.
          Die GI wirkt wie eine Dauer-Akupunktur, ich würde empfehlen, mittels eine Nadel-Akup. vorher überprüfen zu lassen, ob sie darauf anspricht.
          Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass gute Muskeln das A+O sind und vieles erleichtern. Heisst, gemässigt Gassigehen ohne viel wüstes Toben und viel, viel Schwimmen. Ich mache zudem auch regelmässig leichtes Massieren mit dem Igelball, quasi statt schmusen.
          Desweiteren solltest Du Dich um die Futtermittelzusätze wie MSM, Muschelextrakte, Katzenkralle, Hagebuttenpulver... kümmern. Aber das weisst Du bestimmt schon.
          Ach übrigens, die GI kommt ursprüngl. aus Dänemark, für Dich doch nur ein Katzensprung. Dr. Schulze hat viele Tausend Fälle gehabt, aber in Dänemark wird die Erfahrung wohl noch grösser sein. Ich kann Dir nur dringend raten, auch nur zu so jemandem zu gehen und nicht so einem Modedoktor aufzusitzen, der damit ne schnelle Mark macht. Es bedarf SEHR grosser Erfahrung!
          Gruss
          REA
          Viele Grüsse
          REA
          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

          Kommentar


            #6
            Danke für deinen Rat !
            Heute haben wir einen Sprechstundetermin mit unserer Hündin bei einer Spezialistin dafür (hier in Hamburg allerdings, Dr. med. vet. Susanne Elsner ).
            Unser TA hat sie uns empfohlen, außerdem ist sie auf der goldakupunktur.de Seite unter Adressen eingetragen.
            Meint ihr ich muss da trotzdem noch bedenken haben ?

            Ja, ich habe gelesen, dass es jemand sogar ohne GI oder OP's geschafft hat seinen Hund mit reinem Grünlipp-Muschelextrakt wieder gesund und fit zu bekommen. Deshalb werde ich aufjedenfall bei ihr eine Futterumstellung vornehmen.

            Das nächste Problem bei ihr ist, dass sie eine Schülddrüsen unterfunktion hat und daher sehr träge ist und leicht zunimmt.
            Und da sie in letzter Zeit noch weniger Bewegung hat als sonst durch die HD, haben wir ihre Futterration erneut gesenkt, damit sie nicht zunimmt.

            Die Unterfunktion macht es umso schwieriger bei ihr Muskeln aufzubauen. Habe noch Hoffnung was das Schwimmen betrifft.
            Denn die kleine ist ein echter Biber
            Ein weiteres Problem ist, dass wir schnell Handeln müssen, da wir bald in den Urlaub fahren und sie mitnehmen möchten.
            Aber ich habe gehört, dass der Hund 2 Wochen nach der GI langsam anfangen kann Muskeln aufzubauen.

            Danke bis dahin für eure Beiträge,
            Grüße aus Hamburg

            Kommentar


              #7
              Hallo Klappklapp (verrätst Du uns Deinen Namen?).

              Ich habe ebenfalls bei meinem Labi die GA in Kamen machen lassen. Dies war vor einem Jahr, bisher geht es ihm gut. Er hat schwere HD.

              Nach der GA konnte mein Hund sofort aufstehen und laufen. Schonung war nicht nötig. Er war am gleichen Abend völlig fit.
              Für die GA haben wir 500 EUR bezahlt (beidseitig).

              Zwischen GA und GI gibt es doch einen Unterschied. Welcher war es nochmal, muss mal suchen gehen...


              In welchem Verein züchtet denn Dein Züchter? Meiner war vom LCD, alle Generationen vorher waren HD-frei, das heißt nach den Richtlinien von LCD schlimmstenfalls HD-C (leichte HD, diese Hunde werden noch zur Zucht zugelassen allerdings nur zur Verpaarung mit HD-A Hunden). Heute weiß ich, dass ich einige Fehler bei der Auswahl begangen hatte - ich hatte mich zu sehr auf den VDH-Stempel verlassen. Man kann das Risiko zwar nicht ausschliessen, aber ich hätte es bei sorgfältiger Auswahl weiter minimieren können.
              Liebe Grüße

              Joanna

              Kommentar


                #8
                Darf ich uns vorstellen !?

