Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Hündin hat sich erkältet! Homöophatische Therapie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ältere Hündin hat sich erkältet! Homöophatische Therapie???

    Hallo,

    sorry, das mein erster Beitrag hier gleich so negativ ist, aber ich hab mich hier angemeldet (bin noch nicht freigeschaltet), weil ich dringend Hilfe brauche!!!

    Ich habe eine 11 jährige Bearded Collie Mix Hündin Namens Socke. Sie ist für ihr Alter noch recht fit, wenn man von der Trübung ihrer Augen und sog. "Grützbeutel" unter der Haut absieht.

    Gestern nieste sie ein paar Mal und letzte Nacht bin ich auch von ihrem Niesen wach geworden. Sie hat heute 2-3 Mal gehustet (aber nicht "lautstark"). Mein Welpe Nelly hat gerade eine Erkältung überstanden. Darum denke ich das sich Socke nun angesteckt hat.

    Socke hat keinen Nasenausfluß, kein Fieber, sie frißt normal und hat heute Nachmittag auch Stöckchen-gespielt. Also, es ist alles noch im grünen Bereich.

    Aber ich wollte euch fragen, ob es etwas Homöophatisches gibt, mit dem man das Immunsystem stärken kann und die Erkältung bekämpfen kann, damit es vielleicht erst gar nicht erst so schlimm wird und ich möchte ihr auch nur ungerne Antibiotikum geben.

    Für Tips (ab besten mit Dosierung) wär ich echt dankbar!!!

    #2
    Hi Siri,
    versuch es lieber mit Salbeitee und Honig. Ausserdem kannst Du einen Halswickel machen.
    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Hi Siri,

      hom. Mittelnennungen mit Dosierungsanleitungen wirst Du hier nicht finden. Hom. Mittel werden nicht nach Krankheitssymptomen verordnet, sie sind nach einer gründlichen Anamnese angezeigt und individuell verschieden.

      Hast Du Schnupfen mit Husten (trocken) kann es ein anderes Mittel erfordern als Schnupfen mit Husten (mit Auswurf). Hom. Mittel sind nicht einfach so anzuwenden nach dem Motto "da geb ich mal ein paar Kügelchen kann ja nichts passieren" und sind nicht immer Nebenwirkungsfrei - auch wenn dies oft geschrieben wird. Wenn Du zugelassen bist schau mal in den Homöopathie-Bereich mit den vielen Infos und Erklärungen dazu.

      Ich würde es auch wie Jutta schon schreibt mit Salbeitee und Honig versuchen. Evtl. noch Propolis oder Umckaloabo.

      Kommentar


        #4
        ERKÄLTUNG

        Vorsicht - Propolis kann man nicht "pauschal" empfehlen:
        Bei Hunden mit Pollenallergien kann das kontrainduziert sein.
        Gut für's Immunsystem ist auch Schwarzkümmelöl.

        Alles Gute!
        Birgit Richter
        Dipl.Tierphysiotherapeutin

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!!!

          Bin jetzt auch zugelassen, werd mich dann gleich mal durch's Forum stöbern...

          Kommentar

          Lädt...
          X