Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein entfernen nur mit Narkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein entfernen nur mit Narkose?

    Hallo, muss man beim Hund Zahnstein per Narkose entfernen? Gibt es andere Möglichkeiten? Bitte um Ratschläge, danke

    #2
    Hallo,

    also mein Hund hat (bedingt dadurch, dass er zwangsweise Vegetarier ist und so keine echten Knochen ect. knabbern kann) sehr starke Zahnsteinbildung.

    Ich habe anfangs versucht ihm die Zähne mit Enzym-Zahncreme zu putzen, was auch eigentlich relativ gut ging - jedenfalls mit der Zeit bröckelte der Zahnstein nach und nach ab. Da die Zahncreme aber mit Hühnchengeschmackt war (also irgendwas Tierisches drin sein mußte - wenn auch in winzigen Mengen) bekam Baggy seine Allergie zurück. Daher konnte ich das nicht mehr weitermachen.

    Eine sehr gute Freundin hat mir dann gesagt, dass es für Hunde extra Zahnsteinkratzer gibt, mit denen man dem Problem ohne TA zulaibe rücken kann. Man bekommt sie z.B. bei Schecker oder Alsa. (Einfach in der Suchfunktion "Zahnstein" eingeben.)

    Ich hab mir dann direkt das 3er Set besorgt und kratze Baggy damit seither von Zeit zu Zeit die Zähne vorsichtig ab. Er läßt es sich auch sehr gut gefallen und weder Zahnfleisch noch Zahnschmelz wurden bisher verletzt.

    Ansonsten putze ich Baggy regelmäßig die Zähne einfach nur mit Wasser (ganz selten mal mit Schlemmkreide) und er bekommt regelmäßig vegetarische Kräcker bzw. Kauknochen um das Problem einigermaßen im Griff zu halten und nicht allzu oft gekratzt werden zu müssen.

    Also es geht definitiv auch ohne TA und Narkose - jedenfalls bei uns.

    Liebe Grüße

    Steffi mit Baggy

    Kommentar


      #3
      Nein, Narkose muss nicht sein, wenn der Hund sich das Zahnsteinentfernen gefallen lässt.

      Bei meinen Hunden mach ich das selbst, habe sie aber schon früh dran gewöhnt. Mein TA hat dem 'Männer hassenden bissigen' Dackerüden meiner Freundin den Zahnstein ebenfalls ohne Narkose entfernt, allerdings bekommt er es immer hin, dass die Tiere bei ihm relativ entspannt sind.

      Vielleicht probierst Du einfach den Hund daran zu gewähnen das Maul kurz aufzumachen und steckst ihm anfangs eine Zahnbürste ins Maul, wenn er ruhig ist bestätigen, bis er das Maul lang genug aufläßt.

      Ich warte immer bis die Hunde müde sind, dann mach ich eine Seite und dann an einem anderen Tag, die andere Seite.

      Extra eine Narkose für Zahnstein finde ich immer heftig, dann müsste man das ja jedes Jahr ein mal machen lasse eine Belastung für den Hund ist das ja schon.

      Allerdings, wenn z.B. eine OP bevorsteht kann man die Narkose ausnutzen um den Zahnstein gleich mitentferen lassen.

      Seitdem ich Fleischknochen füttere ist der Zahnstein wesentlich weniger geworden. Das kann man auch machen, wenn man nicht BARF't

      LG Heike

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch die "Kratzer"! und mache es selber.

        Wenn der Hund allerdings sehr starke Beläge hat, vorallem an den Backenzähnen, dann könnte es wohl kritisch werden.

        Man muss mit diesen Haken auch sehr vorsichtig sein, da sie recht spitz sind. Richtig dicke Beläge könnten da schwierig werden, wenn der Hund nicht still hält.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Der Ludwig würde das entfernen mit Kratzer nicht zulassen; der würde sich noch verletzen.

          Er kriegt Kausachen und ich putz ihm ab und zu die Zähnchen.

          Leider bekommt er leicht Zahnstein.
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von timsha
            Ich habe auch die "Kratzer"! und mache es selber.
            Ich mache es auch selber bei den Hunden. Demnächst auch bei den Katzen.
            Von meinem früheren Zahnarzt habe ich noch Instrumente, die er nur im Labor benutzt hat.

            Ausserdem einen breiten Zahnsteinkratzer für wirklich hartnäckige Beläge.

            lg
            Nicole
            Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von lucky_Nicole
              Ich mache es auch selber bei den Hunden. Demnächst auch bei den Katzen.
              Von meinem früheren Zahnarzt habe ich noch Instrumente, die er nur im Labor benutzt hat.

