Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr einer Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr einer Thrombose?

    Mein Hund (5jähriger Labrador- Mischlingsrüde) wurde am Montag
    3 Stunden an der Wirbelsäule operiert, insgesamt lag er 5 Stunden in Narkose.Da er in der Box sehr unruhig war,durften wir ihn nächsten Tag nach Hause holen. Er hat strenge Bettruhe und darf nur zum Wasserlassen aufstehen.(10 Tage). Er hatte starke Verkalkungen zwischen 6. und 7. Wirbel die dazu führten, dass ein Blutgefäß aufgescheuert wurde und es zu faustgroßen Einblutungen im Wirbelkanal kam. Das verursachte die furchtbaren Schmerzen bzw. Lähmung und machte die sofortige OP notwendig.
    Vorher hatte er nie ersichtliche Probleme (hinken...) oder erkennbare Schmerzen. Die Verkalkung wurde entfernt und das Blutgefäß genäht. Da die Gefahr der Nachblutung besteht, bekam er strenge Bettruhe verordnet.
    Kann mir wer sagen wie hoch die Gefahr einer Thrombose ist?? Er bekam Antibiotika (10 Tage) Cortison (3 Tage) und das Medikamt Karsivan (30 Tage) verschrieben. Wäre zur Thromboseprophylaxe nicht auch ein Medikament notwendig?
    Gibt es eine Mittel um die starke Narkose besser auszuleiten?

    Ich bin euch für Tipps und Antworten sehr dankbar. Bin auf dem "Wirbelsäulengebiet" noch völlig unbelesen. DANKE!!
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Birgit&Barnie

    #2
    Jein.
    Eigentlich ja, da aber die Gefahr besteht, daß es wieder in die Wirbel bluten könnte und eine Lähmung verursacht auch nein. Vor allem nachdem die Nachblutungsgefahr ja relativ gross ist. Es gibt aber Mittel, die vor Thrombose relativ schützen und trotzdem nciht so Blutungsgefährdend sind. Auf jeden Fall ist wichtig, daß die Gerinnungswerte im Auge behalten werden, sie genug trinkt und die Beine soweit möglich immer wieder bisschen bewegt und ganz leicht hochgelagert werden. Aber, ist genereller Sonderfall, deshalb unbedingt mit der Tierklinik besprechen. Evtl. könnte K1 helfen, aber nachdem es auch genau das Gegenteil bewirken kann in so einem Fall unbedingt mit der Klinik abklären!

    Mal interessehalber: Wie setzt Du die Bettruhe durch? Oder bekommt sie was zur Beruhigung. Wenn ich mir vorstelle meiner würde Bettruhe bekommen!
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar

    Lädt...
    X