Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Patellaluxation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD und Patellaluxation

    Hallo alle zusammen!
    Mein 11 Monate alter Kangalrüde Chato hat einen zu großen Winkel des linken Oberschenkelknochens und beidseitige Patellaluxation. Da Kangals sehr große Hunde sind (Chato ist jetzt schon 70 cm hoch und ca. 50 kg schwer) haben sie PL sehr selten. Die Oberschenkelknochenfehlstellung ist vor ca. 6 Wochen durch Nervendurchtrennung schmerzfrei gemacht worden, aber an der PL haben wir noch nicht operieren lassen. Der Arzt gibt ihm 50 % Chance, dass sich die PL auswächst. Er (der Chato, nicht der Arzt) hatte aber letzte Woche nach 1 Stunde Spaziergang schlimme Schmerzen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung, was wir tun können, um ihn auch ohne OP zu unterstützen?
    Evtl. auch über die Nahrung?
    Schonung geht nicht zu 100%, weil wir auch noch ein Kangalmädchen von 10 Monaten haben, die natürlich spielen will, und ihm jede Freude zu nehmen, haben wir Schwierigkeiten. Er darf eh seit Wochen nur an der Leine laufen.

    Ich bin für Tipps sehr dankbar.

    #2
    Hallo Maja,


    wenn der TA die Chance sieht, dass sich die PL "auswächst", würde ich den Hund gerade jetzt
    schon ganz gezielt durch Physiotherapie unterstützen.

    Je nachdem, zu welcher Seite die Patella luxiert (lateral/medial) kann durch Muskelaufbau zur
    entgegengesetzten Seite und Entspannung des "ziehenden" Muskels einiges erreicht werden.

    Als Zusatz würde ich Gelenkflex geben - gibt es hier: barfshop

    Dieses Präparat hat den grossen Vorteil, dass wirklich nur die wirksamen Rohsubstanzen
    (ohne Füllstoffe) enthalten sind.


    Viele Grüsse
    Heidrun mit Woody
    ________________________
    Time spent with a dog is never wasted.

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidrun,
      vielen Dank für Deine Tips. Ist dieses Gelenkflex "Grünlippmuschel"? Das bekommt er in Form von Luposan.

      Ob die Kniescheiben nach innen oder aussen verschiebbar sind, weiss ich gar nicht. Das kann ich aber beim TA erfragen. Sie bewegen sich auch nur, wenn er liegt. Im Stand passiert garnix.

      Hier in Düsseldorf gibt es die Praxis "Gangwerk". Hat da vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrungen? Sonst wüsste ich keine Physiotherapie in der Nähe.

      Vielen Dank noch einmal und Grüße aus Düsseldorf.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von rainintheface9
        Hallo Heidrun,
        vielen Dank für Deine Tips. Ist dieses Gelenkflex "Grünlippmuschel"? Das bekommt er in Form von Luposan.
        "MSM: 400 mg
        Glucosaminsulphat: 250 mg
        Chondroitinsulphat: 225 mg
        Vitamin C (Esther-C): 75 mg"

        es ist also einiges mehr drin, als in Luposan. Ich gebe die Gelenkflex schon sehr lange mit super Erfolg Mein Micky hat schwere Arthrose, HD und Spondylose.

        Mit einer getreidefreien, rohen Ernaehrung kannst Du mit Sicherheit auch noch einiges rausholen, fuer Deinen Hund. Versuchs mal Hier findest Du vieles dazu, vor allem bei den FAQ.

        Von "Gangwerk" hab ich jetzt noch nix gehoert, aber geh doch einfach mal hin, Versuch macht klug! Wir gehen, also Micky natuerlich, einmal im Monat, es bringt schon viel. Wenns mal akut ist, muss er oefters hin, ich merke den Erfolg immer sofort.

