Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenkopf in der Wunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenkopf in der Wunde

    Hallo,

    Ich bräuchte mal einen Rat, meine Schwester hat ein Problem mit Ihrem Hund.

    Der Zeckenkopf ist beim entfernen steckengeblieben.
    Heute ist an der Stelle eine Dicke Beule und alles ganz rot entzündet.

    Jetzt zu meiner Frage ,
    Fällt der Kopf von alleine irgentwann aus der Wunde raus oder muß meine Schwester damit zum TA?

    Kann man was auf die Wunde geben, und wenn ja könnte mir Jemand einen Tipp geben was?

    #2
    Hallo,

    Wenn es sehr stark entzündet ist, würde ich schon zum TA gehen, unter Umständen muss er das Ding entfernen (OP )

    Lieben Gruss

    petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Danke Petra,
      ja meine Schwester sagte mir es sei entzündet ,

      Ich hoffe sie pullt nicht dran rum, werde ihr auch ans Herz legen zum TA zu gehen.

      Kommentar


        #4
        Kann auch von alleine rauseitern. Wenn es arg entzündet ist ( also vor allem wenns grössere Fläche ist als nur minimal außenrum ) ab zum TA, wenn nciht so schlimm kann mans auch probieren mit Betaisodona Salbe und drüber wenn möglich bissl Abdecken. Wenn das nciht geht schmiert er Euch mit der Salbe alles voll, dann lieber häufig am Tag mit Echinacin Lösung abtupfen ( würd ich ruhig mindestens 5 mal täglich machen).

        Aber nicht entmutigen lassen: allerschlimmstenfalls gibts nen Abszeß, kriegt man in Griff. Wenn man die Zecke nciht entfernt kann er schlimmstenfalls an FSME oder ner anderen Zeckenkrankheit sterben. Deshalb immer schnellst möglcih entfernen, der Kopf ist das kleinere Übel.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          Hi Lynnie,



          Original geschrieben von Lynnie

          Aber nicht entmutigen lassen: allerschlimmstenfalls gibts nen Abszeß, kriegt man in Griff.
          Hhmm... also ich kannte Pferde, die an Abszessen gestorben sind.... wieso sollte man es dann beim Hund "in den Griff" bekommen? Das ist in meinen Augen ein wenig zu sorglos ausgedrückt. Mein Hund wäre mir beinahe mal an einem Abszess elendiglich verreckt (allerdings einem durch eine Impfung hervorgerufenen... bei Zeckenköpfen gab es bisher noch nie einen). Das ist etwas, mit dem nicht sorglos umzugehen ist... ist meinen Augen....

          Wenn es einen Abzess gibt, sollte man extrem schnell handeln. Aber, die Schwester der Fragerin ist ja wohl hoffentlich eh schon beim TA gewesen, wenn es wirklich eine so starke Entzündung ist.



          Lieben Gruss

          petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Ja, bei ner Injektion ist die Sache auch tiefer, da kann schon was passieren weil es auch in den Muskel geht.
            Ein Zeckenkopf ist sehr oberflächlich in der Haut, da kriegt man einen Abszeß in den Griff, also ich kenn zumindest keinen gegenteiligen Fall. Aber ich hab ja geschrieben, wenn es sehr entzündet ist muss sie zum TA.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo @ All,


              Kleine Rückmeldung, war bei meiner Schwester.

              Wie vermutet knibbelte sie schon dran rum, der Kopf ist draussen.
              War noch eine ziemlich kleine Zecke.

              Man könnte die Wunde mit einem aufgekratzten Mückenstich vergleichen.

              Wir haben Neo Ballistol Oel drauf.

              Nehme ich auch für unsere Hunde, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

              Danke für eure Beiträge,

              Lieben Gruß Juliane






              Kommentar

              Lädt...
              X