                Mein Name ist Florence und meine Hündin heißt Nala
                Tut mir leid, dass mit dem Züchter weiß ich leider nicht, dass haben dann schon die "Erwachsenen" erledigt.
                Bin erst 16 Jahre alt, aber mit der Zeit hatte sich der "Familienhund" zu meinem eigenen entpuppt, da ich mich ausschließlich um sie kümmere.
                Deshalb habe ich bei der Entscheidung -HD! Was weiter... ? -
                einiges mitzuentscheiden....
                Das mit dem Züchter müssen wir zunächst noch abwarten, da Nala für uns jetzt oberste Priorität ist !
                Natürlich weiß der Züchter bescheid, aber das finanzielle steht hinten an, da wir nicht mehr viel Zeit haben...

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Florence,

                  wollte Dir noch schreiben, dass wir den kompletten Welpenpreis (immerhin 1.100 EUR) zurück bekommen hatten.

                  Finde ich toll, dass Du Dich so kümmerst und nach Infos suchst!
                  Liebe Grüße

                  Joanna

                  Kommentar


                    #10
                    Am Montag ist es soweit !
                    Nala bekommt Goldimplantate !

                    Da ich ja jetzt auch Ferien habe, werde ich viel Zeit für sie haben, um sie nach der OP zuschonen und langsam wieder aufzubauen...

                    Allerdings habe ich da noch bedenken, was ihre Zukunft angeht.
                    Die Goldimplantate lindern ja nur die Schmerzen.
                    Was ist, wenn sie beim laufen o.ä. sich das Bein ausrenkt !?
                    Darf sie, wenn ihre Muskeln aufgebaut sind und wenn sie mit den Futterzusätzen gefüttert wird etc. dann wieder mit ihren Freunden spielen ?? oder ist das Risiko doch zu groß ?

                    Kennt jemand zufällig jemanden der die GI länger als 1 oder 2 Jahre schon bei seinem Hund hat ?
                    Denn ich befürchte ebenfalls, dass sich ihre schwere beidseitige HD durchsetzt und das sich alles nur noch verschlimmert.

                    Auf der anderen Seite ist die GI ihre einzige Chance. Sie ist ja erst 1 Jahr alt, da kommt eine Hüft-OP nicht in Frage da eine künstliche Hüfte im Laufe ihres Lebens erneuert werden müsste.


                    Bitte um Erfahrungsaustausch *verzweifel*

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Florence,

                      Original geschrieben von klappklapp
                      Am Montag ist es soweit ! Nala bekommt Goldimplantate !
                      Dann wünschen wir Euch viel Erfolg und eine gute OP !!!

                      Allerdings habe ich da noch bedenken, was ihre Zukunft angeht. Die Goldimplantate lindern ja nur die Schmerzen.
                      Das macht im Grunde genommen jede Hüft-OP, weil man eine kaputte Hüfte einfach nicht mehr flicken kann. Ob nun GI oder künstliche Hüfte oder abgeschnittener Oberschenkelhals (Femurkopfresektion) - alles ist nur eine Hilfe für den Hund und keine Wiedergutmachung des Schadens.

                      Das wichtigste nach der OP ist ein langsamer und schonender, aber effektiver Muskelaufbau - die Muskeln alleine sind in der Lage die Hüfte zu halten. Nur solange der Hund durch die Schmerzen Schonhaltung einnimmt, kann er einfach keine Muskeln aufbauen. Hier liegt es nach der OP an Euch und am besten sucht Ihr Euch einen Tierphysiotherapeuten der Euch bzw. Dir zeigt wie und was Du mit Deinem Hund arbeiten sollst.

                      Was ist, wenn sie beim laufen o.ä. sich das Bein ausrenkt !?
                      *kicher* Du solltest nicht gleich so schwarz sehen. Sie wird sich kein Bein ausrenken.

