Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsere Zeit wird langsam knapp...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unsere Zeit wird langsam knapp...

    hallo forumler.
    hatte in der vergangenheit so einiges über meinen schwer nierenkranken hund berichtet...nun wird lt. der TÄ die Überlebenszeit für meinen Liebling immer knapper. Er ist erst 2 1/2 Jährchen jung und hat z.Zt. einen Creatininwert von erschreckenen 5.1 mg- der Harnstoffwert liegt bei 240 mg !! vor 5 Wochen, als ich noch ein Nierenfertigfutter gefüttert hab,lagen die Werte Creatinin bei 3.1 mg und Harnstoff bei 180 mg. Nun bin ich verunsichert ob der Frischfutter-Plan, den mir die THO Hannover errrechnet hat alles verschlimmert hat. da er fast ausschliesslich mit gek. Kartoffeln und Schweinefleisch + Vit.Spurenelem.Präparat gefüttert werden soll. Jetzt versuchen wir es relativ erfolglos wieder mit dem FErtigfutter...welches er jedoch nicht mehr fressen mag. Eine verzweifelte Situation.

    Weiß jemand ab welchem Wert es absolut lebensbedrohlich wird??? Wo ist da die ungefähre Grenze??? Ich bitte um Antworten ganz besonders derer die einen an Niereninsuffizienz erkrankten Hund hatten/haben.
    VIELEN DANK!
    DALI und sein Frauchen

    #2
    Da jedes Labor in anderen Einheiten rechnet, braucht man für eine Aussage die Normwerte.

    Die WErte müssen sich nciht durch Barf verschlechtert haben. Wäre trotzdem einen Versuch wert, zu schauen, ob es mit dem Nierenfutter wieder besser wird ( was ich mir aber nciht vorstellen kann, mein Ben hatte erst recht schlechte Nierenwerte dadurch weil seine Nieren kein Getreide vertragen, was aber der Hauptbestandteil vom Hills Nierenkost ist ), aber wenn ers nicht frisst. Hmmm. Schwierige Situation. Statt Schwein mal Huhn nehmen? Wurde uns damals gesagt, daß wir mehr Huhn füttern sollen und möglichst keine Innereien. Und viel Gemüse, vor allem grünes ( püriert), da ist kein Eiweiß drin.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Vielleicht findest Du da was. Sind alles Beiträge zu Nierenkrankheiten, die im Gästebereich geschrieben wurden. Müssteste also eigentlich sehen können, hoff ich.

      http://www.gesundehunde.com/forum/se...der=descending

      Ansonsten blätter einfach mal bisschen zurück, sind etliche Themen zu Nierenkrankheiten drin.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Dalli schau mal hier, das ist die Nierendiät nach Billinghurst:

        Diät bei Nierenschäden, copyright Ian Billinghurst

        Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
        Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

        Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

        Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

        Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

        Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

        Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: manche Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

        Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

        Der Nierenpatient erhölt eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

        Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

        Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

        Muster für eine Nierendiät:

        - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
        - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
        Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
        des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
        Sesampaste ergänzen
        - 250 ml mageres Naturyoghurt
        - 3 Eier (ganz mit Schale)
        - 3-4 EL Leinsamenöl
        - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
        - 3 Knoblauchzehen

        Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

        Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden

        Vielleicht kannst du dir da was rausziehen.
        Warum sollst du eingentlich Schweinefleisch füttern? *wunder*
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          danke Lynnie,
          Ja, Huhn bekommt er u.a. anderem auch und auch Gemüse- entgegen des Futterplans der THO Hannover- die eine viel zu hohe Fleischmenge empfehlen, und ich deshalb auch mit Gemüse und etwas wenig Reis zu strecken versuche...war die reine Freude dem Hund beim Fressen zuzuschauen...und wenn ich dem armen Tier damit noch so eine Freude machen kann, statt ihm unliebsames Nierenfertigfutter reinzuzwängen ( musste ihn schon öfters damit Zwangsfüttern)???? Weiss nimmer weiter...kämpfe und kämpfe schon so lange...langsam geb`ich es fast auf. Die TÄ sagte das Dali Weihnachten nicht mehr überleben wird- glauben will ich`s natürlich nicht...

