Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atemprobleme bei Anstrengung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atemprobleme bei Anstrengung

    Hallo liebe Hundefreunde,

    ich habe einen 4-jährigen Tibet-Terrier-Rüden namens Rico, der schon seit lJunghundalter ein Problem hat. Er ist zwar ein fitter und sonst gesunder Hund, doch wenn er mal länger läuft, mit anderen Hunden tobt oder allgemein sich anstrengen muss, gibt er komische Töne von sich, die einem "grunzen" gleichen. Ich dachte anfangs, das sei mit Asthma zu vergleichen. Ich war aus diesem Grund schon beim Tierarzt, der meinte jedoch, dass das man nichts direkt dagegen machen kann. Er hat mir erklärt, dass es Hunde gibt, die einen engeren Hals haben. Sobald sich diese anstrengen, schwillt ein Muskel im Halsbereich an, der dann auf die Luftröhre drückt und solche Geräusche verursacht.
    Eigentlich wollte ich mit Rico Agility machen und ihn als Rettungshund ausbilden, aber da diese viel Ausdauer erfordern, ist er (leider) nicht dafür geeignet. Der Tierarzt hat mir auch davon abgeraten, da er meinte dass es schnell mal passieren kann, dass Rico einen Kreislaufkollaps bekommen kann, da er bei Anstrengung schlecht Luft bekommt. Dieses Risiko wollte ich natürlich nicht eingehen und habe das Agility und die Rettungshundearbeit aufgegeben.
    Ich gebe Rico nun die Möglichkeit, dass er sich so viel und schnell bewegt, ohne dass er sich überanstrengt.
    Um ihn jedoch ausreichend zu beschäftigen, erlerne ich ihm über Clicker je Menge Tricks und habe ihm schon kleine Dogdancing-Einheiten beigebracht.

    Meine Frage ist nun, ob dieses Problem jemand von euch kennt und wenn ja, wie ihr damit umgeht?

    Würde mich um möglichst viele Antworten freuen.

    Liebe Grüße Natalie

    #2
    Huhu Natalie!

    Ist Rico denn schon mal kollabiert oder ist es nur die Sorge des TA?
    Kann das grunzen auch eine Art Husten sein? Wie sehen denn dann die Schleimhäute und die Zunge aus?

    Im ersten Moment beim lesen habe ich nämlich direkt an Herzprobleme gedacht, hat der TA auch daruf untersucht?
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo Natalie,

      meine Freundin hat einen 2-jährigen Cocker Spaniel Rüden, der die gleichen Symptome zeigte. Nach genauerer Untersuchung kam jetzt raus, dass der Hund einen Herzklappenfehler hat.
      Meine Freundin hat jetzt einen Termin zum Herzultraschall bekommen.
      Bei uns gibt es noch einen Hund, der hat eine verengte Luftröhre.
      Drauf gekommen ist man erst, als der Hund eine Bronchitis bekam und dann sehr schlecht Luft bekam.
      Lass Deinen Hund mal an einer guten Klinik untersuchen.

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke erst mal für die schnelle Antworten.

        Dass es sein kann, dass Rico kollabiert, ist die Sorge des TA. .
        Er meint, dass Rico bei Anstrengung nicht genügend Luft bekommt, wie er dabei eigentlich benötigt. Dies könnte dann zum Kollaps führen. Passiert ist es GOTT SEI DANK noch nie.

        Ich habe Lunge und Herz innerhalb von 2 Jahren schon 2 mal untersuchen lassen und da ist alles ok.
        Die Schleimhäute und die Zunge sehen ganz normal, schön rosa aus.
        Das "grunzen" ähnelt keinem Husten. Es ist schwer zu erklären, aber es hört sich ähnlich an wie bei einem Mops, wenn er atmet.
        Der Mops ist eine typische Rasse, die einen verengten Halsraum hat, ließ ich mir vom TA sagen.

        Naja, ich denke ich lass es nochmals untersuchen.

        LG Natalie mit Tibet-Terrier Rico


        http://i34.photobucket.com/albums/d1.../Rico00001.jpg

        Kommentar

        Lädt...
        X