                      Darf sie, wenn ihre Muskeln aufgebaut sind und wenn sie mit den Futterzusätzen gefüttert wird etc. dann wieder mit ihren Freunden spielen ?? oder ist das Risiko doch zu groß ?
                      Meine Maus tobt heute (sie ist 4) wie ein junger Hund durch die Gegend. Sie spielt mit ihren Freunden und wenn sie keine Fehlstellung der Hinterbeine hätte, würde man es nicht merken, daß sie Hüftprobleme hat (hatte).

                      Du solltest aber Spiele vermeiden, bei denen Nala abrupt stoppen muß um auf der Hinterhand umzudrehen - das ist (zumindest am Anfang) Gift für die Hüfte. Also wenn Spiele, dann nur welche bei denen sie gleichmäßig laufen kann und nicht stop-and-go-Bewegungen machen muß.

                      Gleichmäßiges Laufen am Fahrrad wäre optimal zum Muskelaufbau oder Schwimmen - aber zu welchem Zeitpunkt Du damit anfangen darfst/kannst, solltest Du den Arzt fragen, der die GI durchführt.

                      Denn ich befürchte ebenfalls, dass sich ihre schwere beidseitige HD durchsetzt und das sich alles nur noch verschlimmert.
                      Sieh die ganze Sache nicht so schwarz. Es gibt gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Hunde, die mit HD leben können und das nicht einmal schlecht. Lass Nala Zeit die OP zu verarbeiten und anschließend geht Ihr beide gemeinsam die Sache an. Ich habe damals oft und viel geweint, weil ich das Gefühl hatte, daß die OP uns kein Stück weiter gebracht hat und Jana manchmal ohne meine Hilfe überhaupt nicht aufstehen konnte.

                      Jede OP ist ein riesiger Eingriff in den Körper und bei uns hat es gut 1/2 Jahr gedauert, bis man wirklich gemerkt hat, daß es ihr besser geht. Nach der GI wird es wohl nicht so lange dauern wie bei unserer OP, aber Du darfst auch keine Wunder erwarten.

                      Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles gute und wenn Du Fragen hast, dann frag. Und wenn Du Dich mal ausheulen möchtest, dann kannst Du das auch hier tun.

                      Bitte berichte am Montag wie es Nala geht!
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von klappklapp
                        Danke für deinen Rat !
                        Heute haben wir einen Sprechstundetermin mit unserer Hündin bei einer Spezialistin dafür (hier in Hamburg allerdings, Dr. med. vet. Susanne Elsner ).
                        Unser TA hat sie uns empfohlen, außerdem ist sie auf der goldakupunktur.de Seite unter Adressen eingetragen.
                        Meint ihr ich muss da trotzdem noch bedenken haben ?

                        Ja, ich habe gelesen, dass es jemand sogar ohne GI oder OP's geschafft hat seinen Hund mit reinem Grünlipp-Muschelextrakt wieder gesund und fit zu bekommen. Deshalb werde ich aufjedenfall bei ihr eine Futterumstellung vornehmen.

                        Das nächste Problem bei ihr ist, dass sie eine Schülddrüsen unterfunktion hat und daher sehr träge ist und leicht zunimmt.
                        Und da sie in letzter Zeit noch weniger Bewegung hat als sonst durch die HD, haben wir ihre Futterration erneut gesenkt, damit sie nicht zunimmt.

                        Die Unterfunktion macht es umso schwieriger bei ihr Muskeln aufzubauen. Habe noch Hoffnung was das Schwimmen betrifft.
                        Denn die kleine ist ein echter Biber
                        Ein weiteres Problem ist, dass wir schnell Handeln müssen, da wir bald in den Urlaub fahren und sie mitnehmen möchten.
                        Aber ich habe gehört, dass der Hund 2 Wochen nach der GI langsam anfangen kann Muskeln aufzubauen.

                        Danke bis dahin für eure Beiträge,
                        Grüße aus Hamburg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X