          Was die Werte angeht: Normwert Cratinin: bis1.6 mg
          und Harnstoff: bis 50
          Wieviel kann das Tier noch ertragen?? Wer hat welche Erfahrung gemacht???
          Freu mich auf weitere Antworten
          traurige Grüsse. Dali und Frauchen.

          Kommentar


            #6
            So intensiv musste ich mich zum Glück nicht damit auseinandersetzen, weil sich Bens Niere unter Barf gut erholt hat, also kann ich Dir leider nciht richtig helfen. Die Werte sind schon arg hoch.

            Ich setz mal einen Link rüber in den MItgliederbereich, hoffe daß da dann einige hier antworten, die Dir besser helfen können.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              danke dir Lorren,
              ja das Billinghurst Rezept ist mir bekannt. Ähnlich sieht auch unser Plan aus, aber mit viel mehr Kohlehydrate ( Kartoffeln) - dies ist sehr sehr wichtig für meinen Hund: er würde drastisch an Gewicht verlieren und das können wir uns absolut nicht leisten ( braucht auch sehr viel Fettgaben) ehrlich gesagt - von rohem Gemüse für Hunde halte ich nicht viel und mein Hund leider auch nicht...hat eine sehr empfindliche Verdauung da mit der Zeit auch die Bauchspeicheldrüse alles andere als rosige Werte aufzeigt.
              Über das Schweinefleisch habe ich mich auch gewundert, da die Leute von der Tierernährungsabteilung bestimmt viel Ahnung haben dachte ich mir- die werden schon ihre guten Gründe dafür haben. Hunhn gebe ich aber auch 3X die Woche.
              Gruss, Dali und Fraule.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lynnie
                So intensiv musste ich mich zum Glück nicht damit auseinandersetzen, weil sich Bens Niere unter Barf gut erholt hat, also kann ich Dir leider nciht richtig helfen. Die Werte sind schon arg hoch.

                Ich setz mal einen Link rüber in den MItgliederbereich, hoffe daß da dann einige hier antworten, die Dir besser helfen können.
                ____________________

                VIELEN herzlichen Dank dafür, Lynnie...ich hoffe auf Antworten.
                LG Dali und Fraule.

                Kommentar


                  #9
                  Moment! Nierenwerte hoch und Bauchspeicheldrüsenwerte hoch, dazu Verdauungsprobleme.

                  Was hat er denn für eine Diagnose, was wurde schon untersucht? Gehört da evtl. alles zusammen?
                  Wie wird er behandelt?
                  DIe Ursache muss unbedingt gefunden und behandelt werden.

                  Einen Versuch wert ist eine holmöopathische Behandlung bei einem klassischen Homöopathen.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dali,

                    was soll der Hund denn überhaupt für eine Erkrankung haben?? und was für Medikamententherapien hat er schon hinter sich, OP's und sonst noch?
                    Welche Rasse, Geschlecht, Gesamtverfassung, Herkunft etc..