        Im Mitgliederbereich steht auch viel zum Thema, wirst ja sehen.

        edit: und nochwas, halte ihn immer schoen schlank! Das hilft den Gelenken.
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          hallo maja,

          ich habe auch so eine pl-hündin (patella-luxation). sie ist eine kleinhündin (chihuahua) was bei dieser rasse leider sehr oft vorkommt. nicht immer muss op werden. welchen pl-grad hat deine hündin? bei bubbles war es 4-3. dass heisst, die knieschiebe war zum viertel draussen und liess sich nicht mehr verschieben. auch hatte meine kleine starke schmerzen. dies merkte ich, weil die sonst sehr wilde hündin ruhig wurde, viel schlief und zu nichts mehr lust hatte. ich musste op lassen. fand auch einen sehr guten chirugen. ein gelenkchirug, der ständig solche sachen op, ist sehr wichtig. eine schwere zeit waren die 6 wochen danach. da viel geschraubt wurde, durfte sie nicht laufen. 5 monate dauerte der muskelaufbau. wir waren viel im gelände, wiesen, verschiedene böden und wald. die beste therapie war bergauf gehen. immer schön mit leckerli. und mit schwimmen fing das training an. es war ein sehr langer weg, hat sich aber gelohnt.
          ich hoffe deine hündin schafft es.

          lg trixi, mädels und jungs!

          Kommentar


            #6
            Hallo Maja,

            ich war bei Gangwerk und fand sie sehr nett und kompetent.
            Lass dich einfach mal beraten, was für euch in Frage kommen würde.

            Liebe Grüße,
            Dominique

            Kommentar


              #7
              wende dich mal an die firma °°°°° die stellen auf kräuterbasis mittel her die deinem rüden vielleicht helfen können. ich habe es bei dem hund meiner oma gesehen er konnte keine fünf minuten mehr laufen und alles vom tierarzt hat nicht mehr geholfen da haben wir den tip bekommen mit denen kontakt auf zunehmen und jetzt kann der hund wieder gut laufen, ach ja er hatte das "gelenkfit hd" bekommen.

              www.°°°°°.de

              gruß daniel

              Kommentar


                #8
                weiß nicht wie so der link nichts geworden

                link editiert, weil Verweis unerwünscht

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniel,

                  Die Forensoftware filtert bestimmte Namen. Das hat vielfältige Gründe, die den Rahmen hier im Thread sprengen würden. Ich bitte Dich, zu respektieren, dass links zu dieser Firma, auch über eine weitere HP, nicht erwünscht sind.

                  Danke und Gruss

                  Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    wie lange hat er die PL denn schon.

                    Meine Hündin mit schwerer HD links wurde jetzt auch wegen PL operiert. Laut TA hat es durchaus mit der Fehlhaltung durch die HD zu tun, denn PL ist ja erst mal nichts anderes als eine Bänderüberdehnung. Es könnte sein, dass das Knie durch die Schonung der Hüfte zu sehr belastet wurde.
                    Dann wird wohl eine OP unumgänglich und ein "Auswachsen" ist eher unwahrscheinlich, auch wenn die Hüfte desensibilisiert wurde. Allerdings ist diese OP das kleinere Übel, bei Talua wurden die lateralen Zügel nach Flo gemacht. Nach 14 Tagen lief sie wieder einwandfrei, bekam dann allerdings einen Arthroseschub an der Hüfte Dank Blutegeln ist sie nun wieder schmerzfrei.
                    Hat Dein TA Dir gesagt, dass die durchtrennten Nerven binnen relativ kurzer Zeit wieder zusammenwachsen können?

                    LG

                    Manuela
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      vielen Dank für Eure Informationen. Also Gangwerk werde ich auf jeden Fall kontaktieren. Leider hat der Chato, bedingt dadurch, dass wir ihn allein lassen mussten beim TA, seitdem Angst ein fremdes Haus zu betreten. Vielleicht kann man ja eine"Sonderbehandlung" vereinbaren ;-)))
                      Und Gelenkflex werde ich auch versuchen.

                      Chato's Probleme sind erst unserer Trainerin aufgefallen. Er hat zu wenig Muskeln an den Hinterläufen, wahrscheinlich durch eine Meidehaltung. Da war er ca. 9 Monate alt. Das ist für einen Kangal ja fast noch Welpenzeit und daher will ich die Hoffnung, dass sich etwas bessert ohne OP noch nicht aufgeben.

                      Schönen Feiertag und Grüße aus Düsseldorf

                      Maja + Chato + Tanka

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maja,

                        wir haben bei Gangwerk auch eine "Sonderbehandlung" bekommen. Unsere Hündin geht zwar noch in ein fremdes Haus rein, lässt sich aber aufgrund schlechter Tierarzterfahrungen nicht anfassen. Uns wurden verschiedene Übungen am Hund der Physiotherapeutin gezeigt, so dass wir zu hause dann selbst behandeln konnten.

                        Viele Grüße,
                        Dominique

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dominique,
                          vielen Dank, gut das zu wissen. Ich werde mal dort anrufen und dann sehen wir weiter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X