              Ausserdem einen breiten Zahnsteinkratzer für wirklich hartnäckige Beläge.

              lg
              Nicole
              Lassen sich eure Hunde das im-Maul-rumfuhrwerken einfach so gefallen????
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

              Viele Grüße, Martin

              Kommentar


                #8
                Ja, sonst würde ich das doch nicht machen.

                Sogar Noemi hält nun langsam (nach 3 Monaten) still - allerdings nur, wenn sie müde ist.
                Lucky ist ein gutmütiges Schaf - mit ihr kann ich alles machen.

                Bei den Katzen dauert es noch etwas Überzeugungskünste, aber es wird.

                lg
                Nicole
                Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von the martin
                  Lassen sich eure Hunde das im-Maul-rumfuhrwerken einfach so gefallen????
                  Alles eine Sache der Gewohnhiet. Ich habe meinen von klein auf die Zähne geputzt und so kann ich auch mit den Kratzern dran.

                  Ich kann zwar nicht sagen, dass die beiden bei solchen Aktionen vor Begeisterung strotzen, aber sie lassen sich es gefallen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha
                    Alles eine Sache der Gewohnhiet. Ich habe meinen von klein auf die Zähne geputzt und so kann ich auch mit den Kratzern dran.

                    Ich kann zwar nicht sagen, dass die beiden bei solchen Aktionen vor Begeisterung strotzen, aber sie lassen sich es gefallen.
                    Ach habt ihrs gut!

                    Der Ludwig ist aus dem TH und findet es ganz schrecklich, wenn ich ihm im Mäulchen rummache. Zahnstein entfernen könnte man bei ihm nur mit Vollnarkose!
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martin

                      Noemi ist ja auch aus dem Tierheim und schon 2 1/2 Jahre alt.

                      Ich sage ihr einfach, dass es sein muss.

                      Auch an Augen und Ohren lässt sie mich heran.

                      lg
                      Nicole
                      Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Martin,

                        Original geschrieben von the martin
                        Lassen sich eure Hunde das im-Maul-rumfuhrwerken einfach so gefallen????
                        Also bei Baggy ist es auch so wie bei den Anderen. Es gibt schon Dinge, die Baggy lieber mag - z.B. gebürstet zu werden, da kommt er direkt an, wenn ich die Bürste hole - aber er läßt sich das Kratzen wirklich gut gefallen.

                        Er weiss auch ganz genau, dass es durchgezogen wird (weils halt von Zeit zu Zeit einfach sein muss) und vor allem, dass es (wenn er brav gewesen ist) danach immer ein Leckerchen gibt.

                        Durch seine Krankheit früher und den damit verbundenen regelmäßigen "Zwangsbehandlungen" hat er leider lernen müssen, dass es Dinge gibt, die gemacht werden müssen auch wenn sie ihm nicht gerade gut gefallen.

                        Ich habe das Zahnsteinkratzen jedenfalls ganz klein angefangen. Also erstmal am Tag nur 1 Zähnchen fertig gemacht und dann ne Belohnung gegeben. Später hab ich es dann langsam auf 1 Hälfte pro Tag gesteigert und so halten wir´s bis heute. Das klappt ganz gut. *freu*

                        Liebe Grüße

                        Steffi mit Baggy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Es gibt einen Kariestee, der Zahnstein löst. Wird ins Trinkwasser gegeben, ist geschmacksneutral: Mentorion, Stephanskirchen.
                          Bei Bedarf könnte ich die Nummer raussuchen. Ich glaube, die liefern aber nicht direkt. Sonst bitte über Futterladen.

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von racine
                            Hallo!
                            Es gibt einen Kariestee, der Zahnstein löst. Wird ins Trinkwasser gegeben, ist geschmacksneutral: Mentorion, Stephanskirchen.
                            Bei Bedarf könnte ich die Nummer raussuchen. Ich glaube, die liefern aber nicht direkt. Sonst bitte über Futterladen.

                            Schöne Grüße
                            Hallo,

                            in der gefundenen Beschreibung steht, daß er vorbeugend gegen Karies gegeben wird. Zur Lösung von Zahnstein habe ich nichts gefunden. Zahnstein ist verkalkte Plaque, die man mit Essig oder Zitronensäure lösen kann. Und langwieriges Unterfangen. Ich beweifel, daß allein durch das Trinken des Tees Zahnstein entfernt wird.

                            Kommentar


                              #15
                              bei meinen hunden wäre das zahnsteinentfernen auch nicht so einfach......dazu haben sie schon zuviel mitgemacht. meine katzen machen kaum das maul auf, damit ich nachschauen kann......
                              ich bin heilfroh, dass sie fleischige knochen kriegen können und von daher das problem nicht besteht!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X