                    Grüße Andrea

                    @anderen

                    Ihr könnte doch nicht einfach was empfehlen, wenn ihr nicht mal wisst was mit dem Hund los ist.....
                    Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht wäre hier die THO Hannover der bessere Ansprechpartner, da sie den Hund und sein Krankheitsverlauf kennen?
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        seit april ist unsere "franzi" im "hundehimmel", sie starb an nierenversagen. ich habe es auch lange versucht aber leider...
                        irgendwann hat sie nur noch erbrochen, nahrung verweigert, in der wohnung kot abgesetzt- selbst da hab ich noch gedacht, "morgen fängt sie sich wieder". sie hat dann auch ziemlich bald H2O verweigert- naja, ich bin dann zum tierarzt und sie ist friedlich ins tal der träume!
                        wir hatten die NI zufällig bei einer blutprobe entdeckt,denn eigentlich wollten wir sie sterilisieren lassen.wir hatten sie aus 2-ter hand und wußten nicht viel über ihre vergagenheit.sie war schon recht alt,ca 10-11j.die op war dann natürlich nicht möglich.bei der nächsten läufigkeit bekam sie dann eine gebärmutterenzündung.bis dahin hatten wir die nierenwerte ganz gut im griff, diät (natural balance vegetarisch) und ipaktinepulver ect.. die behandlung der entzündung belastete die niere aber zu sehr.....
                        beobachte deine maus genau-erbrechen,appetitlosigkeit,apathie und keine wasseraufnahme sind wichtige symptome.
                        ich bin froh,dass ich mich überwinden konnte sie gehen zu lassen.sie hat/hätte sich gequält und das sieht man einem hund an.aber es tut schrecklich weh...immer noch.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo catzya,
                          ich danke dir herzlich für deinen lieben und aufmerksamen Beitrag.
                          ja du hast recht...letztendlich sprechen die Sympthome wie erbrechen und Futter,-wasserverweigerung ganz besonders für sich! vielleicht ist es da ganz egal wie die Werte ausschauen...dann geht es einfach wirklich langsam aber sicher zu Ende. Das tut so weh- wir sind so schrecklich machtlos. Ich werde wie du auch sehr sehr lange brauchen um das zu verwinden...lieben wir unser Boxerchen doch so sehr. Und er ist noch so jung...Heute morgen bis zum Nachmittag hin dachten wir ernsthaft , das wird keine 5 Tage mehr. Gestern hat er 4 mal erbrochen, hat -weil er das Nierenfertigfutter nicht mehr mag kaum angerührt und war dementsprechend heute sehr schlapp und schwächlich. Wir geben das Nierenfutter nun endgültig auf, es hat keinen Sinn. Wenn wir ihm jetzt noch eine Freude machen können, dann soll er wieder Selbstgekochtes ( nach Diät Plan) bekommen, das liebt er...aber auch damit hatten wir heute keinen wirklich großen Erfolg. Erfreulicherweise war er dann heute ab Nachmittags fast wie ausgewechselt. hatte etwas gefressen, reichlich gesoffen und zeigte sich beim Gassi recht munter . Es ist immer so ein Auf-und Ab, auch was unsere Gefühle betrifft. Unsere TÄ sagte bereits wir sollen ihm nun geben was er möchte...ihm noch eine schöne Zeit machen ...aber die hatte er immer bei uns.

                          @ANDREA Vielleicht hast du mein Posting nicht richtig gelesen: Unser Hund hat eine chron. Nierenschwäche / Niereninsuffizienz.
                          Außerdem waren diesbezüglich die Antworten von Lynnie und Doreen schon in Ordnung.

                          LYNNIE: selbstverständlich sind die Ursachen für die schlechten Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte gefunden worden und natürlich bekommt unser Hund spezielle Medikamente. Erwird von einer der renommiertesten Praxen für innere Medizin ( Münster & Hörauf in Köln) mitbetreut und behandelt.

                          Allen noch eine gute Nacht.

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry- hatte vergessen zu unterzeichnen: Liebe Grüsse, DALI und sein Fraule .

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dali,

                              ich denke ich habe schon richtig gelesen, allerdings gibt es auch bei dem Krankheitsbild unterschiedliche Ursachen, denn Niereninsuffizienz ist keine Krankheit sondern ein Symptom einer Grunderkrankung, deshalb habe ich auch nachgefragt. Ist ja ein Unterschied ob z. B. jemand durch einen Unfall ein Nierenversagen hat oder wegen einer chronischen Erkrankung, Medikamentengabe etc...

                              Du hast aber wie es aussieht ja befriedigende Antworten auf deine Anfrage erhalten...

                              Grüße Andrea
                              Noch eine technische Frage: wie es aussieht bist du einmal mit Namen und einmal ohne Namen hier, dass sollte behoben werden, du kannst dich in diesem Zusammenhang an einen Administrator wenden, der wird dir hierin behilflich sein........
                              Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X