Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallot´sche Tetralogie, Tracheahypoplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallot´sche Tetralogie, Tracheahypoplasie

    Hallo, werde versuchen in Kurzform die Situation zu schildern:
    Wir haben am 21.5.05 eine neun Wochen alte franz. Bulldogge gekauft von Privat (kein Züchter) Habe mich vorher über einiges was a. die Rasse betrifft und b. auch einiges was die Gesundheit der Elterntiere betrifft bei den Besitzern erkundigt, alles war für mich o.k.

    Dann nach 9 Tagen akuter Zusammenbruch mit Erbrechen und Apathie. Ich sofort zum TA. Drei Ärzte kümmerten sich um die Kleine. Man stellte sofort mit Entsetzen, schwerste Herzfehler fest. Nach EKG, Herzröntgen und Sono kam die furchtbare Diagnose: Pulmunalstenose, Rechtsherzhypertophie, Ventrikel-septumdefekt, reitende Aorta, generalisierte Einengung der Trachea. Ich bekam innrhalb von 5 Tagen einen Termin in der Uni Gießen bei Dr. Hildebrand/ Dr. Mathias Schneider. Dort bestätigte sich diese Todesdiagnose.
    Das schlimmste an der Sache ist, das der Verkäufer wußte das Souris einen Herzschaden hat und es uns nicht weiter gesagt hat. Ich habe es aus dem Impfpaß der erstuntersuchenden TÄin erfahren, die ebenfalls sehr entsetzt war. Sie hatte es bei den Erstuntersuchen festgestellt und klar mitgeteilt das dieser Hund nicht verkauft werden sollte. Nun gut das steht jetzt auf einem anderen Blatt und die Sache wird auch von mir anderweitig verfolgt.
    Nun meine eigentliche Frage: Wer kennt sich damit aus und kann mir noch weiterhelfen was ich zur Stärkung rein homöpathisch geben kann. Was ist mit Vit. K1 ? Wieviele Tropfen/Tag dürfte ich der Kleinen geben? Sie wiegt jetzt ca. 4kg und ist 16,5 Wochen alt. Sie bekommt morgends und abends 1mg Betablocker.
    Wir wissen, daß unsere Kleine jederzeit umfallen und "tot" sein kann. Wir werden die Zeit mit ihr so schön wie möglich genießen und alles was in unserer Macht steht auch tun. Und doch ist man ganz schön verzweifelt. Sie ist ein hochintelligentes Goldstück. Bis jetzt ist sie zweimal zusammengebrochen. Nach ca. 4-5 Std. ist sie wieder putzmunter.
    Ich hoffe auf fachkundige Hilfe und sage schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen.

    Nette Grüße eine verzweifelte Elke II.
    Nette Grüße von Molosser-Elke

    #2
    Hallo Elke!

    Tut mir sehr leid, um euer Welpi. Es gibt Leute auf der Welt .

    Homöopathisch kannst du eingentlich nur zu einem klass. Homöopathen gehen, aber Zaubern kann der auch nicht, das sollte euch klar sein. Er kann vielleicht ein wenig Unterstützung leisten, aber das euer Hund wieder gesund wird halte ich nicht für möglich.

    Habt ihr rechtliche Schritte eingeleitet gegen diesen Vermehrer?
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #3
      Hallo Doreen,
      Ich weiß das unser Hund totsterbens krank ist und es keine Heilung gibt. Normalerweise werden Hunde bei solch einer Diagnose sofort eingeschläfert. Diese Erkrankung liegt bei 0,3%.
      Ich möchte ja nur wissen, ob ich das Vit.K1 geben kann und in welcher Dosierung.
      Habe mich nach einigem unschönen Hin und Her einigen können und hoffe das man sich daran auch hält.
      Wie ja bekannt ist, ist der Hund eine Sache. Also Ware gegen geld zurück. So händele ich es nicht. Der Hund bleibt und ich möchte nur den Kaufpreis und die bis zur endgültigen festgestellten Diagnose, die Klinikkosten zurück. Danach hat der Verkäufer nichts mehr mit dem Hund zu tun. ab dann liegt kostenmäßig alles in unserer Hand. Sollte sie es bis September schaffen, wird in Gießen über eine evtl. OP nachgedacht. Wegen der Herzmißbildung ist eine mögliche therapeutische Intervention
      (Pulmonalstenosendilatation), die zu einer Verbesserung der Sauerstoffsättigung führt. Sie ist momentan noch zu jung für solch eine OP. Diese wird auch nicht gerade kostengünstig sein.
      Nette Grüße von Molosser-Elke

      Kommentar


        #4
        ich finde es toll das du zu deinem Welpen stehst , auch wenn er so schwer krank ist!!!

        Natürlich kannst du ihm Vitamin K geben, Dosierung da bin ich überfragt in deinem Fall, aber da wird sich bestimmt noch jemand melden.
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          Danke Doreen,
          eine andere Entscheidung hätte es auch nie für uns gegeben.
          im übrigen nur so nebenbei, bei Säuglingen liegt der %satz 0,8. Diese armen Menschlein werden mit dieser diagnose leider auch nicht alt
          Nette Grüße von Molosser-Elke

          Kommentar


            #6
            Re: Fallot´sche Tetralogie, Tracheahypoplasie

            Hallo Elke,

            wir wünschen Euch eine schöne und hoffentlich noch lange gemeinsame Zeit.

            Dein Beitrag erinnerte mich schlagartig an einen Thread, der hier im Februar 2005 gelaufen ist: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Bordeaux

            Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal reinlesen - vielleicht ist es der gleiche Vermehrer, Bordeauxdoggen gibt es ja nicht wie Sand am Meer, glaube ich. Oder?

            Viel Glück!
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Babsi, danke schön, werde mich mal reinlesen.
              Aber ich habe eine Französiche Bulldogge, Du weißt, die mit den groooßßßen Ohren

              Ach Mist, komme doch noch nicht hinein, da ich nicht freigeschaltet bin. Warte da immer noch drauf
              Zuletzt geändert von Souris; 07.07.2005, 21:25.
              Nette Grüße von Molosser-Elke

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke II!

                Es tut mir so leid für Euch... So weit ich weiß, kannst Du K1 nicht überdosieren. Schau mal hier ! Dies ist die Seite von Herbert.

                Mit 10 Tropfen liegst Du vielleicht gut?!?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Elke,

                  Original geschrieben von Souris
                  Babsi, danke schön, werde mich mal reinlesen.
                  Aber ich habe eine Französiche Bulldogge, Du weißt, die mit den groooßßßen Ohren
                  Ah......

                  Ach Mist, komme doch noch nicht hinein, da ich nicht freigeschaltet bin. Warte da immer noch drauf
                  Oh, sorry!! Daran habe ich überhaupt gar nicht gedacht. Du kommst ja nicht rein.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    @ ElkeII

                    im übrigen nur so nebenbei, bei Säuglingen liegt der %satz 0,8. Diese armen Menschlein werden mit dieser diagnose leider auch nicht alt
                    Entschuldige, das ich Dir hier widersprechen muß. Bei meiner Tochter wurde kurz nach ihrer Geburt Fallot IV festgestellt. Sie wurde mit 7 Monaten erfolgreich, trotz aller Prognosen (40 zu 60 %), in der Uni Heidelberg operiert. Sie wird nächste Woche 17 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit .
                    Grüßle
                    Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Elke,

                      ich weiß nicht, ob man so genau von Hund auf Mensch schließen kann, aber meine Tochter bekam damals flüssigkeitsreduzierte (wegen Wassereinlagerung) energieangereicherte Nahrung.

                      Ich wünsche Deinem Welpen, dass er bis September durchhält (länger wäre natürlich besser) .

                      Fühl Dich gedrückt.
                      Grüßle
                      Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martina, vielen Dank. Ich habe diese Zahlen aus einigen medizinischen Beiträgen entnommen. Ich finde es großartig das es Deiner Tochter gut geht und hoffe sehr das es auch so bleibt. Allein diese Diagnose muß für Eltern grausam sein. Habe selber zwei Töchter, wovon die eine schon einige sehr schwere Unfälle hatte und Eltern ganz schön leiden können. Zum Glück geht auf diesem Gebiet die Wissenschaft gut voran. Wir warten ab, Mehr können wir nicht tun.
                        @Nicole 119 vielen Dank für den Hinweis, werde mich belesen.
                        Nette Grüße von Molosser-Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Elke und Souris

                          Hallo habe deinen beitrag gelesen,und bin echt sehr sauer auf den züchter.
                          wie kann ich hunde züchten und dann so einen hund ohne was zu sagen verkaufen.der kann doch nicht die hunde wegen liebe zur rasse oder generelle liebe zu hunde züchten.sondern aus reiner geldgier,dieser mensch gehört echt jede möglichkeit und zulassung hunde zu züchten und zu halten verboten.ich selber bin beim tierschutz und habe schon viele schlimmer sachen erlebt und gesehen,nur muss ich mich immer wieder wundern was es für menschen gibt.wen ich schon züchte ,dann bitte mit liebe und fachkenntnis und wenn ich dann so einen kranken hund als züchter habe ,dann bin ich verpflichtet diesen hund zu pflegen und alles in meiner macht mögliche zu machen um den kleinen ein ehrenwertes leben zu ermöglichen.nicht trotz meines wissen den hund abzugeben um kosten zu vermeiden.ich wünsche ihn echt nichts gutes.und euch viel viel glück und ich hoffe es gibt einen weg den kleinen zu heillen bzw ihn so weit mit ärzlicher hilfe zu unterstützen das er lange freude am leben haben kann.bitte schreibe mir doch wie es ihn geht ,okay.
                          also alles liebe
                          pascal

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            habe deinen Beitrag gerage erst gelesen.
                            Meine Hündin hat auch Fallot, dh sie hat eine Pulmonalstenose und ein Loch im Herz. Ich habe sie mit 11 Monaten bekommen, sie bekam schnell eine blaue Zunge und viel anfangs öfter um. Nach langem Arztgerenne waren wir dann bei einem Kardiologen, zuvor haben wir alles an Herzmedikamenten ausprobiert, nichts half.
                            Unser Kardiologe meinte, es gäbe kein Medikament bei angeborenem Herzfehler, er kennt einen Hund , der damit 7Jahre alt geworden ist.
                            Lisa bekommt keine Medikamente, ist jetzt 4 Jahre alt und kritisch wird es bei ihr nur, wenn sie zu schnell läuft oder spielt und vor allem im Sommer. Sie wird roh gefüttert, bekommt fast kein Getreide und seitdem geht es ihr deutlich besser.
                            Wir haben auch die Angst, dass sie auf einmal tot umfällt, aber sie hat ein schönes Leben gehabt, damit werde ich mich dann trösten.
                            Ich wünsche euch, dass euer Hund die nächsten Monate schafft, je älter er wird, desto stabiler wird er werden.
                            Alles Gute, ich kann euch gut nachfühlen, wie es euch geht.
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              anbei ein paar Links, evtl. kann Euch das ja helfen...

                              Alles Gute!

                              LG Dunja


                              http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/index.html
                              http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...etralogie.html
                              http://www.der-dobermann.de/ (Hier findest Du unter Heilmittel vielleicht etwas)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X